Hallo ihr Schlauen,
ich weiß so mancher SCSI Experte wird mich jetzt gleich erstmal zusammen lassen "warum nimt der Kerl zum SCSI Einstieg nur SCA"..... Naja die Antwort dürfte klar sein...DER PREIS.
Eigentlich dachte ich ja auch, dass es mit dem Adapter keinen Stress gibt, aber falsch gedacht.
So nun zu meinem Problem:
Hab hier liegen: 1x Maxtor Atlas IV 10k 76Gb SCA
1x Adaptec 19160LW?
1x hochwertiges SCSI 64pin Kabel mit 2 Abgriffen + Terminator
1x 64pin to SCA Adapter mit folgender Aufschrift Ultra4 320/m SCSI Compliant.
Soderle, hab den Jumper auf HD0 gesetzt und die Platte erst einmal Single angeschlossen. Strom ist dran, alles andere meiner Meinung nach auch,aber die Platte läuft noch nicht einmal an.
Wer kann helfen, die Platte müsste in Ordnung sein, der Controler auch, da liefen bisher 2 andere Platten. Allerdings mit 64pin.
Danke für jedwede Unterstützung
Gruß M.Reichel
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Sitzen noch andere Jumper (außer die für ID, wobei für ID=0 doch keiner benötigt wird) mit auf dem SCA-Adapter? Ist im Controller-BIOS die Option Send Unit Start Command aktiviert? Sitzt der SCA-Adapter absolut gerade und fest auf der Platte?
Gruß
Borlander
Hi,
also ich habe es mit und ohne den Jumper in "DLY" getestet, nix..... sollte alles sitzen, werde eben aber noch einmal testen. Komisch ist, dass de Controler die Platte nicht einmal erkennt, dass sollte er doch immer oder?
Gruß Markus
P.s es soll natürlich 68pin nicht 64pin lauten ;)
Send Unit Start Command ist aktiviert für alle IDs
DLY, dient zum verzögerte Anlauf der Platten. Die Option ist aber eher für größere Platten-Arrays interessant, mit einem halben dutzend Platten...
Komisch ist, dass de Controler die Platte nicht einmal erkennt, dass sollte er doch immer oder?
Also nicht umbedingt, wenn die Verbindung nicht passt...
Gruß
Borlander
tja dann weiß ich weiter, Anschlüsse mehrfach überprüft.Sollte dann wohl ohne Jumper funzen .. :(
Schonmal ein anderes Kabel getestet? Defekte Kabel können durchaus seltsame Fehler verursachen...
Gruß
Borlander
ja hab ich, keine Besserung.... aber wie gesagt mit den anderen beiden Platten gehts ja auch ;)
Hallo,
gibts an dem SCA-Adapter noch andere Jumper? An meinen finden sich außer denen für ID noch 4 andere. Einer mit Aufschrift "Remote Start", oder ähnlich (eventuell abgekürzt), wären noch einen Versuch wert.
MfG Lutz
Nabend Lutz,
"Remote Start" sollte doch eigentlich erledigt sein, wenn der Controller der Platte das Start-Signal sendet?
Außer diesem Jumper wären sonst noch Delay (Startverzögerung - bei einer Platte wiederrum uninteressant) und ein Anschluß für LED mit drauf (Platte sollte auch ohne LED laufen, kurzschließen ist da aber womöglich keine gute Idee). Was der vierte macht weiß ich spontan nicht...
Gruß
bor
tja irgendwie hege ich die Befürchtung, dass die Platte doch im Eimer ist. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass der Adapter nicht mit dem Controler zusammen arbeitet. was meint ihr dazu? hab oben gepostet, was alles auf dem Adapter steht. Mit SCA Adapter kenne ich mich nun so garnicht aus.
Hm, wobei es dann trotzdem ungewöhnlich wäre wenn die Platte gar nix von sicht gibt. Fährt die Platte eigentlich hoch?
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass der Adapter nicht mit dem Controler zusammen arbeitet. was meint ihr dazu? hab oben gepostet, was alles auf dem Adapter steht.
Also von einer Inkompatiblität mit dem Controller habe ich noch nichts gehört. Habe hier selbst 2 Workstation mit SCA-Platten laufen, bei einem an einem Adaptec 39160, beim anderen an der entsprechenden OnBoard-Version dieses Controllers. Bei der Installation des ersten Systems hatte ich damals am Anfang Kontaktprobleme, das wirkte sich dann AFAIR aber so aus, daß der Geräte-Scan des Controllers extrem lange dauerte und irgendwann abbrach (teils mit Fehlermeldung). Beim der zweiten Workstation hatte ich anfangs ein defektes Kabel erwischt, mit dem wurde die Platte zwar erstmal erkannt, eine Windows-Installation erwies sich dann allerdings als unmöglich weil der Vorgang immer wieder zwischendurch abbrach. Nach Reset wurde die Platte dann erstmal gar nicht mehr erkannt. Mit anderem Kabel lief es dann sofort fehlerfrei. Optisch war am betroffenen Kabel allerdings kein Fehler aus zu machen, daher mein Vorschlag es zunächst mal mit einem anderen Kabel zu versuchen...
Was die Beschriftung des Adapters angeht: An dem sollte eine U160 oder U320 Platte problemlos laufen, an einem U160-Controller. Generell ist natürlich noch mal an zu merken, daß ein solcher Adapter immer auch eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt.
Gruß
Borlander
Hi,also an dem Kabel arbeiteten bisher ja auch 2 68pin Platten, welche direkt angeschlossen waren (logisch ne ;)). Also das Kabel fällt aus. Nein die Platte läuft wie gesagt noch nicht einmal an.
Traue mich kaum zu Fragen, aber die Stromversorung ist sicher am Adapter anschlossen? ;-)
Ansonsten halte ich es für gut möglich, daß die Platte defekt sein könnte...
ja die ist natürlich dran, aber lass mal...sowas kenne ich von anderen Leuten auch.... ;) Also da leuchten immer nur 2 LEDs auf der Platine auf und es klickt, dass wars :(. Werd sie wohl oder übel einschicken müssen.
Was anderes, wo liegt der Unterschied zwischen der Atlas III und der Atlas IV?
Auf der Platine der Platte, oder dem Adapter? Und klicken tut sicher die Platte? Sagt ggf. das Handbuch was zu den LEDs?
Was anderes, wo liegt der Unterschied zwischen der Atlas III und der Atlas IV?
Die Atlas IV ist die Nachfolgeserie der Atlas III, inwzwischen sind die AFAIR bei VI oder VII angekommen...
Gruß
Borlander