Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Installation einer 2. SCSI-Festplatte

Tom134 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,
habe einen alten PC mit SCSI-Festplatte am Ultra Wide SCSI-Anschluß eines Gigabyte GA-6BXS Mobos geschenkt bekommen!
Möchte gerne eine 2. SCSI-Festplatte mit an den Kabelstrang(68-Pin),Stecker vorhanden, anklemmen! Muß ich da irgendwas terminieren oder eine ID setzen oder genügt das Anstecken der 2. Platte? Habe leider keine Ahnung von SCSI und beim Recherchieren kapier ich das alles nicht genau!
Bitte um Hilfe!

Gruß
Erhard

rill Tom134 „Installation einer 2. SCSI-Festplatte“
Optionen

Das Board hat einen UW-SCSI-Anschluß, an dem ja die 1. SCSI-HD bereits hängt. Die 2. HD kannst Du in der Tat einfach parallel schalten, mußt aber eine andere ID einstellen, anders als bei der vorhandenen HD eingestellt ist (ID 0 bis 6). Eine Vorschrift, in welcher Reihenfolge die IDs am Kabel eingestellt werden müssen, gibt es nicht. Wenn die vorhandene HD die Bootplatte ist, hat sie vermutlich ID=0 (2. HD also ID 1 bis 6, ID7 hat der SCSI-Controller).

Da die alte HD bereits terminiert ist, weil sie am Kabelende hängt, darf die 2. HD nicht terminiert werden! Immer nur die letzte HD am Kabel darf bzw. muß terminiert werden. Wenn Du Dir eine neue HD besorgst, würde ich mindestens eine U160 HD empfehlen. Unbedingt auf 68-poligen Anschluß achten, von 80-poligen SCA-HDs (nur mit Adapter zu betreiben) ist dringend abzuraten.


rill

Tom134 rill „Eigentlich nicht schwierig ...“
Optionen

*rill*

Ist echt toll, schon nach kurzer Zeit genau die Tips die ich brauchte! Vielen Dank dafür! :-)

Gruß

Erhard