Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

IBM DNES-318350 fährt nicht hoch!!!

Fluedi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!!!

Ich habe mit meiner Festplatte IBM DNES-318350 und DNES 309170 an Adaptec AHA-2940U2W Probleme...
Habe die Festplatten seit langem mal aus dem Schrank geholt und wollte sie auf Funktion testen. Nur leider bekomme ich sie nicht hochgefahren.
Ist schon ein wenig merkwürdig das 3 Festplatten des gleichen Models nicht mehr funktionieren.
Andere SCSI-Festplatten funktionieren aber.
Wenn ich Auto Spin enable fahren die Platten wohl hoch, werden aber nicht vom Controller erkannt. Was könnte es wohl sein? Sind alle 3 Platten defekt?

Jumperinstellungen waren Jumper 2 für Bit2; 5 für Auto Spin Enable; 8 für TI Sync NEGO. Habe auch Nur den 5er ausprobiert. Fährt hoch, aber wird nicht erkannt.
Ohne Auto Spin Enable fährt die Festplatte defenitiv nicht hoch.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Wer weiß, vielleicht liegt es auch am Controller.

Gruß & Danke,

Flüdi

OWausK Fluedi „IBM DNES-318350 fährt nicht hoch!!!“
Optionen

Wäre zu klären:

Platten U, UW oder U2W - LVD oder SE - alle Jumper 2?

Fluedi OWausK „Wäre zu klären: Platten U, UW oder U2W - LVD oder SE - alle Jumper 2?“
Optionen

Soooo, die ganze Sache hat sich nun erledigt. Habe das SCSI-Kabel einfach mal an den zweiten Anschluß meines Controllers gesteckt. Anschließend liefen alle 3 Festplatten ohne Probleme hoch.
Trotzdem vielen Dank für die versuchte Hilfe.

Gruß & Danke

Flüdi

daniel01f Fluedi „IBM DNES-318350 fährt nicht hoch!!!“
Optionen

Ich habe das gleiche problem mit den lvd/se ibm platten am adaptec 2940u2w. sie wird nicht erkannt und ohne jumper auf auto spin läuft sie auch nicht an.

Wie hast du das hin bekommen das sie nun läuft und auch erkannt wird? Wo hast du sie am controller angesteckt? welche jumper hast du gesetzt auf der Festplatte und evtl. am controller? habe keine anleitung vom controller weis also nicht, wofür die jumper dort sind. auf jeden fall ist auf der adaptec kein jumper gesetzt. auf der ibm lvd/se platte habe ich nur den auto spin gesetzt. welche einstellungen hast du im bios der adaptec oder hast du sie original nach werkseinstellung gelassen was ich momentan auch noch habe?

wäre schön, wenn du mir da helfen könntest und mir antwortest.

grüße, daniel