Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

HILFE !!! SCSI (AHA-2940/2940W PCI-SCSI-Controller) unter XP

Zero3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem SCSI CD-Brenner. Habe unter WinXP einen PCI-SCSI-Adapter der auch gefunden und installiert wurde,aber das CD-Rom Laufwerk finde ich nicht. Beim hochfahren steht "not BIOS installed" aber die 3 Disketten die beim Adapter dabei waren habe ich installiert. Bin leider in solchen sachen noch Laie und würde mich über jede Hilfe freuen.

rill Zero3 „HILFE !!! SCSI (AHA-2940/2940W PCI-SCSI-Controller) unter XP“
Optionen

Hast Du im Motherboard-BIOS "Boot from CD-ROM" eingestellt? Von der Sache her ist der 2940/2940W wohl bootfähig, sofern der BIOS-ROM installiert ist. Überprüfe mal anhand des Bildes unten, ob der BIOS-Baustein überhaupt gesteckt ist:



Ich kenne den 2940/2940W nicht, aber ich glaube, es gab diesen Adapter mit BIOS (Booten von Laufwerken möglich) und welche ohne BIOS (Booten nicht möglich). Die Version ohne BIOS war hauptsächlich zum Betrieb von optischen Laufwerken gedacht.

Wie ist das Laufwerk genau angeschlossen, ist es am Ende des SCSI-Kabels und hast Du Terminierung am Laufwerk eingestellt? Am besten Du teilst uns mit, wie der Brenner genau heißt und welche Jumper gesteckt sind.

Für SCSI unter Windows XP mußt Du die ASPI-Treiber installieren. Mit aspichk.exe kannst Du den Status prüfen - unabhängig davon , ob ASPI-Treiber installiert sind oder nicht. Ich hoffe, Du hast von Diskette nicht uralte Treiberversionen installiert. Poste mal Dein Ergebnis von aspichk.exe, meine Installation sieht so aus:




rill

Zero3 rill „Mehr Infos erforderlich!“
Optionen

Hallo !!!

Super, vielen Dank für die Hilfe, habe es zum laufen bekommen lag daran das ich das SCSI-kabel an dem kürzesten weg vom adapter zum laufwerk angeschlossen habe. habe jetzt umgesteckt und hat es gleuch gefunden.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Zero

DANKE @ ALL