Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Frage zur SCSI-Kompatibilität

ghulsx / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem ASUS P2B-DS Mainboard einen SCSI-Controller. Der zeigt 80MBits und Ultra SCSI II an. Kann ich auch Festplatten mit 160MBits verwenden und Ultra SCSI III?

Ich würde mich auf eine schnelle Antwort freuen.


Viele Grüße
ghulsx

ABatC ghulsx „Frage zur SCSI-Kompatibilität“
Optionen

Das ist ein Adaptec-Controllerchip 7890...sollte also U2W sein, mit max. 80 MB/s und LVD Anschluss. Demnach kann man eine U160 Platte anschliessen, allerdings bleibt die Bandbreite auf 80MB/s begrenzt. Bei Hochleistungsplatten mit 15k Umdrehungen wird das eng, die Platte verliert dann etwas Leistung, da sie schneller könnte als der Controller mitspielt. Ältere bzw langsamere Platten bleiben unter den 80MB/s und verlieren keine Leistung.

rill ghulsx „Frage zur SCSI-Kompatibilität“
Optionen

Ja, das sollte U2W sein. Da man aber preiswert einen U160 SCSI-Controller bekommt (29160 bei eBay unter 20,-€), ist die Frage, ob man nicht in die U160 Klasse wechselt. Achte darauf, daß Du keine SCA-HDs in die Finger bekommst ... der dann erforderliche SCA-Adapter macht in der Praxis sehr oft Probleme.

rill

ghulsx Nachtrag zu: „Frage zur SCSI-Kompatibilität“
Optionen

Danke erstmal.

Gerade habe ich erfahren dass ich nur 68pins anstatt 80 habe. Da brauch ich wohl einen Adapter.

Nächste Frage:
Wenn ich Windows/Linux installieren möchte , muss ich immer die erste Festplatte nehmen (die mit der ersten SCSI-ID). Wieso kann ich keine IDE-Fesplatte oder andwre SCSI-Festplatte als erste nehmen. Das doofe dabei ist, Linux (Suse, Ubunta) erkennt nicht was die erste Festplatte ist (Windows schon), sondern nimmt die größte Platte. Deshalb kann ich Linux nicht installieren.

So ist meine Plattenkonf.:
SCSI 0 - 9GB
SCSI 2 - 9 GB
SCSI 10 - 9 GB
IDE - 60 GB (wird im BIOS nicht erkannt, also steht nicht drinn, funzt aber wunderbar)

Was kann ich da machen???

rill ghulsx „Danke erstmal. Gerade habe ich erfahren dass ich nur 68pins anstatt 80 habe. Da...“
Optionen

Wenn die HD 68-polig ist, brauchst Du keinen Adapter, 68-polig ist die richtige Wahl, 80-polig (mit Adapter) ist problematisch.

Es ist richtig, eine Bootplatte sollte immer die niedrigste ID bzw. ID 0 haben. Es ist auch kein Problem, IDE/SCSI-Mischsysteme zu betreiben und auch wahlweise von SCSI oder IDE zu booten. Wenn das bei Dir nicht geht, hängt das vermutlich damit zusammen, daß die HD nicht im BIOS erkannt wird - den Grund kann ich mir jetzt nicht vorstekllen, einen solchen Fall hatte ich selbst nie, habe aber schon davon gehört/gelesen.

Wenn Du einen Bootmanager einsetzt, sollte auch das Booten von andern SCSI-HDs möglich sein. Man kann auch im SCSI-BIOS eine andere (höhere) ID als Boot-ID einstellen - ich habe das nie probiert. Es heißt immer, die Boot-HD soll ID 0 sein.


rill

ghulsx rill „Umgekehrt!“
Optionen

Nun ja ich werde meine ide festplatte rausnehmen und diese durch eine große scsi hdd ersetzen (und dann als ID 0 einsetzen).

vielen dank erstmal

hundertneunundneunzig rill „Umgekehrt!“
Optionen

"Es gibt keine festen Regeln, welches Gerät welche ID erhalten soll. Auch ist es in der Praxis bedeutungslos, daß mit der ID die Priorität eines Gerätes verknüpft ist."

aus Friedhelm Schmidt "SCSI Bus und IDE Schnittstelle" S.127


Wichtig ist aber, daß der Hostadapter eine ID kleiner/gleich 7 bekommt, sobald auch nur ein Narrow-Gerät am Bus ist, weil es sonst den Hostadapter nicht adressieren kann.


Gruß
hundertneunundneunzig