Hallo .
hab eine Dawicontrol scsi Karte dc 2975 u ( symbios 53c875e - 609-0392864 dp18254 9831r )
möchte eigentlich nur einen Brenner Testen 50 polig , Karte sagt mir press dell for Bios ( welche Taste soll das bitte sein ? ) hab jede ausprobiert ohne erfolg . rechner bleibt dort stehen und fährt nicht weiter hoch
wie genau muss ich den Brenner jumper ? das scheint mir wichtig zu sein ist ein Yahama Model CRW 8824s
und wie den Jumper auf der SCSI Karte habe dort möglichkeit JP1 Termination ON / OFF / oder AUTO zu wählen .
bitte euere Tips
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Du hast also nur den Controller und den Brenner...
OK- die DEL - Taste ist die Entf.-Taste - funktioniert aber eigentlich nur, wenn der SCSI-Controller ein eigenes Bios hat. Eventuell gibt es auch noch andere Tastenkombinationen falls es nicht funktionieren sollte.
An der SCSI-Karte stelle am Besten die Termination (Terminierung) auf AUTO - das sollte am SCSI-Controller vollkommen ausreichen.
Steck das eine Ende des 50pol SCSI-Kabels an den SCSI-Controller und häng den Brenner als letzes Gerät an das andere Ende des 50pol SCSI-Kabel.
Am Brenner solltest du zumindest den Jumper TERM und eventuell auch den Jumper Parity setzen. Eine ID brauchst du eigentlich nicht einzustellen, da ausser dem Controller (in der Regel mit ID7) kein weiteres Gerät am Bus hängt...
Das sollte dann eigentlich funzen
ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit einem alten Rechner, da gab es einen Ressourcenkonflikt zwischen dem SCSI-Controller und den USB-Schnittstellen.
Fährt Dein Rechner hoch wenn nur der SCSI-Controller eingebaut ist - also ohne angeschlossenen Brenner...?
Hallo
hab ich mal gemacht ohne erfolg ..
fährt auch nicht hoch wenn nur SCSI Karte drin steckt ..
MFG Mister X
Hmm, in dem Fall liegt warscheinlich irgendein Resoucen-Konflikt vor.
Das könnte mit einer Schnittstelle wie z.B. USB, Raid-Controller, SATA-Controller oder ähnlichem zusammen hängen...
Kannst du den SCSI-Controller in einem anderen Rechner testen?(nicht dass der Controller selbst einen Schuss hat)
Falls du die Möglichkeit hat, teste das teil in einem älteren Testrechner - wenn das Teil funzt, könnte eventuell ein Bios-Update des SCSI-Bios etwas bringen.
Wenn sich das SCSI-Bios flashen lässt, immer darauf achten, dass beim Bios-flashen kein Laufwerk am SCSI-Controller angeschlossen ist.
Manche SCSI-Bios`e sind fest in Eprom´s eingebrannt - ob sich der Aufwand lohnt, dann einen neuen Bios-Eprom zu brennen, weiss ich nicht.
Hallo .
habs probiert im anderen rechner geht die karte . mal sehen was weiter passiert
danke MFG Mister X
Ach, was mir noch eingefallen ist: du könntest auch versuchen den den SCSI-Controller in einem anderen PCI-Slot zu testen - eventuell könntest du einen Problematischen PCI-Slot erwischt haben... Manche PCI-Slots teilen sich die Leitungen mit Onboard-Geräten wie z.B. Onboardsound, USB, usw.