Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Datendurchsatz

Spelberg / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich bräuchte jemanden der nen U320 unter linux am laufen hat, evtl sogar im Raid.

Da ich mir grad die Frage gestellt hab was für nen Datendurchsatz direkt auf den Platten erzeugt werden kann.
Der Kontroller selbst erreicht vielleicht seine 320MB/s
Aber schaffen das die Platten überhaupt?

Unter linux könnt mans einfach mit nem
hdparm -tT /dev/sda (sda ist das jeweilige device)

Wäre super wenn mir das mal jemand ausprobieren könnte, meinetwegen auch mit nem knoppix, kanotix oder sonstigen boot cds =)

rill Spelberg „Datendurchsatz“
Optionen

Meinungen von Usern zu U320 und (U320) SCSI-RAID
Link 1
Link 2
Link 3

Lies dir auch diesen Artikel durch und beachte das Zitat aus dem Fazit:
tecchannel - Test: Ultra320-SCSI
Allerdings sollten Sie leistungsstarke Ultra320-SCSI-RAIDs nur in Systemen mit PCI-X-Steckplätzen einsetzen. Die Hersteller von Ultra320-SCSI-Controllern liefern ihre Produkte fast ausschließlich mit dem schnellen PCI-X-Interface aus. Mit einer Bandbreite von 1017 MByte/s ist PCI-X die ideale Lösung für die Ultra320-SCSI-Controller.

Wenn Du kein (Server-) Motherboard und keinen sauteuren aktuellen 64Bit U320-(SCSI)-Controller hast, kannst Du U320 und SCSI-RAID vergessen. Ich habe kein Linux-System am Laufen, den Test könnte ich mal bei Gelegenheit unter Knoppix machen und interessehalber schauen, was U160 schafft. Bei "normaler" Hardware mit 32Bit PCI-Steckplätzen braucht man nicht über U160 hinauszugehen, natürlich kann/sollte man U320 HDs verwenden.

Ich persönlich mache nie irgendwelche (Speed-) Messungen, bei SCSI ist es auch schwer, geeignete Programme zur Verfügung zu haben. Wegen der hohen Umdrehungszahlen (10.000/15.000rpm) spielt es eine große Rolle, ob man gerade im Außen- oder Innenbereich der HD Daten liest oder schreibt ... mal eben die Übertragungsrate zu messen, ist also nicht leicht.

Wozu brauchst Du solche Wahnsinnsübertragungsraten?


rill

Spelberg rill „Die Realität ...“
Optionen

Danke für den Link über den Artikel von Techchannel, habe so ziemlich alles gefunden was ich suchte.
Das ganze wird für ein Testsystem genutzt in dem ein Raid 5 zum einsatzt kommt.

Als Bandbreiten würde vielleicht ein u160 langen allerdings durch den bestehenden pci-x wird direkt die höhere Variante von u320 getestet. Nachdem ich mich zumindest in die Übertragungsraten eingelesen hatte stellt sich für mich eigentlich nur noch die Frage ob die jeweiligen Platten mit den Datenmengen überhaupt was anfangen können, dies ist jedoch im Atrikel von Techchannel ziemlich schön erklärt und Dargestellt.