Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 29160N mit Maxtor SCA Platte

instinctless / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab kaum Ahnung von SCSI und muss dringend folgendes zu laufen bekommen.
Controller Adaptec 29160N -> SCA Adapter 68pol. auf 80pol. ->Maxtor SCA Platte.

Die Platte wird im SCSI utility als solche erkannt an id3,allerdings wenn ich den rechner ganz normal hochfahren lasse und der controller die ids scannt, bleibt er bei id3 kurz stehen,,scannt dann weiter zeigt aber die platte nicht an und bootet anschliessend das betriebssystem.
Ich habe am SCA Adapter die id auf 3 gesetzt und einen terminator am ende des kabels.

rill instinctless „Adaptec 29160N mit Maxtor SCA Platte“
Optionen

Bringt der SCSI-Controller eine konkrete Fehlermeldung? Welche Geschwindigkeit wird angezeigt? Hast Du mal einen Contoller-Reset auf Default-Werte gemacht?

Was ist das für eine HD ... UW, U2W, U160/U320? Welche Art Kabel verwendest Du (verdrillt/nicht verdrillt)? Ist der Terminator ein aktiver Terminator (Aufschrift "LVD/SE active")? Wenn Du eine U160/U320 HD, verdrilltes LVD-Kabel und einen aktiven LVD-Terminator verwendest ... ist der Adapter 68-auf-80 überhaupt für U160/U320 geeignet? Welche Aufschriften frägt der 68/80-Adapter?

Ich verstehe überhaupt nicht, warum sich die SCSI-Anfänger immer auf SCA-HDs stürzen ... damit gibt es fast immer Probleme, siehe die vielen Threads auf diesem Brett!

Wenn Du mal später von der HD booten willst, muß (sollte) sie ID=0 haben ... ist aber für das Erkennen der HD erst mal unwichtig.


rill

instinctless rill „Rückfragen“
Optionen

Hi,,so da bin ich wieder und werde zunehmend unsicherer aber es gibt auch eine gute Nachricht.
Also erstmal hab ich ddas SCSI Kabel gegen ein anderes ausgetauscht welches überhaupt keinen Terminator besitzt.
Das scheint der Sache aber keinen Abbrucht zu leisten denn die Platte läuft mittlerweile wieder unter XP wie ich es schonmal beschrieben hab.
Sprich der Controller als solches macht den "sense key" fehler nicht mehr, windoooze startet, die platte sowie controller sind im geräte manager zu sehen und auch aktiv allerdings fehlt mir das drive auf dem arbeitsplatz und in der verwaltung wo man die platten partitioniert.
Ich werd mir das ganze jetzt mal unter linux ansehen. aber vielleicht hast du ja noch ne idee.
Ich denke der sense key fehler hat mit INT13 zu tun,seit ich den INT support am controller ausgeschaltet hab taucht der fehler nicht mehr auf.
gruß,
flo

Dr. Hook rill „Rückfragen“
Optionen
Ich verstehe überhaupt nicht, warum sich die SCSI-Anfänger immer auf SCA-HDs stürzen ... damit gibt es fast immer Probleme, siehe die vielen Threads auf diesem Brett!

Ich kann es mir denken. Erstens wissen echte SCSI-Anfänger vermutlich nicht so recht, was unter einer SCA-Platte zu verstehen ist und welche Probleme man sich damit einbrocken kann. Zweitens werden SCA-Platten durchweg günstiger und auch häufiger angeboten als Platten mit 68-pol. Anschluß.

SCA plus Adapter, - das hat sogar schon mal unseren SCSI-Papst Pfützner an den Rand des Wahnsinns gebracht. Und das will was heißen !!

cu

Dr. Hook
instinctless Nachtrag zu: „Adaptec 29160N mit Maxtor SCA Platte“
Optionen

Auf dem Terminator steht Ultra-160 LVD/SE
Die Platte ist eine Quantum Atlas 10k SCA
Das ist ne Ultra-160 Platte
Das Kabel ist blauweiss,,und ist verdrillt

Fehlermeldung als solche:
Sense key: medium error

rill instinctless „Auf dem Terminator steht Ultra-160 LVD/SE Die Platte ist eine Quantum Atlas 10k...“
Optionen

Das hört sich wie eine defekte HD an - die Google-Treffer gehen in diese Richtung. Die HD ist vermutlich einige Jahre gelaufen. Ich weiß nicht, wie sich das Maxtor-Diagnose-Tool verhält, wenn man es auf eine Platte "hetzt", die nicht vom SCSI-Controller erkannt wird. Von der Sache her funktionieren diese HD-Diagnose-Tools auch bei SCSI-Festplatten.

rill

instinctless rill „HD defekt?“
Optionen

Hi,kann mir kaum vorstellen das die Platte defekt ist, hab sie neu gekauft. Ist bislang noch nicht gelaufen.

An meinem SCA Adapter sind Pins zum ID setzen und noch einiges anderes,,womit ich garnichts anfangen kann ist MTR bzw RTM-Start. Weisst du was das ist?

Gestern hab ich es irgendwie geschafft das der "medium error" Fehler nicht mehr kam und die Platte unter windoof zu sehen war aber nicht drauf zu gegriffen werden konnte.

instinctless Nachtrag zu: „Hi,kann mir kaum vorstellen das die Platte defekt ist, hab sie neu gekauft. Ist...“
Optionen

Hi,,so nun hab ich mal nen bissel debug für dich,,vielleicht kommt dir so ne idee wie ich das problem lösen kann.

scsi0 : Adaptec AIC7XXX EISA/VLB/PCI SCSI HBA DRIVER, Rev 7.0

rill instinctless „debug“
Optionen

Wenn die HD neu/unbenutzt ist, sollte man davon ausgehen, daß sie i. O. ist. Ich habe jetzt (wieder mal) den SCA-Apapter in Verdacht. Du solltest Dir einen SCA-Adapter besorgen, der explizit für U160/U320 tauglich ist. Laut dieser Quelle muß man bei Adaptern sogar zwischen SCA und SCA2 unterscheiden - zu diesem Thema habe ich aber keine weiteren Infos. Normalerweise braucht man außer bei ID keinerlei Jumper auf dem Adapter setzen. Was MTR usw. bedeuten, kann man im Manual zur HD-Familie nachlesen - in der Praxis braucht man aber außer ID nichts zu jumpern.

Vielleicht meldet sich mr. drehmoment noch ... der hat diverse Erfahrungen mit SCA-Festplatten. Ich habe noch nie SCA-HDs besessen und werde mir nie eine kaufen, nur geschenkt werde ich jemals zu einer SCA-HD kommen ...
Man muß sich vergegenwärtigen, daß diese 68-auf-80-Pin-Adapter ausschließlich als "Bastlerlösung" für den Homeuser-Bereich existieren, im professionellen Bereich werden ausschließlich entsprechende SCA-Backplanes eingesetzt.

Wenn man SCA außen vorlässt und sich nur auf LVD und 68-polige HDs ab U160 orientiert, ist SCSI wirklich problemlos (wenn man das SCSI-Prinzip einmal verinnerlicht hat). Irgendwelche Mischsysteme mit altem SCSI-Kram (damit meine ich nicht Laufwerke am 50-poligen Anschluß) können auch wieder Ärger bereiten. Ich hatte bisher nie Probleme mit SCSI - nur selbst verursachte wie aus Versehen 2 Geräte auf gleicher ID gejumpert u. Ä.


rill

mr_drehmoment rill „SCA-Apapter wieder mal in Verdacht ...“
Optionen

Du schreibst nachher folgendes:

Hi,kann mir kaum vorstellen das die Platte defekt ist, hab sie neu gekauft. Ist bislang noch nicht gelaufen.
......
.....
Vendor: QUANTUM Model: ATLAS 10K 18SCA Rev: UCP0



Eine Quantum Atlas 10k ist eine uralte Festplatte. Quantum stellt schon seit Jahren keine Festplatten mehr her - Quantum wurde von Maxtor gekauft.
Deren Platten heißen denn z.B. Maxtor Atlas 10k III. Eine Festplattenkapazität von 18GB wird auch bei SCA-Festplatte schon nichtmehr hergestellt - das war einmal...
Oder hat die Festplatte Jahrelang bei Dir gelegen?

target0:0:0: FAST-20 SCSI 20.0 MB/s ST (50 ns, offset 31)

Eine nicht funktionierende Wide negotation ist ein Zeichen dafür, dass der SCA-Adapter eigentlich oder das Kabel einen Schaden haben oder ungeeignet sind.



Weil das ganze mich jetzt doch ein wenig verwirrt, brauche ich noch folgende Info´s über Deine Hardware:

Welche Bezeichnung und welcher Herstellername steht wirklich auf dieser Festplatte drauf?

Hat der SCA-Adapter eine Bezeichnung? -Bitte schreibe Hersteller und Produkt/Modell

Welche Anschlüsse hat der SCA-Adapter? - wieviele Anschlüsse mit welcher Pol-Zahl.

Welche Jumper hat der SCA-Adapter im einzelnen - bitte jeden Jumper aufschreiben und dazue anmerken welcher Jumper gesetzt ist, und welcher nicht.

Hat Die Festplatte auch noch Jumper? Falls ja, dann poste mal bitte die genauen Bezeichnungen der Jumper.



Ok, du musst leider am eigenen Leib erfahren, wofor wir hier die Anfänger immer wieder warnen - SCA-Festplatten.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

instinctless mr_drehmoment „SCA-Apapter wieder mal in Verdacht ...“
Optionen

Hi,,werde mal die infos zusammen sammeln und dir dann mailen,,sofern die mailadresse mix_it_babe@web.de stimmt.

Gruß
Flo

Borlander instinctless „SCA-Apapter wieder mal in Verdacht ...“
Optionen

Poste es doch bitte hier im Forum - dann können alle mitlesen, mitdenken und ggf. auch mithelfen ;-) (das ist auch einer der Hauptideen von Foren...)

mr_drehmoment Borlander „Poste es doch bitte hier im Forum - dann können alle mitlesen, mitdenken und...“
Optionen

Hi Bor,
sollte er mir mailen, werde ich das wesentliche davon natürlich hier posten. Ich würde mich dann auch sehr freuen, wenn der SCSI-Vip Pfützner sich dazu dann auch mal melden würde.
- Ich denke an seine Probleme, die er mit seinen vermeintlich LVD-fähigen SCA-Adaptern hatte, bis er dann die SCA-Adapter umbaute, bis sie funktionierten... Pfützner hat´s halt eben einfach drauf...

Borlander mr_drehmoment „Hi Bor, sollte er mir mailen, werde ich das wesentliche davon natürlich hier...“
Optionen

Nabend drehmo,
Pfützners Meinung dazu wäre in jedem Fall nochmal interessant. Abgesehen davon, mal alle Jumper vom SCA-Adapter ab zu ziehen hätte ich nämlich auch keine weiteren Ideen mehr...

Gruß
bor

mr_drehmoment Borlander „Nabend drehmo, Pfützners Meinung dazu wäre in jedem Fall nochmal interessant....“
Optionen

Hi Bor,
zum Einen müsste man genau wissen was für ein Adapter das ist, zum Anderen müsste man wissen was das genau für eine Festplatte ist.

Die alten Quantum´s waren bekannt dafür, dass sie nicht die beste Qualtität hatten und schon mal kaputt gingen - daher ging Quantum warscheinlich auch pleite und wurden von Maxtor geschluckt.

Es gibt sehr viele Fehlermöglichkeiten - vom nicht fest sitzenden SCA-Adapter(z.B. SCA1 Adapter / SCA2 Festplatte) bis hin zur kaputten Festplatte.

Borlander instinctless „Hi,kann mir kaum vorstellen das die Platte defekt ist, hab sie neu gekauft. Ist...“
Optionen
An meinem SCA Adapter sind Pins zum ID setzen und noch einiges anderes,,womit ich garnichts anfangen kann ist MTR bzw RTM-Start. Weisst du was das ist?
Normalerweise sollte es ausreichen nur die ID-Jumper zu setzen.

Hast Du im im Controller-BIOS die Option Send-Start-Unit-Command aktiviert? Wenn kein Spin-Up erfolgt muß es krachen...


Gruß
Borlander
instinctless Borlander „ Normalerweise sollte es ausreichen nur die ID-Jumper zu setzen. Hast Du im im...“
Optionen

Hi,ist aktiviert,,platte kommt auch hoch