Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 2200S 64-Bit und Seagate Seagate 15K 32Bit PCI :(

tolemo / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

Ich habe folgende Hardware:
1 x Adaptec ASR 2200S 64Bit-PCI/128MB
1 x Adaptec 2944U2W SCSI Adapter (80MB/s) mit 1 x LVD/SE
1 x Seagate HD Cheetah 15k.4/73GB U320 15Krpm SCA 80 Pin
1 x 68 Pin LVD Kabel
1 x 68 Pin SCSI LVD/SE TERMINATOR
1 x
und einen PC :=) also 32Bit-PCI

Nun jegliche Kombination der oben genannten Komponennten hat nicht zum Erfolg, Anschluß und Erkennung und Betrieb der Festplatte, geführt.

Nun stehe ich etwas ratlos da.
Was habe ich falsch gemacht bzw. welche Komponennten brauche ich noch?

Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Tolemo

Borlander tolemo „Adaptec 2200S 64-Bit und Seagate Seagate 15K 32Bit PCI :(“
Optionen
SCA 80 Pin, 1 x 68 Pin LVD Kabel
Also ohne SCA-Adapter dürfest Du die Platte aber nur schwerlich anschließen können? ;-)
Die Erfahrung zeigt das diese SCA-Adapter recht häufig probleme (ich habe den Eindruck das es beim elektrisch korrekten Adapter vor allem Kontaktprobleme sind, wenn der Stecker nicht 100%ig sitzt) machen...


Gruß
Borlander
tolemo Borlander „ Also ohne SCA-Adapter dürfest Du die Platte aber nur schwerlich anschließen...“
Optionen

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte soeben ein kleines Erfolgserlebnis :) ich habe die Platte mit dem Adapter am "Ultra/SE" Anschluss vom Adaptec 2944U2W zum laufen gebracht. Jedoch mit 40MB/s :( .. aber sau schnell 5 ms ..

Ich habe den Verdacht, dass irgendwas mit dem LVD Anschluss bzw. am Kabel etwas nicht stimmt.
Beim Adaptec 2200S fährt die Platte noch nicht mal an!
Beim Adaptec 2944 am LVS Anschluss läuft die Platte zwar aber sie wird nicht erkannt.
80 MB/s würden schon reichen, da der PCI BUS sowieso nicht viel mehr kann und die eine Platte wäre schneller als mein S-ATA RAID 0 mit 2x Baarcuda 7200/rpm 80 GB.

Nun bin ich mit meinen SCSI Kentnissen am Ende.

HÜLFÄÄÄÄÄ

tolemo Nachtrag zu: „Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte soeben ein kleines...“
Optionen

Noch eine Frage: *amkopfkratz*
ist diese Platte eine LVD oder SE oder HVD?
SEAGATE Cheetah X15.4 73GB HDD 15000rpm


rill tolemo „Noch eine Frage: amkopfkratz ist diese Platte eine LVD oder SE oder HVD? SEAGATE...“
Optionen

Über Deine Fragestellungen muß ich mich etwas wundern ... anhand der genauen Bezeichnung der HD sollte es auch für Dich kein Problem sein, alle relevanten Informationen auf der Seagate-Internetseite selbst herauszufinden! Wir helfen hier bei Problemen gerne (siehe die Threads auf diesem Brett), aber mit etwas mehr Eigeninitiative die elementarsten Informationen sich selbst beschaffen, kann man wohl erwarten!

Im Übrigen verschweigst Du uns die genaue Bezeichnung der HD, willst aber, daß wir unsere Glaskugeln befragen! Wenn Du uns die genaue Bezeichnung sagst, lade ich mir (wenn Du dazu nicht in der Lage bist) die komplette Dokumentation bei Seagate herunter. Mitunter ist es (gerade bei SCSI-HDs) so, daß ein einziger Buchstabe in der kompletten Bezeichnug entscheidend ist!

Wenn Du eine U320 HD vernünftig betreiben willst, würde ich unbedingt einen anderen Adapter empfehlen, erste Wahl ist ein Adaptec 29160 (ohne angehängte Buchstaben) oder ein 39160 ... das sind zwar auch 64Bit Controller - im Gegensatz zum 2200S (zum Adaptec 2200S sage ich in der Frage darüber etwas) kann man diese aber auch in "normalen" 32Bit PCI-Steckplätzen betreiben.

Bei Deinem "LVD-Kabel" solltest Du die Frage beantworten, ob es explizit ein verdrilltes Kabel ist. Wie schon von Borlander angesprochen, ist ein SCA-Adapter sehr oft eine Quelle von Fehlermöglichkeiten, es gibt offensichtlich Typen, die nicht einmal U160 tauglich sind. Man muß sich darüber im Klaren sein, daß diese Adapter ausschließlich als "Bastellösung" für den Home-User dienen, im Profibereich kommen ausschließlich entsprechende Racks und Backplanes zum Einsatz. Für SCSI-Einsteiger ist SCA gerade nicht gut geeignet, ich selbst habe noch nie SCA eingesetzt.

Für weitere Hilfestellung solltest Du genau die komplette Konfiguration mitteilen ... wie alles zusammengesteckt ist, gesteckte Jumper usw.


rill

tolemo rill „Über Deine Fragestellungen muß ich mich etwas wundern ... anhand der genauen...“
Optionen

Hallo Rill,


hier die Konfig:

Asus A8V Deluxe (AMD64, 939 Board) PCI 32-Bit Bus
Adaptec ASR-2200/128 MB - HP/FSC RAIDCON
Gedrilltes 68 Poliges SCSI Kabel
SCA Adapter von SCA auf 68/50 Pol :"http://www.tg-store.de/pd174069158.htm?categoryId=39"
Seagate ST373454LC Cheetah 15K.4 73GB U320 SCA

Weder am Adaptec noch an dem SCA Adapter noch an der Platte irgendwelche Jumper gesetzt.
Reichen die Angaben`?

Gruß



rill tolemo „Hallo Rill, hier die Konfig: Asus A8V Deluxe AMD64, 939 Board PCI 32-Bit Bus...“
Optionen

Ich habe mir das ausführliche Datenblatt angesehen ... keine/nirgendwo Jumper gesetzt scheint erst mal richtig zu sein (für ID-0). Ich nehme an, daß auch noch ein Terminator gesteckt ist. Wenn Du dann "richtige" SCA-Adapter hast, berichte mal, wie es funktioniert.

rill

tolemo rill „Seagate ST373454LC Cheetah 15K.4“
Optionen

Hallo Rill,

Nun die SCA-Adapter sind da und siehe da, der Adaptec 2200S erkennt die laufwerke und ich kann damit theoretisch auch RAID Level setzen.
Ich dachte mir neeee ne .. erstmal schauen was eine Platte bringt .. hmmm
Gut, gesagt getan, einen Volume Array eingerichtet.
Lese Cache : ja
Schreibcache: nein

sonst alles "apater original " gelassen.

Windows hochgefahren und dann Platte wurde sauber erkannt und dann ... hmmmmm

Also siehe selbst :Seagate U320 73 Gb 15K.4
Kapazität: CHS=(8855/255/63), 142255575 Sektoren = 69461 MByte

Anwendungsprofil `Swappen': 6340.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 13430.6 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 13493.5 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 13505.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 19102.6 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 6313.2 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 10.8
!!! WARNUNG: Anwendungsprofile ungenau, da nur lesend gemessen
Timerauflösung: 0.000 µs, 2457.050 MHz
Timerstatistik: 1074834345 Aufrufe, min 0.53 µs, mittel 8761.42 µs, max 162502.96 µs
Testbeginn: 20.03.06 18:35:52
Testversion: $Id: h2bench.c,v 3.6 2002/10/31 14:06:35 bo Exp $/Win32






Zum Vergleich die beiden Barracuda 80GB/ 7.2K im RAID0
Kapazität: CHS=(19458/255/63), 312592770 Sektoren = 152633 MByte

Anwendungsprofil `Swappen': 13410.4 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 15536.2 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 23080.3 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 22027.9 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 44482.1 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 9340.6 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 18.3
!!! WARNUNG: Anwendungsprofile ungenau, da nur lesend gemessen
Timerauflösung: 0.000 µs, 2457.060 MHz
Timerstatistik: 1186059747 Aufrufe, min 0.56 µs, mittel 7834.80 µs, max 27017.86 µs
Testbeginn: 19.03.06 17:36:37
Testversion: $Id: h2bench.c,v 3.6 2002/10/31 14:06:35 bo Exp $/Win32
Kommandozeile: h2benchw.exe 1 -p -w yasar


Jetzt stehe ich wieder mal etwas ratlos da,
Verdrilltes Kabel und nur eine Platte am Chanel 0 und ein Terminator bzw. einmal ohne (direkt) bringt keine Ergenisänderung.

Gruß

rill tolemo „Seagate ST373454LC Cheetah 15K.4“
Optionen

Von den Meßwerten sieht es nicht gut für SCSI aus ... wie schon gesagt, ich traue solchen "Meßwerten" nicht. Ich selbst "messe" nie und verlasse mich eigentlich nur auf die "gefühlte" Geschwindigkeit. In einem Heise-Forum wurde mal das Thema Geschwindigkeitsmessung von SCSI-HDs diskutiert, leider habe ich diese Diskussion jetzt nicht gefunden, war etwa Ende letztes Jahr/Anfang dieses Jahr. Ich kann mich noch erinnern, daß der Ansatz, der tatsächlichen Performanc auf die Spur zu kommen, ganz anders wie gewohnt war - ich kann mich aber nicht mehr an Details erinnern.

Ich habe noch nie RAID gemacht und werde vermutlich nie RAID machen, ich wüßte nicht, wofür.


rill

tolemo rill „Theorie und Praxis ...“
Optionen

Hmm jetzt werden wir philosophisch..!

Zitat: RILL :"Ich habe noch nie RAID gemacht und werde vermutlich nie RAID machen, ich wüßte nicht, wofür."
Also RAID macht macht entweder um schnell....sicher.... hey ich glaube nicht das ICH DIR das erzählen muß oder ?????

Jepp.. stimme ich Dir zu .. das mit der Messung.. AAAABER ..
Wie Du schon sagst "Gefühl" .. schiebt man eine 4,7 GB Datei von A nach B müßte dies (wenn man immer den Anfang einer Platte nimmt) zumindest etwas über die Dauertransferrate beim lesen/schreiben geben.
Oder man legt das Systemimage auf die Platte und wartet 3x so lange bei der 15K.4 Platte und denkt sich *hmpf*..
Und wenn man dies (als ob man nichts anderes zu tun hätte) so enige male wiederholt und die Zeit mißt,... lange Rede kurzer Sinn.
Also wie auch immer..
Alle Controller und oder die Platten in jeglicher Kombination, schalten auf *heul* 10MB/s mehr ist nicht drin, dies wird auch von Adaptec Store Manger bestätigt...
Ich habe mir sogar die Original SCSI LVD Kabel für die interne Backplane besorgt..
RAID0 *juchuu* heisst 20MB/s ;)


Ich glaube es liegt an diesen Adaptern. Ich werde die Platte in de nächsten Woche beim Kunden in einen Server eeinbauen, mal schauen was die dort macht. Ich werde natürlich berichten..

Also ich gebs auf, braucht jemand zufällig ne Seagate 73 GB /15K.4 platte? ach ja .. SCA-80 Anschluß nicht vergessen, adapter liegen bei ;)
Dann bei mir melden.