Hallo Leute,
ich habe diese Woche in meinen alten PC ein SCSI Adaptec 29160N und eine SCSI IBM Platte eingebaut. Schon da gab es Probleme das es in meinem alten BIOS keine SCSI Boot Sequenz gab und ich nicht von Diskette oder CD ROM booten konnte. Jetzt habe ich das SCSI BIOS abgeschaltet und meine alte IDE Platte mit WIN98 reinzuhängen.
Mit Partition Magic konnte ich sogar ein 2GB FAT Partition erstellen die auch unter Arbeitsplatz angezeigt wird. Dies aus dem Grund da ich ein Siemens System habe mit einer Win95 Vollversion die ich dann updaten möchte.
Beim Booten von meiner Startdiskette erlebte ich die große Entäuschung, das mir die Partition auf der SCSI Platte nicht angezeigt wird.
Ich habe danach die DOS-Treiber heruntergeladen und auf meiner Boot Diskette die Config.sys und autoexec.bat geändert. Während der Adaptec Controller in der config.sys erfolgreich erkannt wird, hagelt es in der autoexec.bat beim mscdex.exe Aufruf Fehler.
Jedenfalls ist es mir nach 2 Tagen Wurschtelei nicht möglich auf die SCSI Partition zuzugreifen.
Vielleicht ist es das beste wenn ich mit Partition Magic die FAT in eine FAT32 umwandele und die Partition kopiere.
Hat von Euch vielleicht jemand einen Rat??
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Wenn Du eine (offensichtlich) uralte Kiste hast, wo weder "Booten von Diskette" noch "Booten von CD-ROM" und auch nicht "Booten von SCSI" einstellbar ist, dann hau die Kiste in den Schrott ... es hat einfach keinen Sinn, sich mit so altem Zeugs abzugeben!!
Und dort einen 29160 einzubauen, ist fast wie "Perlen vor die Säue schmeißen" ...
An Sperrmülltagen für Elektrogeräte findesrt Du mit Sicherheit bessere (alte) PCs!
rill
Hallo Rill,
der gute alte Siemens FD 210 ist ein sogenanntes Multifunktionsgerät das gleichzeitig einen Fernseher beherbergt. Wäre zu schade für den Schrott.
Die Sache mit der SCSI Karte war nur ein Versuch, ich habe sie heute früh wieder ausgebaut. Bootreihenfolge ist übrigens HDD, Floppy und CD-ROM einstellbar, nur leider kein SCSI.
Gruß
Na gut ... versuch mal "Booten von HD" mit SCSI-Controller und SCSI-HD - IDE-Festplatte sollte keine im System sein. Mein relativ neues Motherboard ABIT AN7 hat übrigens auch keine spezielle SCSI-Boot-Option - wenn ich "First Boot Device" -> "Hard Disk" einstelle, bootet es trotzdem ordnunggemäß von SCSI-HD, allerdings ist zusätzlich bei "Booable Add-in Device" -> "PCI Slot Device" (= SCSI-Controller) konfiguriert.
Wenn Du PM hast, dann verwende doch die DOS-Version von PM auf Diskette und versuche, die SCSI-HD mit PM komplett einzurichten. Auf dieser Bootdiskette mit PM brauchst Du keine DOS-Treiber für SCSI, SCSI-HDs werden auch so erkannt. Du verwendest entweder die PM-Notfalldisketten oder präparierst eine eigene Bootdisk mit folgendem Inhalt (PM 8.0, Startdisk mit Windows XP erstellt):
MSDOS.SYS (versteckt)
IO.SYS (versteckt)
COMMAND.COM
config.sys (ohne Inhalt)
autoexec.bat
....Inhalt:
....@echo off
....a:\keyb.com gr,437,a:\keyboard.sys
....a:\pqmagic.exe
KEYB.COM
KEYBOARD.SYS
MOUSE.COM
MOUSE.INI (wird beim Erststart von MOUSE.COM erstellt)
PQMAGIC.EXE
PQMAGIC.OVL
PQPB.RTC
PMHELP.DAT (optional)
rill