Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

wo gibt es denn einen scsi dvd brenner?

polymorph / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

guten tag
ich wollte für den anfang, da ich bereits einen scsi 2940U2W adaptec controller habe, mir einen dvd brenner zulegen - zumal ich auch noch keinen hab. Bei den großen versandhäusern wie alternate oder snogard gibt es aber kaum dvd brenner für scsi und wenn dann nur 1 oder 2fach. Gibt es keine schnelleren oder sind diese zu teuer oder will sowas einfach niemand haben?

mr_drehmoment polymorph „wo gibt es denn einen scsi dvd brenner?“
Optionen

Ich wüsste nicht, dass es noch einen aktuellen SCSI-DVD Brenner gäbe - sind alles ATAPI/IDE Brenner...

aldixx polymorph „wo gibt es denn einen scsi dvd brenner?“
Optionen

Es gibt aber Adapter für ATAPI/IDE Laufwerke, die kosten ca.50.- bis 60.-€
damit kannst du fast jedes Atapi Gerät an deinen Kontroller betreiben.

aldixx

mr_drehmoment aldixx „Es gibt aber Adapter für ATAPI/IDE Laufwerke, die kosten ca.50.- bis 60.-€...“
Optionen
@aldixx

Jaa, das Thema hatten wir hier auch schon mal...

Damals kamen wir in etwa zu dem folgenden Ergebnis:
Den Brenner kannst du zwar daran anschliessen, aber ob as Brennprogramm den Brenner dann auch akzeptiert ist fraglich, denn wenn ein Brenner sich als IDE-Brenne zu erkennen gibt, aber plötzlich die Daten SCSI-Konform braucht, dann dürfte jedes normale Brennprogramm aussteigen...


OK - ich kenne hier noch keinen, der das ausprobiert hat...
Wenn Polymorph genug Geld hat das mit dem SCSI-IDE-Adaper auszuprobieren - wieso nicht wäre nicht schlecht wenn jemand mal den Praxistest macht ...
Natürlich wäre es dann auch sehr interessant für uns gleich einen Bericht von Ihm zu bekommen, wie das funktioniert hat...
Hier ist mal eine Adresse wo man ein bissl was nachlesen kann:
klick hier

Ansonsten würde ich mal über Google nach Info´s zu dem Thema "SCSI IDE Adapter"
suchen...

@Polymorph:
Bitte halt uns auf dem Laufenden, was du machst...
polymorph mr_drehmoment „SCSI - IDE Adapter“
Optionen

ähm nee
ich experimentier bestimmt nicht mit adaptern rum, die genauso viel kosten wie das laufwerk selbst...da nutze ich dann doch lieber erstmal meinen ide port weiter. an für sich ging es mir um ein schrittweises umrüsten auf scsi und da dachte ich halt das sich ein scsi dvd brenner geradezu anbietet...

rill polymorph „ähm nee ich experimentier bestimmt nicht mit adaptern rum, die genauso viel...“
Optionen

Es gibt ältere DVD-RAM-Brenner mit SCSI-Anschluß von Panasonic und Toshiba, die auch DVD brennen (ich glaube, nur -R), allerdings mit geringen Geschwindigkeiten.

Wenn Du ein aktuelles DVD-ROM-LW suchst, kann ich das Toshiba SD-M1711 empfehlen ... es wird nicht in Europa vertrieben und auf der Toshiba USA-Seite als "ATAPI"-DVD-ROM-Laufwerk versteckt. Es ist gelegentlich bei eBay erhältlich - aktuell zu einem sehr moderaten Preis von einem Anbieter aus England - vom dem habe ich auch schon das 1711 gekauft.


rill

Herman Munster polymorph „ähm nee ich experimentier bestimmt nicht mit adaptern rum, die genauso viel...“
Optionen

"mit adaptern rum, die genauso viel kosten wie das laufwerk selbst" - das ist der Punkt! Zumal das Funktionieren definitiv nicht gewährleistet ist.

Wenn es ein interner Brenner sein, MUß (wegen bootfähig z.B.), dann einen ATAPI oder, wenn es das MoBo erlaubt, auch einen der SATA-Brenner von Plextor. Sonst: ein externes Gehäuse für USB2 und/oder Firewire, rein der Brenner und fertig is. Ich habe hier so einen Plextor 716 laufen, der brennt DVDs bis 12fach via Firewire-Anschluß. Gänzlich ohne Mucken und Macken soweit. Eigentlich ist das schon etwas merkwürdig, ein IDE-SCSI-Konverter macht im Grunde auch nichts anderes als ein USB/Firewire-IDS-Konverter. Trotzdem funktioniert ein IDE-Brenner mit USB oder Firewire-Konverter einwandfrei. Wahrscheinlich liergt das dann daran, daß es USB- und (echte) Firewire-Brenner nie, aber echte SCSI-Brenner durchaus auch für Normalsterbliche gegeben hat. Ein "IDE-Brenner" ist für das Brennprogramm etwas anderes als ein echter "SCSI-Brenner".

In der Tat, die allerersten DVD-Brenner waren SCSI-Geräte. Die waren aufgrund des technisch komplizierteren Interfaces teurer und benötigten auch noch eine (damals) nicht eben preiswerte SCSI-Karte dazu. Als dann die IDE-Modelle kamen, war´s ganz fix vorbei mit SCSI-Brennern. Für CD wie für DVD.

harry39 mr_drehmoment „SCSI - IDE Adapter“
Optionen

Hi
Um die Frage ob das mit den SCSI zu IDE Adaptern geht zu klären: Es geht der SCSI Controller meldet sogar wie bei einem SCSI Device Hersteller und Version des Laufwerkes unter Windows 2000 / XP werden die Laufwerke einwandfrei erkannt und auch die gängigen Brennprogramme ( Nero, Easy CD Creator) kommen damit ohne Probleme klar. Das einzigste was zumindes bei meinem Plextor Brenner nicht geht ist das Firmwareupdate.

Gruß Harry

mr_drehmoment harry39 „Hi Um die Frage ob das mit den SCSI zu IDE Adaptern geht zu klären: Es geht der...“
Optionen

OK, wunderbar - Danke für Deine Info!!!

hundertneunundneunzig harry39 „Hi Um die Frage ob das mit den SCSI zu IDE Adaptern geht zu klären: Es geht der...“
Optionen

Hallo,

in der Bedienungsanleitung der ACARD-SCSIDE-Adapter steht u.a. (S.19):

3.2.2 Supported SCSI Adapters

Through AEC-7722 an IDE DVD device can be transformed into SCSI one, but most CD recording software still regards it as an IDE DVD device. Thus the recording software will send 12-byte IDE commands. Now only a special SCSI adapter such as AEC-67160 can solve the problem.

3.2.3 Supported Recording Software

In order to make an IDE DVD writer work stably and normally after being transformed into SCSI one, it needs not only the SCSI adapters of AEC series, but also fine recording software like the following ones.
ACARD Ha! CD Burner(+DVD)
Nero Burning Rom

Weiterhin steht dort, daß die Adpter mit DVD-Brennern der Marken ASUS, AOPEN, RICOH, Pioneer und Panasonic getestet wurden.

Mit einem DVD-Brenner dieser Hersteller, derm ACARD-SCSI-Hostadapter und Nero müßte es also auf jeden Fall gehen, alles andere bleibt auszuprobieren.


Gruß
hundertneunundneunzig