Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Welcher Raid 5 SCSI Controler?

Silent Bob / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

ich würde gerne 6 baugleiche scsi festplatten (68pol. anschluss. hab grad die modellbezeichnung nicht vorliegen, sind aber ibm platten) zu einem raid 5 verbund zusammenhängen.

nun meine frage: welcher raid controler unterstützt sowas? kann mir da jemand ein schnäppchen bei ebay empfehlen. bzw. gibts da was worauf ich achten muss?

danke im voraus

rill Silent Bob „Welcher Raid 5 SCSI Controler?“
Optionen

Aktuelle SCSI RAID-Controller sind sehr teuer ab (400,-€) und benötigen PCI-X Steckplätze (64Bit). Ob diese Controller überhaupt in 32Bit PCI-Steckplätzen gesteckt werden können, weiß ich nicht, bezweifele es aber ... macht auch keinen Sinn, weil der Datenstrom sehr stark ausgebremst werden würde.

Alte RAID-Controller von eBay kannst Du nach meiner Einschätzung vergessen. Klingt auch so, als ob Du ältere SCSI-HDs hättest. Alter Controller + alte Platten - das bringt nichts ... da wirst Du sogar von IDE überholt.


rill

Silent Bob Nachtrag zu: „Welcher Raid 5 SCSI Controler?“
Optionen

echt...?

schade!!

jetzt hab ich da 6 scsi platten, alle baugleich.

lassen die sich denn vielleicht anderweitig sinnvoll einsetzen?
mir geht es in erster linie eigentlich nicht unbdingt um plattenplatz (soo viel brauche ich nicht), sondern darum, dass die platten, wenns geht, zusammenarbeiten und mehr performance und evtl. sicherheit bringen.

philosophix Silent Bob „echt...? schade!! jetzt hab ich da 6 scsi platten, alle baugleich. lassen die...“
Optionen

hallo silent bob,
geh ich recht in der annahme(klingt wie bei robert lembke, spaß beiseite), daß du ein windows-betriebssystem hast. wenn ja, dann gibt es folgende möglichkeit:
schon mal an unix/linux gedacht? und dann an ein software-raid oder ein lvm? ist nicht ganz einfach aufzubauen, aber immerhin eine möglichkeit, sich den nicht ganz billigen raid-kontroller zu sparen. ein einfacher scsi-kontroller, mit dem du die platten installieren und terminieren kannst, reicht dafür schon aus. alles andere macht unix/linux. ich selbst hab nicht genügend kenntnisse daür, hab aber vor ein paar tagen genau dies bei einem bekanten gesehen. hat einwandfrei funktioniert.
gruß
philosophix

Silent Bob philosophix „hallo silent bob, geh ich recht in der annahme klingt wie bei robert lembke,...“
Optionen

hi,

ja, ich habe windows 2000. also am liebsten hätte ich eine workstation mit raid 5. also 6 platten die ständig zusammenarbeiten und gegen ausfall geschützt sind.
aaaber da das zur zeit eher unbezahlbar könnte ich mir auch was anderes vorstellen:

die 6 platten in einen rechner bauen und dann als file server benutzen.
eben auch wegen der ausfallsicherheit. so viele daten habe ich nicht, daher würde ich mit den 6 platten auskommen.

und für den server würde mir dann auch ein unix reichen. oder halt ein linux. wäre mir egal.

harry39 Silent Bob „hi, ja, ich habe windows 2000. also am liebsten hätte ich eine workstation mit...“
Optionen

Hier mal ein paar Auswahlkriterien für einen Controller
Wichtig wäre erstmal welche Datengechwindigkeit deine Platten auf dem Bus haben.
Typisch sind 133, 160 und 320 MB/s?
Welche Schnittstelle soll /muß der Controller haben PCI, 64 Bit PCI ?
Der nächste Überlegensgrund wäre dann mit oder ohne Cache auf dem Controller?
Als nächstes solltest du dir überlegen wieviel Kanäle der Controller haben soll?
Als letztes welcher Hersteller darf es sein?

Hier ein Beispiel: Adaptec 3200 S Raid 0,1,0/1,5,0/5 und JBOD Zwei Kanal Ultra 160, PCI 64 Bit 33MHZ, 32 MB ECC Ram; bei Ebay so um die 150 Euro gehandelt.