Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

von Scsi CD-Rom Laufwerk booten?

derflow / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eine Möglichkeit von meinem Scsi CD-ROM-Laufwerk zu booten. Habe die Bootreihenfolge im Award-Bios schon auf SCSI als erstes eingestellt. Trotzdem bootet er nicht von meinem Yamaha CRW8424S SCSI-Laufwerk. Benutze den SCSI-Controler: Symbios Logic 8100S PCI (53C810) Adapter. Er hat keinen eigenen Hardware-BIOS. Kann man das Bootproblem evtl. mit einer speziellen Bootdiskette umgehen?

Borlander derflow „von Scsi CD-Rom Laufwerk booten?“
Optionen

Bei einem SCSI-Controller ohne BIOS dürfte es schlecht aussehen mit booten, zumal ein booten von CD noch mal explizit aktiviert werden müsste...

cbuddeweg derflow „von Scsi CD-Rom Laufwerk booten?“
Optionen

Ich denke das geht nicht. Das Controller-Bios muß explizit diese Option haben. Ich habe mit eienm Adaptec 2940 AU und der BIOS-Rev. 1.29 des Controllers auch keine Chance gehabt. das ging dann erst mit dem BIOS-Baustein 1.32. Im 1.29 konnte man zwar auch die Boot-Device einstellen, aber wenn es ein CD-Laufwerk war, bootete das System von der Festplatte mit der ID 0.

rill derflow „von Scsi CD-Rom Laufwerk booten?“
Optionen

Eventuell einen Adaptec 29160 besorgen ... kriegt man bei eBay mit Glück ab 20,-€. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß das Booten von CD/DVD damit problemlos klappt. Ich hatte früher einen Initio-UW-Controller - trotz eigenem BIOS hatte ich damit Bootprobleme bei CD/DVD.

rill

Mr.DARK rill „Alternative in Betracht ziehen“
Optionen

geht doch!einfach ein controller MIT bios dazuhängen und richtig einstellen,dann kann man von cd booten.man sollte nur darauf achten das dieser das auch unterstützt.

Ger@ld derflow „von Scsi CD-Rom Laufwerk booten?“
Optionen

Hallo,

der Adaptec AHA 2940-UW ist für weniger als einen Zehner bei Ebay zu haben. Ich habe noch 2 Stück rumliegen, die auf das neueste 3.10'er BIOS geflasht sind. Der sollte für dich mehr als ausreichend sein, denn du kannst daran auch UW Geräte anschließen - und das sind so ziemlich alle HDD's... und das Booten von CD-ROM funktioniert auch ohne Probleme.
Falls du Interesse haben solltest, Emailadresse ist auf meiner Nickles-Visitenkarte zu finden ;-)

Gruß Gerald