Hab vor mir nen Adaptec 29160 bei Ebay zu holen und bin noch ganz neu auf dem Gebiet SCSI.Deshalb jetzt mal ne einfache Frage: Auf den Bildern meine ich gesehen zu haben das der Controller 64 Bit PCI hat. Kann ich den trotzdem an 32 Bit PCI von meinem Mobo einbauen???Und was macht das für nen Unterschied? Halbe Übertragungsrate?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
"...Kann ich den trotzdem an 32 Bit PCI von meinem Mobo einbauen???..."
ja.
"...Und was macht das für nen Unterschied? Halbe Übertragungsrate?..."
für dich @home (also kein server) - jnein. in einem server mit 64bit pci busbreite schon, da ist das teil performanter.
;-)
Ja,
ist kompatibel, kann aber nur mit (theoretischen) 133 MByte/s an den 32bit-PCI-Bus angebunden sein, im 64bit-Slot könnte der U160-Hostadapter bis zu 160 MByte/s übertragen. Bringt aber nur dann was, wenn auch mehr als 2 schnelle (aktuelle) SCSI-Platten angeschlossen sind, die auch gleichzeitig Daten übertragen (z.B. RAID).
Gruß
hundertneunundneunzig
Ich konnte bisher jeden 29160 bzw. 39160 Controller mit 64Bit Bus in Motherboards mit 32Bit PCI-Plätzen stecken (EPoX und ABIT Boards), es gab nie Kollisionen mit irgendwelchen hochstehenden Bauelementen. Vom Controller ist dies ausdrücklich erlaubt und der Controller stellt sich automatisch darauf ein.
Wie das bandbreitenmäßig in der Praxis genau aussieht, kann ich jetzt nicht aus dem Stehgreif beantworten. Wenn ich mich Recht entsinne, gibt es bei 160er Contollern in 32Bit PCI-Plätzen kaum merkliche Ausbremsungen, solange nur wenige HDs am SCSI-Bus hängen. Ich hab jetzt keine Quelle im Internet zum Nachlesen.
An eine Aussage kann ich mich aber genau erinnern, daß U320 Controller (z. B. 39320) für die maximale Performance definitiv 64Bit PCI-X Steckplätze benötigen.
rill