Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Start Unit Request Fail

InvisibleBot / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine SCSI-Platte IBM 18,6GB mit 10.000 U/min. Die Platte läuft soweit einwandfrei, aber nur wenn ich sie NICHT auf die ID jumpere die im Controller-BIOS als Boot-ID eingetragen ist. Wenn ich das tue (z.B. als ID 0 und 0 auch im Controller als Boot eingetragen) erkennt der Controller beim Booten zwar die Platte, schreibt dahinter aber "Start Unit Request Fail". Danach steht der Rechner, kein BS-Start, nix mehr. Wenn ich die Platte z.B. auf ID 1 jumpere und die 0 im Controller stehen lasse wird sie ohne Probleme erkannt, es kommen keine Fehlermeldungen und der Rechner bootet von der Platte.

Kann mir darauf keinen Reim machen. Was ich bisher getan habe:

- Verschiedene ID\'s an Platte und Controller getestet
- Anderes Datenkabel versucht
- Auto Spin an der Platte disabled / enabled + entsprechende Einstellung am Controller geändert

Konfiguration:
Controller: Adaptec 29160
Platte: IBM Ulrastar 18,6GB (allein am LVD-BUS, kein weiteres Laufwerk am Controller, Platte ist am vorletzten Anschluss des Datenkabels, am letzten ist ein aktiver Terminator)

rill InvisibleBot „Start Unit Request Fail“
Optionen

Die Meldung heißt genau "Start Unit Request failed" ... wenn man diesen Satz als String in eine Suchmaschine eingibt, bekommt man etliche konkrete Hinweise. Adaptec selbst schlägt vor, im Controller-BIOS bei SCSI Device Configuration -> Send Start Unit Command auf "No" zu setzen (für das Problemlaufwerk bei der entsprechenden ID).

Hast Du eine IBM DDYS? Mit dieser Fehlermeldung "Start Unit Request failed" kündigt sich anscheinend sehr häufig das Ableben einer DDYS-IBM-HD an - dies ist jedenfalls zahlreichen Postings in diversen Foren zu entnehmen. Eine Datensicherung sollte schon mal Pflicht sein.

Laß auf jeden Fall mal den Drive Fitness Test (v4.02) drüberlaufen (geht auch für SCSI-HDs).


rill

mr_drehmoment InvisibleBot „Start Unit Request Fail“
Optionen

Das hört sich so an, als bekäme die Platte nicht das Signal zum Anlaufen - ist der Auto-Spin Up Jumper gesetzt?

Geh mal ins Controller Bios und stell einfach die SCSI-Bios Setup defaults her (mit Taste F6) - vielleicht bringt das was...

Aber nichts desto trotz solltest du die Festplatte (müsste ne DDYS-T sein) einem Drive-Fitness-Test unterziehen - die DDYS segenen gerne mal das Zeitliche - mir ist auch schon eine DDYS abgeraucht - mit Meldung "Start Unit Request failed"...

InvisibleBot Nachtrag zu: „Start Unit Request Fail“
Optionen

Danke für eure Antworten.

Ich dachte auch erst das es was mit dem Auto Spin zu tun hat, aber wenn ich den Jumper an der Platte wegnehme, kommt die Meldung auch und die Platte läuft gar nicht erst an. Das mit dem "Send Start Unit Command" hatte ich auch schon probiert, (Sorry, hatte ich vergessen zu posten) aber die Meldung kommt auch wenn ich es deaktiviere. Es liegt auf jeden Fall an der Platte, weil eine andere Platte desselben Typs keine solchen Meldungen auslöst. Hab mir deswegen auch schon gedacht, dass sie wohl nicht mehr lange leben wird. Wichtige Daten sind nicht drauf also von daher kein Problem. Es ist übrigens keine DDYS, sondern eine von den neueren, Typ IC35L018UWD210. Ich hab schon diverse Tests drüberlaufen lassen, die Geschwindigkeit ist normal und auch im Oberflächentest gibts keine Fehler. Werd jetzt nochmal den Drive Fitness Test ausprobieren, dann mache ich sie platt und schicke sie ein.