Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Ultra 320 von HP WIRD NICHT ERKANNT

Impuls / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Problem mit meinen zwei HP Ultra 320 SCSI Festplaten, sie werden von dem Adaptec Controler 29160 nicht erkannt, ganz zu schweigen von Windows.Ich habe was von einer Smart Start CD gelesen,aber ich habe sie nirgent wo gefunden.Das teil soll von HP sein und sol alle Festplatten erkennen. Der Support für HP Festplaten kan man in die Tone klopen er ist voll für den A..... da ist nichts aber absolut garnichts was die Festplatten meines Models angeht, keine Treiber , keine Erkennungstools oder Installationstools, die ich von IBM kenne. ODER DAS PROBLEM LIEGT IRGENT WO ANDERS.Kan es sein das die Platen für den Controler nicht geeignet sind? Wer kann mir da helfen. wäre sehr dankbar. Impuls

Borlander Impuls „SCSI Ultra 320 von HP WIRD NICHT ERKANNT“
Optionen

Handelt es sich um SCA-Platten? Wenn die Adapter nicht richtig sitzen kann es schon mal passieren das die Platte nicht erkannt werden...

rill Impuls „SCSI Ultra 320 von HP WIRD NICHT ERKANNT“
Optionen

HP stellt selbst keine HDs her, es werden nur SCSI-Festplatten mit HP-Label und eigener Bezeichnung angeboten. Wie heißen die HDs genau - über die HP-Bezeichnung sollte der Originalhersteller (IBM/Seagate) in Erfahrung zu bringen sein.

Ich habe U320 Festplatten von verschiedenen HD-Herstellern, die an verschiedenen 29160/39160 Controllern problemlos erkannt werden.

Für weitere Hilfestellung mußt Du unbedingt mehr Infos liefern!

rill

impuls1 rill „Mehr Infos!“
Optionen

Das sind SCSI LVD/SE Festplatteen.
Baujahr 10.2003.
Die IBM läuft einwandfrei.Sie ist auch Ultra 320 LVD/SE.

Sie heisen HP 73,4GB 10000 RPM Wide Ultra 320 SCSI.
Modelnummer:MAP 3735NC
Part Number: CA06200-B60600HL
Serial Number:XS009261
ID:JW
DE.REV.A

FJ NO. UQA6P3900A0W

HP HDD P/N:0950-4133
Firmware HPC6

Dan noch ein Aufkleber.
Serial:PHXS009261
EXCHANGE P/N: A7285-69002
HppN:A7285-64201

Das ist alles was ich an Info über Festplatten habe.
rill impuls1 „ Das sind SCSI LVD/SE Festplatteen. Baujahr 10.2003. Die IBM läuft...“
Optionen

Diese HDs sind original von Fujitsu mit der Bezeichnung MAP3735NC. Was die HDs betrifft, bekommst Du alle relevanten Infos bei dem Fujitsu-Link.

Diese HDs haben eine SCA2 Schnittstelle - Du mußt sie also zwingend mit einem 80-auf-68 poligen Adapter betreiben. Mit diesen Adaptern sind sehr oft Probleme verbunden. Ob die "2" bei SCA2 weitere Besonderheiten bedeuten, kann ich nicht sagen. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit SCA-HDs.

Generell gilt die Empfehlung, die Finger (speziell als Anfänger) von SCA zu lassen. Vermutlich meldet sich noch mr. drehmoment ... er hat mehr Erfahrung mit SCA.

rill

impuls1 rill „HD ist von Fujitsu“
Optionen

An rill.
Du hast recht ich benutze den einfachen Adapter 80/68 Pol für meine Festplatetn. Aber es gibt noch ein Spezielen Wechselramen der ist aber für mich etwas zu teuer. Es kann daran liegen, aber was mich verwirt , daß die IBM (SCA2)Platte einwandfrei funktioniert mit dem selben Adapter.Eins wis ich genau die Fwstplateten sind richtig rasiert das heist sie sind wie aus der Fabrik nicht partitioniert, sie haben nichts garnichts.
Wenn ich was herusfinde werde ich hier schreiben damit alle was dafon haben.
Jder Profi war mal Afänger.

Gruß Impuls

mr_drehmoment rill „HD ist von Fujitsu“
Optionen

@rill
Danke für Deine Lob auf mich, aber so erfahren bin ich nicht...
Der gute alte Pfützner, der könnte hier noch mehr dazu beitragen als ich - hatte er doch damals die Probleme mit seinen SCA-Adaptern...

@impuls1
also, bitte beschreibe mal welche Jumper du an der Festplatte gesetzt hast (falls die Festplatte Jumper hat)
und bitte beschreibe mir den SCA-Adapter etwas näher - welche Anschlüsse hat der dran - vor allem auch welche Jumper hat der SCA-Adapter drauf (wie heissen die) und welche Jumper beim SCA-Adapter hast du gesetzt?

Dann noch, kommt der SCA-Adapter mit seiner Platine eventuell gegen das Gehäuse der Festplatte? - Im Zweifelsfalle mal etwas nicht leitendes dazwischen stecken (z.B. Stück Papier).

Mit welcher Datenrate wird die "IBM" im Controller-Bios erkannt wenn sie an dem Adapter hängt, mit dem du die Fujitsu anschliessen willst?

Werden die Fujitsus überhaupt im Controller - Bios erkannt auch wenn sie einzeln und alleine am Controller hängen?

impuls1 mr_drehmoment „@rill Danke für Deine Lob auf mich, aber so erfahren bin ich nicht... Der gute...“
Optionen

@mr_drehmoment
Antwort auf die Fragen, begine mit der Festplatte Sie hat keine Jamperseting.
SCA Adapter hat folgende jamper Positionen

1. LED
2. SYN
3. DLY
4. MTR
5. ID3
6. ID2
7. ID1
8. ID0

Ich habe sie alle ausprobiert ohne, erfolg

Der Adapter kommt nicht gegen das Festplatetngeheuse.

Die "IBM" Festplatte wird mit 160er Datenrate erkannt obwol sie genau wie die HP 320er ist.

Ich habe nur ein Adapter den ich zu erst abwechseld benutzen wollte um zu wissen ob die HP Platte funktioniert. Die HP Platte wird nicht im BIOS des Controlers erkannt das ist das größte Problem.

Der Fujitsu Suport meint das die Platte nur an 320er Controler angeschlossen werden kann.

Vielen dan für die Unterstutzung.
Ich gebe nicht auf bis ich die dinger in gang bekommen habe.

mr_drehmoment impuls1 „@mr_drehmoment Antwort auf die Fragen, begine mit der Festplatte Sie hat keine...“
Optionen

Hmm klingt so, als wäre alles korrekt...

Die Datenrate ist korrekt - eine 320er platte kann an einem 160er Controller nur mit 160 erkannt werden.

Die Jumpersettings für einen ähnlichen SCA-Adapter findest Du hier mit Erklärungen in Englisch:

klick hier

Solltest du dabei was nicht verstehen, frag einfach nach...

Geh mal in´s Controller Bios und vergewissere Dich dass für alle ID´s "Send Start Unit Command" auf Enabled steht.
Kontrollier mal, ob HP Festplatte überhaupt anläuft - unter folgenden Jumperstellungen:
-zuerst mal ohne Jumper
-dann nur mal mit Jumper SYN
-dann nur mit Jumper RMT
-dann mit Jumper RMT und SYN

Läuft die Festplatte noch nichtmal an, dann würde ich sagen, dass die Festplatte das Zeitliche gesegnet hat.
Läuft die Festplatte aber ncoh an, dann könnte man vielleicht noch was retten...

impuls1 mr_drehmoment „Hmm klingt so, als wäre alles korrekt... Die Datenrate ist korrekt - eine 320er...“
Optionen

@mr_drehmoment

Ich danke dir für deine tips, sie haben mich ein parr schritte weiter gebracht.Abe die sind für mich ein bischen kompliziert zu erklären, aber ich veruche es vreständlich zu erklären.

Auf der seite die du mir emfolen hast habe ich natürlich fast garnichts verstanden, aber es ist nicht so schlim.

Erstens: ich bin in den BIOS reingegangen und den "Send Start Unit Command" überprüft, bei mir steht es af "YES" das mus auch Enabled bedeuten.

Zweitens:habe ich im BIOS unter "HOST ADAPTER SCSI TERMINATION" von "AUTOMATIC" auf "ENABLED" gesetzt und neu gestartet.
Und siehe da die wurde erkannt aber die Anzeige war kurz hat so ausgesehen: SCSI ID=0- un das wars, blib hängen kein scritt vor,mußte reseten. Und so mehr mals, und dan auf ein mal war die Anzeige weg, und dan kam sie wieder, also durchanander.

Dritens:habe ich die Jamberstelungen alle ausprobiert die du mir emfolen hast:1.Ohne Jamber=LÄUFT
2.Mit SYN=LÄUFT
3.Mit MTR NICHT
4.Mit MTR und SYN auch NICHT

VIERTENS:habe ich probiert Windows Instalation durchzufüren bin stückchen weiter gekommen. und zwar bis zu der stelle wo man die Partititon auswählen wo der WIN. hin sol und siehe da sie wurde angezeigt, der Antrag lautete so:
C: bla, bla ,bla(ist meine ATA Festplatte von WDC)
die zweite zeile ist wichtig:
0MB FESTPLATTE 0, ID=1 BUS 0 (AUF DIESEN DATENTRÄGER KANN NICHT ZUGEGRIFEN WERDEN. Und basta.
ID=1 weil ich den Jamber auf dem "SYN" und auf dem "ID0" hatte.
Ohne Jamber ist die "ID=0". Der ganze prozess hat sehr lange gedauert.

Der Adaptec fritze meint es liegt an meinem Adapter ich sol mir ein anderen zulegen.Das sagt er jedes mal wen ich da anrufe.Als ich mit meiner "IBM" probleme hatte da hat er das selbe gesagt, obwol die platte läuft wie geschmiert. Morgen kriege ich ein anderen Adapter speziel für SCA2, mal sehen was wird.Wen due was rausfindest schreibe bitte.

Vielen dank.

Borlander impuls1 „@mr_drehmoment Ich danke dir für deine tips, sie haben mich ein parr schritte...“
Optionen
SCSI ID=0- un das wars, blib hängen kein scritt vor,mußte reseten.
Wie lange hast Du da denn gewartet? Als der SCA-Adapter an meiner Systemplatte nicht 100% fest saß (das passiert leicht das die nicht richtig sitzen) ergab sich ein ähnliches Verhalten (an Adaptec 39160)...
mr_drehmoment impuls1 „@mr_drehmoment Ich danke dir für deine tips, sie haben mich ein parr schritte...“
Optionen

Also, die Platte wird also doch vom SCSI-Bios erkannt...
Das ist schon mal gut...

Hmm, mich wundert eigentlich, dass der Adaptec normalerweise über eine fehlerhafte Terminierung beim booten meckert - und das hat er anscheinend noch nicht gemacht...(ein Kabelproblem will ich mal einfach ausschließen)
OK, durch die Umstellung der Controler-Terminierung auf Enabled hast du die Platte dazu gebracht erkannt zu werden.
Du kannst im SCSI-Controller-Bios unter SCSI-Disk Utilitys mit der Festplatte mal ein Verify Harddisk machen - wenn das nich erfolgreich klappt, dann kannst Du die Festplatte in diesem Menü formatieren - das kann dann sehr lange dauern (ne Stunde könnte ich mir vorstellen) - ACHTUNG DAS IST EINE LOW-LEVEL-FORMATIERUNG - WÄHREND DES VORGANGES NICHT DEN RECHNER AUSSCHALTEN ODER RESET DRÜCKEN - sonst ist die Festplatte meist futsch...
Bei dem Low-Level-Format wird die Festplatte an den SCSI-Controller angepasst (wie eine Werksneue festplatte plattgebügelt) - alle Daten gehen dabei verloren...

Fragt sich noch, was für ein Betriebssystem du installieren willst...

Zu den Jumpern:

Also, ich will es Dir nochmal erklären, was die ID-Jumper zu bedeuten haben.
Also, jedes Gerät am SCSI-Bus, auch der SCSI-Controller (Hostadapter), braucht eine eigene ID-Nummer (ID = Idenfifikation).

Der SCSI-Controller bekommt standardmässig die ID7 (das ist eigentlich Gesetz).

Geräte mit 50poligem Anschluss (auch 8-Bit Narrow genannt) können auf ID´s von 0-6 (7 auch möglich-es gäbe aber Probleme) eingestellt werden.

Geräte mit 68poligem Anschluss (16-BitUW(SE) oder auch 16-Bit LVD) können auf ID´s von 0-15 eingestellt werden.

Bei den meisten Laufwerken werden die ID´s per Jumper vergeben. Sobald ein ID-Jumper jesetzt wird nimmt das Gerät die ID des Jumpers-Wertes an - mehrere Jumper-Werte Addieren sich.
Die Jumper können nach meiner Erfahrung folgende Bezeichnungen haben:

Variante 1:
ID0 / ID1 / ID2 / ID3

Bei der ersten Variante wird die Nummer des ID-Bit des Jumpers angegeben.

Variante 2:

ID1 / ID2 / ID4 / ID8

Bei der zweiten Variante wird der Wert des ID-Jumpers angegeben.

ID0 = (ID1) >>> Jumper-Wert ID1
ID1 = (ID2) >>> Jumper-Wert ID2
ID2 = (ID4) >>> Jumper Wert ID4
ID3 = (ID8) >>> Jumper Wert ID8

Beispiele:
1. Kein Jumper gesetzt = ID0
2. Jumper ID0 (ID1) gesetzt = ID1
3. Jumper ID0 (ID1) und Jumper ID2 (ID4) gesetzt = ID5
4. Jumper ID0 (ID1) und Jumper ID1 (ID2) und Jumper ID2 (ID4) und Jumper ID3 (ID8) gesetzt = ID15

50polige Geräte haben nur 3 ID-Jumper (ID0-ID7)
68polige Geräte haben 4 ID-Jumper (ID0-ID15)

impuls1 mr_drehmoment „Also, die Platte wird also doch vom SCSI-Bios erkannt... Das ist schon mal...“
Optionen

@ mr_drehmoment

Gestern Abend um 22.25Uhr Ortszeit, ist mir der große Durchbruch in der Schlacht mit der HP SCSI Festplatte gelungen.

SIE LÄUFT und wie.
Ich sture Dumme Nuß, habe nur mit einem Port an dem Controller versuch die Platte zum laufen zu bringen.
Also der Controler han ZWEI 68 polige Prts einer heist LVD/SE un der andere einfach SE. Ich habe immer mit dem LVD/SE versucht, weil die "IBM" Platte an dem Port lif. dan habe ich doch noch mit dem SE probiert und siehe sie läuft.Wird richtig erkannt als
SCSI ID=0 HP 73,4GB 40.0

ich habe keine anung was die 40.0 bedeutät.
Eine Frage habe ich noch, Warum erkennt der Windof (XP pro,antwort auf deine Frage, welches Betriebsystem ich habe) nur 68,3GB wo sind die restlichen 4GB.

Ich danke dir noch mal für deine Hilfe.
Die Erklärung zu den ID`s war super, die ganze Geschichte mit den BITs habe ich auch nicht gewust.
So jetzt knöpfe ich mir die Zweite vor.
Ach noch was warum will sie nicht mit dem LVS/SE laufen, sie ist doch eine LVD/SE

Borlander impuls1 „@ mr_drehmoment Gestern Abend um 22.25Uhr Ortszeit, ist mir der große...“
Optionen
ich habe keine anung was die 40.0 bedeutät.
Heißt das die Platte mit 40MB/s Übertragungsgeschwindigkeit angesprochen wird (AFAIR das Maximum bei SE) - bei einer U320 Platte ist das natürlich nicht wirklich glücklich, die sollte sich an Deinem Controller schon mit U160(MB/s) betreiben lassen...

Da die Platte scheinbar nur am SE-Stran erkannt wird: Ist womöglich an der Platte selbst ein Jumper gesetzt für SE? Dazu mal das Manuel befragen, an SCA-Platten finden sich u.U. mehrere Jumperblöcke...

Warum erkennt der Windof [...] nur 68,3GB wo sind die restlichen 4GB.
Das liegt daran das die Plattenhersteller mit 1000er (=10^3) Basis rechnen, Software aber von der in der Computerwelt üblichen 1024er (=2^10) Basis ausgeht...

Gruß
Borlander
xxnobody impuls1 „@ mr_drehmoment Gestern Abend um 22.25Uhr Ortszeit, ist mir der große...“
Optionen

Was sollen eigentlich immer diese Nahmen wie Windoof???Kann ich echt nicht ab =(
Wenn du meinst das Windows doof sei, dann benutz Linux oder sonstwas.Oder versuch selber sowas zu programmieren.

mr_drehmoment xxnobody „Was sollen eigentlich immer diese Nahmen wie Windoof???Kann ich echt nicht ab...“
Optionen
Was sollen eigentlich immer diese Nahmen wie Windoof???Kann ich echt nicht ab =(
Wenn du meinst das Windows doof sei, dann benutz Linuxbild oder sonstwas.Oder versuch selber sowas zu programmieren.

Naja, wenn Du Namen als "Nahmen" schreiben darfst, dann darf Borlander auch Windows als "Windoof" schreiben...

Im Übrigen benutzt Borlander meines Wissens nach auch Linux...

SCNR - Drehmo ;-)))
Borlander mr_drehmoment „SCNR - Sorry Could Not Resist“
Optionen

Das Post von xx* bezieht sich doch auf Impuls. "Windoof" zu schreiben käme mir auch nicht in den Sinn (warum auch, Windows macht was ich will - nicht andersrum), habe hier nur zitiert (siehe auch Quelltext)...

Gruß
bor

mr_drehmoment Borlander „Das Post von xx bezieht sich doch auf Impuls. Windoof zu schreiben käme mir...“
Optionen

;-)))

mr_drehmoment impuls1 „@ mr_drehmoment Gestern Abend um 22.25Uhr Ortszeit, ist mir der große...“
Optionen

Der 68polige SE-Port ist für UW(SE)Laufwerke gedacht, die mit einer maximalen Datenrate von 40MB/s betrieben werden.
Der 68polige LVD/SE-Port ist für LVD(U2W,U160,U320)Laufwerke und zur Not auch für UW(SE)Laufwerke gedacht (allerdings ziehen UW(SE)Laufwerke am LVD/SE die Datenrate auf maximal 40MB/s runter)
Da die HP nicht so richtig mit dem SCA-Adapter am LVD laufen will - ist anzunehmen, dass der Adapter nicht ganz richtig für LVD-Laufwerke ausgelegt ist oder aber ein eventuell auf der Platine der Festplatte vorhandener Jumper stellt die Festplatte auf SE um (Force SE).
Google dazu mal nach den Jumpersettings zu Deiner Festplatte...

Es gibt einen Unterschied zwischen LVD und SE

SE bedeutet Single Ended:
Zu der Familie SE - Single Endet gehören:
SCSI1 (25pol oder 50pol) (bis 10MB/s)
U-SCSI (50pol) (bis 20MB/s)
UW-SCSI (68pol) (bis 40MB/s)

LVD bedeutet Lov Voltage Differential:
Zu der Familie der LVD - Lov Voltage Differential gehören:
U2W (68pol) (bis 80MB/s)
U160 (68pol) (bis 160MB/s)
U320 (68pol) (bis 320MB/s)

Es gibt auch HVD-High Voltage Differential (68pol) - diese Geräte sind aber so selten man sollte nur wissen, dass es noch sowas gibt und das ist inkompatibel zu LVD.

Es gibt auch noch andere Formen des SCSI- z.B. Fibre Channel (FC) - aber alles schweineteuer, für Rechenzentren ausgelegt und zu normalem SCSI inkompatibel...

Normalerweise steht auf SCSI-Festplatte drauf, zu welcher SCSI-Familie sie gehört...

Im Zweifelsfalle aber einfach immer nach den technischen Daten der Festplatte googeln...

Wenn Du irgendwelche Fragen zu verschiedenen Jumpern hast, einfach danach googeln oder falls du da was nicht verstehtst - einfach hier nachfragen...