Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-System läuft nur mit ungewöhnlicher Terminierung

aaaargh / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Gar lieblichen Tag alltogether !

Direkt zum Wesentlichen:

Controller (7)
|
|
HP 9200 CD/RW (3) Term.
|
|
HDD IBM (2) Term.
|
|
HDD IBM (1)
|
|
HDD IBM (0)

So schaut meine Konfig. aus. Die Zahl in Klammern gibt die SCSI-ID an, der Ausdruck "Term." zeigt gesetzte Termination an.

Alles funktioniert prima !
WARUM ?

Müsste nicht bei SCSI als BUSssystem in meinem Fall der Controller (7) und die HDD (0) terminiert werden ? Erstes und Letztes Gerät ??

Wer hat Erfahrung mit solchen Problemen ??

thx fürs Lesen und Eure Zeit

aaaargh

rill aaaargh „SCSI-System läuft nur mit ungewöhnlicher Terminierung“
Optionen

Deine Frage kann man nicht beantworten, da aus Deinen Angaben nicht hervorgeht, welche Geräte an welchen Kabeln an welchen Controller-Anschlüssen hängen. Einzig beim HP-Brenner ist zu vermuten, daß er allein am Ende eines 50-poligen Kabels hängt und daher folgerichtig terminiert werden muß.

Weiterhin ist zu vermuten, daß der Controller selbst terminiert ist, obwohl Du es nicht angegeben hast. Es ist aber auch möglich, im SCSI-BIOS die interne Terminierung abzuschalten bzw. die ID des Contollers neu zu vergeben (z. B. >7). Beides muß aber durch gezielte Einstellungen verändert werden. Vielleicht solltest Du den Controller zur Sicherheit auf Werkeinstellungen zurücksetzen (ist i. d. R. eine Menüpunkt im Controller-BIOS).

Wenn die Festplatte "HDD IBM (0)" körperlich (nicht von der ID!) am Ende des Kabels hängt, muß diese letzte HD terminiert werden.

Für mich ist nichr klar, ob Du nur die SCSI-Geräte aufsteigend mit der ID aufgelistet hast oder ob dies gleichzeitig die körperliche Reihenfolge am Kabel ist.

Es ist ohne Weiteres möglich, daß die ID-Reihenfolge und die körperliche Reihenfolge an einem Kabelstrang verschieden ist.

Wichtig ist nur, daß das körperlich letzte Gerät bzw. das Kabelende teminiert wird.

Für weitere Hinweise zu den Festplatten ist eine Auskunft erforderlich, wie genau die HDs an wieviel Kabeln körperlich angeordnet sind und welche Geräte aktuell terminiert sind.

Das untenstehende Bild macht klar deutlich - egal an welchem Kabel bzw. Anschluß die Geräte hängen, immer am Kabelende wird terminiert. Wenn alle Controller-Anschlüsse belegt sind, sieht dies scheinbar wie eine Sternverkabelung aus (was bei SCSI nicht erlaubt ist), ist es aber durch schaltungstechnische Maßnahmen nicht!




rill

mr_drehmoment aaaargh „SCSI-System läuft nur mit ungewöhnlicher Terminierung“
Optionen

Was für ein SCSI-Controller ist das bitte genau?
Und was für Festplatten sind das - (Bezeichnung, wiepiel Polige Anschlüsse haben die einzelnen Festplatten)?

RW1 aaaargh „SCSI-System läuft nur mit ungewöhnlicher Terminierung“
Optionen

Es laufen auch schon mal SCSI-Systeme ganz OHNE Terminierung am Kabel. Der Controller hat höchstwahrscheinlich eine automatische Term. eingestellt. Wenn die Reihenfolge so ist wie Du gezeichnet hast, also dass die HDD0 am Ende des Kabels sitzt, ist das, wie man bei Dir sieht, auch nicht so wild. Wichtig ist auf jeden Fall kein FREIES Kabelende zu haben. Mir wurde dazu mal erklärt, dass durch die freien Kabelenden Reflektionen am Ende des Kabels entsehen könnten, die praktisch "Phanomdaten" wieder ins Kabel zurückschicken und es dadurch zu Fehlern kommt.

mr_drehmoment aaaargh „SCSI-System läuft nur mit ungewöhnlicher Terminierung“
Optionen

Hast Du wirklich den Term - Jumper gesetzt oder den TermPower???