Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Scanner (ISA) in einem SCSI-Sytem - wie geht das?

bamf / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, 

ich besitze noch einen alten scsi-scanner (microtek scanmaker 630) mit einer scsi-karte (adaptec 1505?) für den isa-steckplatz und bekomme die in meinem scsi-system (adaptec 19160?) unter winxp pro nicht zum laufen. schon der bootvorgang bricht ziemlich am ende ab und es blinkt nur noch der cursor. kann mir jemand helfen? die 19160 hat ein eigenes bios und dort sind die id's für die festplatte (0) und die scs-karte (7) eingestellt. die 1505 wird zwar beim booten angezeigt hat aber kein eigenes bios, oder?

Bombenleger bamf „SCSI-Scanner (ISA) in einem SCSI-Sytem - wie geht das?“
Optionen

Die ISA Karte ist nicht nötig. Besorg dir ein entsprechendes Kabel um den Scanner an den
externen Port des 19160 anzuschliessen und stell am Scanner die ID auf 5 oder 6. Desweiteren
check mal ob da ein externer Terminator beim Scanner aufgeschraubt ist (wenn hinten 2 SCSI Anschlüsse)
oder ein Schalter zur Terminierung vorhanden ist. Fehlt jeglicher Scanner Terminator und der
hat 2 externe SCSI-Buchsen, dann besorg auch einen passenden externen zum aufschreiben,
möglichst aktiv wenn mehr als 2 Geräte am 19160 hängen.

Willst du allerdings beim ISA Adapter bleiben dann installier den zugehörigen Treiber (meistens Sparrow).

Ist der Scanner am 19160 angeschlossen wird er während des Adapter Biosscans angezeigt, bei dem ISA nicht.

bamf Nachtrag zu: „SCSI-Scanner (ISA) in einem SCSI-Sytem - wie geht das?“
Optionen

erstmal vielen dank für die schnelle antwort. zu deinen fragen: ich bin leider nicht am gerät, daher kann ich erst heute abend genaueres zu den anschlüssen sagen. ich meine allerdings, dass hinten zwei anschlussmöglichkeiten vorhanden sind, von einm schalter zur terminierung weiß ich aber nichts. ich möchte in dieses system allerdings auch nicht allzuviel investieren und daher lieber bei isa bleiben. mein problem ist aber, dass der rechner nicht zu ende bootet. er erkennt die beiden scsi-karten (isa und pci) und bietet mir füpr die pci-karte auch ein eigenes bios an, aber dann bleibt er stehen. das letzte was ich noch lesen konnte lautet etwas ... update escd succesfully. dann ist er still und ich muss ihn ausschalten. kann das ein irq-konflikt sein und wie kann ich das erkennen bzw. abstellen. oder ist etwas anderes die fehlerursache?

Bombenleger bamf „erstmal vielen dank für die schnelle antwort. zu deinen fragen: ich bin leider...“
Optionen

hmm, ich nehme mal an beide SCSI Adapter haben ID 7, bei ISA Standard und max.
Versuch heute abend mal im 29160 Bios die Adapter ID auf 16 anzuheben.
Sonst achte mal auf die Bios Liste ob die beiden SCSI Adapter den gleichen
IRQ benutzen wollen, was eigentlich nicht möglich ist, ausser der 29160
steckt in einem mit dem ISA gesharten Slot. Ist das der Fall steck den mal in PCI3.

bamf Nachtrag zu: „SCSI-Scanner (ISA) in einem SCSI-Sytem - wie geht das?“
Optionen

... nein, der 19160 sitzt - glaube ich - in pci2 und der 1505 in einem gesharten slot ganz am ende. in dem davor sitzt eine soundkarte und zwei weiter eine netzwerkkarte. dann wieder eine frei und danach der scsi-adapter. ich werde dann heute abend die 19160 mal auf 16 setzen und beim booten die irq's versuchen abzulesen. melde mich dann wieder. besten dank für deine geduld und hilfe, ich hoffe das klappt.

Bombenleger bamf „... nein, der 19160 sitzt - glaube ich - in pci2 und der 1505 in einem gesharten...“
Optionen

daran könnte es liegen. ich nehme an das die Soundkarte mit ISA geshared ist.
Die beiden sollten daher nicht den gleichen IRQ haben !!!
Habe den 1505 jetzt nicht greifbar, war auch bei meinem E3 dabei, aber
wenn es die Möglichkeit gibt den in Sachen IRQ zu jumpern dann nimm mal
5 solange keine alten DOS Spiele benutzt werden die auf DOS-Soundblasterstandard setzen.

bamf Bombenleger „daran könnte es liegen. ich nehme an das die Soundkarte mit ISA geshared ist....“
Optionen

hi,
nein, ich glaube ich habe jetzt etwas missverständlich dargestellt. meiner erinnerung nach sitzt die soundkarte alleine, denn das geht physisch nicht (oder mache ich da einen denkfehler). ijn dem gesharten (isa und pci) sitzt die 1505. dann kommt der "gesharte" pci und erst dann die pci-soundkarte. ich kann aber ja 'mal die soundkarte ganz entfernen und sehen was passiert. vielleicht könnte ich dich - du scheinst mir wirklich ahnung zu haben - ja auch heute abend per email erreichen (nur wenn es nicht zuviel umstände macht). bin aber erst ab ca. 20:30 erreichbar unter info@harald-gebert.de.