Hallo
Habe meinen Windows 2000 Professinal Rechner mit dem ADAPTEC Controler
26160N und der Festplatte Seagate 336607LW normal heruntergefahren.
Nun nach dem Urlaub startet der Rechner nicht mehr und meldet das kein
Betriebssystem vorhanden ist.
Woran kann das liegen?
Danke für eine Antwort.
Gruss
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Startet die Platte an sich noch? Macht sie einen Selbsttest (dieses Klicken und Klappern beim Starten) und läuft dann normal? Wie ist die Fehlermeldung von W2k? NTLDR fehlt?
Danke für die Antwort
Es ist so das der SCSI Adaptec Controler die Platte mit der ID 2 erkennt. Aber dann schreibt 160 - Medium error. Die 160 steht für die Datenübertragung in MB/s. welche in der Adaptec Config so eingestellt ist.
Die Platte gibt immer das gleiche Geräusch ab. Also kein unterschieliches klappern vom Festplattenarm.
Dann kommt die Fehlermeldung das man von der Platte nicht starten kann.
Nun habe ich die Platte an meinem anderen Rechner mit Windows 2000 angeschlossen. Dieser Bootet dann von der IDE Platte und im Explorer steht aber die Platte nicht drin.
Im Gerätemanager steht der Adaptec Controller und die Seagaet SCSI Palatte aber richtig eingetragen.
Es wäre schön wenn ich wenigstens die Daten wiederbekommen könnte!
Gruss
Günter
Wird die HD vom SCSI-Contoller ohne Fehlermeldung erkannt?
rill
Ja die Platte wird ohne Fehlermedlung erkannt.
Wenn der Rechner hochfährt, steht da
SCSI ID 2 160 - Medium error
Günter
Ich würde eine Windows-Installation auf einer 2. HD (SCSI oder IDE) erstellen und versuchen, auf die beschädigte HD zuzugreifen, eventuell mit entsprechenden Rettungs-Tools. Warum die HD nicht mehr bootfähig bzw. nicht mehr erkannt wird, kann man per Ferndignose schlecht sagen.
Die HD-Hersteller haben immer Diagnose-Software zum Download - diese kannst Du mal drüberschicken.
rill