Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

scsi Geräte laufen nicht zusammen

spreng / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgendes Szenario:

Ich habe ein externes SCSI Gehäuse mit zwei Einschüben.
Darin sind zwei Laufwerke, ein CD-Rom und eine Festplatte, natürlich beide SCSI und beide 50 polig.
Das Gehäuse ist von aussen terminiert und an meinen Akai MPC2000xl (Sampler) angeschlossen. Der Sampler tut hier nichts zur Sache weil beide Laufwerke einzeln im SCSI Tower eingebaut wunderbar mit dem Gerät funktionieren.
Leider bekomme ich es jedoch nicht hin, dass beide Laufwerke gleichzeitig erkannt werden.

1. Laufwerk (Festplatte): IBM DDRS-34560 HDD 4.5GB

Hierbei habe ich ausschliesslich "enable auto spin" gejumpert, die SCSI ID ist also 0.

2. Laufwerk (CD-Rom): Plextor UltraPlex 40max

Bei dem CD-Rom ist das "ID Bit 0" (die SCSI ID ist folglich 1) und "parity" gejumpert.

Einzeln angeschlossen werden die Laufwerke mit dieser Konfiguration wunderbar erkannt, wenn ich jedoch beide in Reihe schalte wird nur die Festplatte und nicht das CD-Rom erkannt.

Was muss ich an der Festplatte anders "jumpern", damit die ganze Sache läuft?

Mittlerweile glaube ich, dass die Festplatte nicht mit dem CD-Rom "kann"

Das Scsi Gehäuse ist auf jeden Fall nicht die Fehlerquelle, da ich mal zwei CD-Rom Laufwerke zusammen angeschlossen habe, und beide einwandfrei funktionierten.

Vielen Dank im voraus,

Guido

rill spreng „scsi Geräte laufen nicht zusammen“
Optionen
Hierbei habe ich ausschliesslich "enable auto spin" gejumpert, die SCSI ID ist also 0.

"Auto Spin" hat erst mal nichts mit ID-Jumperung zu tun.

Wenn die Terminierung am Gehäuse erfolgt, darf natürlich an HD und CD-ROM-LW keine Terminierung eingeschaltet sein. Ich kenne keine externen SCSI-Gehäuse, eventuell solltest Du die Gehäuse-Terminierung weglassen und beim wirklich letzten Gerät am Kabel die Terminierung (am Gerät selbst) einschalten.

Überprüfe noch mal die ID-Jumperung der beiden Geräte - bei der HD darf kein ID-Jumper gesteckt sein (ID=0), beim CD-ROM-LW sollte ein Jumper bei ID-Bit 0 stecken (ist dann ID=1) oder im Prinzip an jeder beliebigen andern Stelle - nur es muß gejumpert werden.

Wenn Du die Geräte einzeln direkt am Tower anschließt, siehst Du ja beim Booten, welche ID sie haben und ob die ID bei beiden Geräten verschieden ist.

Parität muß bei beiden Geräten gleich sein - bei der HD darf der Jumper nicht gesteckt sein (gesteckt = disable), beim CD-ROM-LW muß er gesteckt sein (gesteckt = enable).

rill
spreng rill „Alles noch einmal überprüfen!“
Optionen

Oh sorry, hab aus Versehen auf mich selbst geantwortet!

spreng Nachtrag zu: „scsi Geräte laufen nicht zusammen“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe jedoch wirklich schon alle Möglichkeiten durchprobiert, besonders
bei der Terminierung. Die Festplatte hat keinen Jumper auf einem ID Bit (also ID=0).
Das CD-Rom einen Jumper auf dem ID Bit 0 (also ID=1).
Das Komische an der Sache ist einfach, dass die beiden Laufwerke einzeln problemlos
laufen. Sobald ich jedoch beide hintereinander schalte (auch schon alle Variationen durchprobiert :)), wird nur noch die Festplatte erkannt.
Vielleicht stimmt irgendetwas mit der Festplatte nicht, aber dann dürfte sie doch einzeln
auch nicht funktionieren :(
Die Verkabelung und das Gehäuse sind auch in Ordnung, da ich ja wie bereits oben erwähnt
zwei CD-Rom Laufwerke hintereinandergeschaltet problemlos zum Laufen bekommen habe.
Wahrscheinlich muss ich mir einfach mal eine andere Festplatte zulegen.

Vielen Dank trotzdem nochmal!

mfG
Guido

hundertneunundneunzig spreng „Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jedoch wirklich schon...“
Optionen

Hallo spreng,

könnten Kabelprobleme die Ursache sein? Die beschriebenen Probleme sind typisch dafür (können aber natürlich auch noch andere Ursachen haben).
Sind nur diese zwei Geräte am Hostadapter angeschlossen, oder noch weitere interne? Bei Ultra-SCSI sind 3 m bei bis zu vier Geräten erlaubt, bei mehr als vier Geräten aber nur noch 1,5 m. Hierbei addieren sich selbsverständlich interne und externe Kabellängen. Probier mal ein höherwertiges Kabel (Granite), wenn möglich. Ist der externe Terminator ein aktiver oder nur ein passiver?
Wenn das nichts hilft, poste bitte mal die Einstellungen im SCSI-BIOS.

Gruß
hundertneunundneunzig