Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI festplatten von micropolis und ich kriss nich hin.

benebelt / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi.

hoffnungsvoll erwartend, dass mir bitte irgendjemand weiterhelfen kann, bin ich nun auch in nickles.de assimiliert oder wie das heißt..

MEIN PROBLEM:
ich als semi-pc-spezialist löschte bei einem freund eine festplatte, da windows nicht mehr anständig lief, auf der das betriebssystem installiert war. ohne sprechen- einfach windows neu drauf- pustekuchen! hätt ich ma vorher reingeschaut und festgestellt, dass er mit 2 scsi platten arbeitet. denn da kenn ich mich ja nu ma gaanich aus.. nu aber zu

MEINEM TECHNISCHEN PROBLEM:
ich bekomm die platten nicht mehr zum laufen. statt dessen baute ich ihm eine ide festplatte mit windoof 98 ein, die ich auch (semi-glücklicher weise) konfigurieren kann. läuft. und scsi treiber hat windoof auch erkannt. toll.

leider werden die beiden platten nicht angezeigt.

die ö.. id ports werden auch nicht unter "scsi utilities" (ein aufruf direkt nachdem bios geladen und nicht mehr aufruffähig ist mich auffordert, mit strg+a (glaub ich) in ein scsi configurationsfenster (hoffe ich) zu öffnen) erkannt. lediglich der id7 port (die scsi karte, denke ich) ist hier belegt. nun laß ich, dass die festplatten meißt unter id0 und denn wohl auch unter id1 geladen/erkannt werden müssen, was ich gleich ausprobieren werde, indem ich diese einfach von "no" auf "yes" pole :) . (wär das mit menschen nur genau so einfach..)

zumal ich mich blöd suchte nach nem micropolis treiber- von dem ich mir genesung erhoffte- aber nicht fand. (zu alt?) (die platten)

bitte gebt mir antwort und, wenn möglich, einen crashkurs in sachen scsi, weil das nunmal absolutetes neuland für mich ist- der kollege springt mir anne gurgel.

herzlich im vorraus
Ben Ebelt

rill benebelt „SCSI festplatten von micropolis und ich kriss nich hin.“
Optionen

Ich bin ja nun ein SCSI-Verfechter (habe gerade gestern ein neues SCSI-System in Betrieb genommen) ... aber in Eurem Fall würde ich auf einen Komplettumstieg auf IDE raten!

Die SCSI-HDs von Micropolis müssen ja uralt sein, ich schätze 8 bis 10 Jahre (Micropolis ist bereits 1997 Konkurs gegangen und wurde nach meinem Wissen auch nicht aufgekauft). Wahrscheinlich haben die HDs maximal 2 oder 4GB, sind im Vergleich zu mehr oder weniger aktuellen IDE-Platten sehr langsam, der SCSI-Controller ist eventuell auch ein Uraltteil (wie vermutlich der ganze PC).

Ich muß sagen, es ist auch sehr schwierig, Dein Posting zu lesen und zu verstehen (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Formulierungen ...).

Wenn Du hardware-mäßig (SCSI) nichts verändert hast, ist es schon seltsam, daß die HDs jetzt nicht vom SCSI-Controller erkannt werden. Ich verstehe nicht, was Du mit "no auf yes polen" meinst. Es gibt auch definitiv keine "Micropolis-Treiber"!

Meiner Meinung nach lohnt es sich für Euch nicht, viel Zeit und Energie in alten SCSI-Kram zu stecken. Entweder es läuft oder man ist ohnehin ein SCSI-Freak oder man haut den ganzen SCSI-Kram einschließlich Controller raus.

SCSI-Technik vor 10 Jahren unterscheidet sich deutlich von späteren bzw. aktuellen SCSI-Generationen. Den alten Stand der Technik habe ich praktisch komplett übersprungen. Nach meinem Gefühl ist es auch nicht mit einem SCSI-Crashkurs getan.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich mit dem alten SCSI-Kram besser auskennt ...

Wenn Du noch weitere Infos/Fragen hast, werde ich trotzdem versuchen, Dir zu helfen. Es gibt gerade ein SCSI-Buch bei eBay - das habe ich auch, es ist recht praktisch, da es auch (bzw. in erster Linie) die älteren SCSI-Standards behandelt.


rill

Wiesner benebelt „SCSI festplatten von micropolis und ich kriss nich hin.“
Optionen

Wenn ich das richtig übersetzen was du da als Posting reingeklopft hast,
werden die SCSI Plattén vom Controller BIOS erkannt doch du findest sie im Betriebssystem nicht.

mal ganz anderer ansatz:
sind die Platten Partitioniert / Formatiert ???
wird der Controller vom Betriebsystem Erkannt???

benebelt Nachtrag zu: „SCSI festplatten von micropolis und ich kriss nich hin.“
Optionen

das scsi bios wird nicht installiert. und ich denke da liegt der haken.

vielen dank zunächst für eure repiees. die platten sind nicht partioniert und der scsi conroller erkannt. unter windoof gerätemanerger ohne conflikte angezeigt. nachdem bios geladen ist, wird die adaptek karte gelistet.

nur wird keine dieser platten unter arbeitsplatz aufgeführt.

ich glaube fast, es ist soweit alles richtig, nur irgendwo steckt der deiwel im detail, und ich entdecke ihn nicht, weil ich das einfach noch nie gemacht habe.

wie kann ich auf das bios zugreifen? muß ich das überhaupt oder wie kann ich es neu installieren? wie funktioniert das mitti jumpers bei scsi? ist das wichtig?

so weit- ich bin dankbar für jede hilfe.
ben

rill benebelt „bin infomierter..“
Optionen

Erscheint irgend eine Adaptec-Meldung beim Booten? Kannst Du {Strg}{A} drücken (unmitteöbar nach Erscheinen der Adaptec-Meldung) und kommst Du dann ins BIOS des SCSI-Controllers? Werden die Festplatten vom SCSI-Controller nach Erscheinen der Adaptec-Meldung angezeigt?

Wenn der SCSI-Controller und die SCSI-HDs im Geräte-Manager angezeigt werden und sie sind noch nicht partitioniert und formatiert, dann erscheinen die Festplatten nicht auf dem Arbeitsplatz!! Diesbezüglich verhält sich eine SCSI-HD nicht anders als jede IDE-Festplatte!!

An der Jumperung der Festplatten würde ich nichts ändern, solange ich nicht eine genaue Jumper-Tabelle exakt dieser Festplatte vorliegen habe! Wozu willst Du bei der Jumperung was ändern? Es lief ja mal genau in dieser Einstellung!


rill