Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Festplatte bremst ganzes System aus...

Mic2004 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich hatte das schon mal als Unterpunkt in einem anderen Tread geschrieben aber da mir da keiner mehr geantwortet hat, versuche ich es mal so:

Also ich habe in meinem PC einen Adaptec AHA-2940UW SCSI-Controler. Daran hängt über einen Adapter (ATAPI --> SCSI, 50-polig) ein DVD-ROM-Laufwerk. Das verursacht aber keine Probleme. Am anderen Kabel (68-polig) hängt aber eine "IBM Ultrastar" 36 GB Festplatte an ID:1. Auf dieser Festplatte hatte ich ursprünglich bei der letzten Windows XP Installation vor ca. zwei Wochen das TEMP-Verzeichnis eingerichtet. Ab einem Tag X (ohne erkennbaren Grund) lahmte dann Windows auf einmal und wurde sehr instabil. Ich vermutete alles mögliche doch als ich den TEMP-Ordner dann einfach mal auf Laufwerk C: (normale IDE-Festplatte) umverlegt hatte, lief wieder alles ganz passabel.

Nun meine Frage: Woran könnte das liegen, dass ein TEMP-Ordner auf einer ja eigentlich schnellen SCSI-Festplatte (sie ist 100% fehlerfrei) so gebremst wird? An der Festplatte habe ich den Jumper für "Auto-Spin" gesetzt.

Danke, wenn ihr mir helfen könnt.

Grüße,
Mic2004!

rill Mic2004 „SCSI-Festplatte bremst ganzes System aus...“
Optionen

Was ist das für eine 36GB SCSI-HD - UW/U160/U320? Sag am besten die genaue Bezeichnung. Hängt die HD alleine am 68-poligen Anschluß des SCSI-Controlers und wie ist sie genau terminiert? Verwendest Du verdrilltes LVD-Kabel oder "normales" Flachbandkabel?

Daran [am SCSI-Controler] hängt über einen Adapter (ATAPI --> SCSI, 50-polig)

Ich verstehe nicht 100%ig, wie rum der Adapter ATAPI SCSI nun ist. Vermutlich handelt es sich um ein ATAPI-DVD-Laufwerk.

Ich denke mal, daß der gemeinsame Betrieb eines optischen Laufwerks und einer Festplatte an einem UW-Controller generell problematisch ist. Beim 29160 U160 Controller sind die einzelnen Kanäle so entkoppelt, daß kaum eine Ausbremsung von HDs durch 50-polige Geräte erfolgt.

Ich verstehe auch nicht, was die Verlagerung des Temp-Ordners genau bringen soll - vernünftiger wäre es, die Auslagerungsdatei pagefile.sys dorthin zu verlegen. Einfaches Verschieben im Explorer dürfte beim Temp-Ordner nicht funktionieren, da auch zugehörige Variablen gesetzt bzw. verändert werden müssen. Viele Programme schaffen sich ohnehin eigene Temp-Verzeichnisse.

rill

Mic2004 rill „SCSI-Konfiguration“
Optionen

Hallo!

Ich will deine Fragen mal in Kurzform beantworten. Ich hoffe, dass das okay ist:

1. Es ist eine U160-Festplatte. Vom BIOS und von Windows erkannt als "IBM IC35L036UWD210-0 SCSI Disk Device". Es handelt sich um ein verdrilltes 68-poliges LVD-Kabel an dessen Ende ein aktiver Terminator gesteckt ist. Ich hatte mich vorher informiert und man sagte mir, dass ich dieses Kabel brauche.

2. Du hast das genau richtig erkannt: ATAPI-DVD --> Adapter --> SCSI-Kabel. (Das verursachte bisher nie Probleme.)

3. Denkst du echt, dass das DVD-Laufwerk die SCSI-Festplatte so sehr ausbremsen kann, dass sie langsamer als eine IDE-Festplatte ist und Windows stellenweise nahezu stehen bleibt?

4. So meinte ich das auch. Ich hatte alle 4 Umgebungsvariablen für den TEMP-Order in Windows "umgestellt". Wie ich die Auslagerungsdatei(en) verschiebe, weiß ich bisher leider noch nicht. Kannst du mir das erklären (wenn meine SCSI-HDD wieder problemlos läuft)?

Danke erst mal... Ich hoffe, dass dir das alles jetzt was sagt.

Grüße,
Mic2004!

rill Mic2004 „SCSI-Konfiguration“
Optionen

Ich kenne diese Adaptec UW-Controller nicht, ich gehe aber davon aus, daß Du DVD-ROM-LW (über Adapter) und HD über getrennte Kabel angeschlossen hast. Gerade weil Du einen Adapter einsetzt, ist die Frage, ob dieser 50-polige Strang auch richtig terminiert ist. Eine fehlende oder falsche Terminierung würde sich auch auf den Strang mit der HD nachteilig auswirken.

Mal eine andere Frage:
Wenn Du schon eine 10.000er U160 SCSI-HD hast (LVD-Kabel und aktiven Terminator sind auch vorhanden), warum besorgst Du dir nicht einen 29160 (bei eBay ab 20,-€) oder 39160 SCSI-Controller und installierst das BS und alle Programme auf der 10.000er HD?? Das wäre eine saubere Lösung! Nur das Temp-Verzeichnis und eventuell die Auslagerungsdatei auf eine schnelle SCSI-HD zu verschieben, ist fast wie "Perlen vor die Säue schmeißen" ...

Eine 36GB HD ist genau richtig, um BS und sämtliche Programme dort unterzubringen. Ich habe auch 36er der 72er HDs (10k/15k) als schnelle Bootplatten. Bei 1GB RAM bringt es auch kaum was (zumal bei schnellen SCSI-HDs), irgendwelche Klimmzüge mit der Auslagerungsdatei zu veranstalten ...

rill

Mic2004 rill „go ahead!“
Optionen

Ich beantworte mal in Kurzform:

1. Ich denke schon, dass das alles ok ist. Der Adapter braucht angeblich keinen extra Terminator. Gibt es denn überhaupt welche für 50-polige Kabel?

2. Worin besteht der Unterscheid (abgesehen vom extremen Preisunterscheid) zwischen 29160 und 39160. Bisher waren mir die Dinger zu teuer und ich hatte ja auch keine Probleme mit meinem 2940. Bringt das echt merkliche Leistungszuwächse?

3. Ich habe 1 GB RAM. Bei der nächsten Neuinstallation von Windows will ich es auch auf die SCSI-HD machen. Hab sie erst vor kurzem eingebaut. Davor hatte ich eine Ultrastar mit 10 GB.

Grüße!

rill Mic2004 „go ahead!“
Optionen
Der Adapter braucht angeblich keinen extra Terminator. Gibt es denn überhaupt welche für 50-polige Kabel?

Ich vermute bei Dir Probleme mit der Terminierung. Du kannst diese Performanceeinbrüche doch einkreisen, indem Du das 50-polige Kabel temporär komplett abziehst.

So ein IDE-auf-SCSI-Adapter/Converter muß auf jeden Fall einen Jumper für Terminierung an/aus haben! Es gibt ja keinen Sinn, die Terminierung bei einem solchen Adapter fest (unveränderbar) einzustellen, da ein Gerät im SCSI-Strang mittendrin (Term. nicht erforderlich) oder am Ende sein kann (Term. erforderlich). Es gibt aktive und passive Terminatoren für 50-polige Kabel, siehe hier.

Daß es eventuell früher mit der langsamen SCSI-HD (vermutlich 7200er) und mit dem DVD-LW über Adapter ging, kann durchaus sein ... Terminierungsprobleme treten immer deutlicher bei höheren Geschwindigkeiten zutage.

Ich habe einen Adaptec 39160 - das sind im Prinzip 2 Stück 29160er Controller auf einer Karte, auch mit völlig getrennten SCSI-Bussen. Im Gerätemanager erscheint der 39160 Controller auch mit 2 Geräten mit eigenen IRQs und eigenen E/A-Adressen. Es können auch 2x 15 Geräte angeschlossen werden. Normalerweise kostet dieser Controller um die 400,-€! Hier ist ein beendetes eBay-Angebot für knapp über 30,-€! Ich habe seinerzeit um 100,-€ bei eBay bezahlt.
Der 39160 hat den Vorteil, daß sich Geräte an den beiden Bussen definitiv nicht ausbremsen. Beim 29160 ist das in einem gewissen Maße noch der Fall.

Mußt Du unbedingt das ATAPI-DVD-LW am SCSI-Contoller betreiben? Alternativ könntest Du Dir ein "echtes" SCSI-DVD-LW besorgen ... ein Top-LW ist das Toshiba SD-M1401 (bei eBay um 25,-€). Es gibt ein aktuelles SCSI-DVD-LW von Toshiba (SD-M1711), das aber leider nie in Europa vertrieben wurde und hier sehr schwer beschaffbar ist. Ich habe jedoch kürzlich ein 2. 1711er DVD-LW ergattert (neu, hergstellt Nov 2004!) - allerdings mußte ich dafür ziemlich blechen!

rill
Mic2004 rill „go ahead!“
Optionen

Hat ein 29160 nun 2 Kanäle oder nur der 39160? Oder anders: Würde mir ein 29160 reichen oder müsste es ein 39160 sein, damit DVD und HDD unabhängig laufen?

rill Mic2004 „29160 oder 39160 ... Das ist hier die Frage... ;o)“
Optionen

Nur der 39160 hat völlig getrennte SCSI-Kanäle, die sich definitiv nicht gegenseitig ausbremsen. Beim 29160 existiert nur ein SCSI-Bus - durch besondere Schaltungsmaßnahmen (vermutlich Pufferstufen, Details kenne ich auch nicht) bremsen sich die Geräte an den verschiedenen Anschlüssen in der Praxis aber nicht merklich aus. Diese Entkopplung der Kanäle erlaubt auch ein Anschluß von Geräten an allen Schnittstellen gleichzeitig. Jedes Kabelende muß nur terminiert werden.

Beim 39160 ist ein Kanal eine reine U160-Schnittstelle, der andere Kanal ist 68-polig/50-polig gemischt (U160/U-SCSI). Adaptec empfiehlt, U160/U320-Festplatten nur am U160-Anschluß (Kanal B) allein zu betreiben. UW-HDs und optische Laufwerke können am U160/U-SCSI (Kanal A) gemischt betrieben werden - dies ausdrücklich mit dem Hinweis, um U160/U320-HDs nicht auszubresen. Da der A-Kanal praktisch identisch mit dem 29160 ist (haben auch die gleichen letzten SCSI-BIOS-Revisionen und sind in den BIOS-Menüs ebenfalls identisch), kann mann entsprechende Schlußfolgerungen für den 29160 ziehen.

In der Praxis ist aber wenig von Belang, da der 32Bit Steckplatz mit seinem begrenzten Durchsatz die eigentliche Bremse darstellt.

Normalerweise reicht der 29160 völlig aus, auch die abgerüsteten 19160/29160N würden ebenfalls genügen. Bei eBay ist da kein Preisunterschied, also sollte man sich nach dem "richtigen" 29160 umsehen!

rill

Andreas42 Mic2004 „SCSI-Festplatte bremst ganzes System aus...“
Optionen

Hi!

Du müsstest einmal auf den Adaptec-Seiten überprüfen um welchen 2940UW es sich genau handelt. Ich hab' sowas im Ohr, dass aus dieser Serie nicht alle Kontroller zwei getrennte SCSI-Kanäle verwenden.

Falls die vorhandene Konzrollervariante nur einen Kanal nutzt, dann könnte AFAIK das DVD-ROM die Platte recht heftig ausbremsen (sie sollte dann nicht im UW-Mode laufen - also mit 409MByte/s - sondern mit 20 oder gar nur 10MByte/s).

Bis dann
Andreas

Mic2004 Andreas42 „Antwort“
Optionen

Nützen dir diese Informationen von Windows etwas:

DVD-ROM-Laufwerk: Bus Number: 0, Target-ID: 4, LUN: 0
SCSI-Festplatte: Bus Number: 0, Target-ID: 1, LUN: 0

SCSI-Controler: PCI-Steckplatz 5 (PCI-Bus: 2, Gerät: 8, Funktion: 0)

Wie könnte ich denn herausfinden, um welchen SCSI-Controler-Typ es sich genau handelt. Eine Art Seriennummer gibt es da nicht und sonst steht da auch nichts...

Andreas42 Mic2004 „Antwort“
Optionen

Hi!

ich meine dass die ersten 2940UW-Kontroller noch keinen Controllerchip verwendeten, der zwei SCSI-Kanäle unterstützte. ich glaube da gab's noch eine weitere "Ultra" Version. In diese Richtung zielt meine Anmerkung. ich schau mal bei www.adaptec.com, ob ich noch was dazu finde...

Der Kontroller nannte sich "2940UW Pro". Bei diesem Kontroller konnte man Kabel an alle Schnittstellen gelichzeit anschliessen (2 intern und eines extern), weil er dabei dann eine Verteilung auf 2-SCSI-Kanäle vornahm. Bei dem normalen 2940UW sollte diese Y-Verkabelung nicht zulässig sein.

Bis dann
Andreas

mr_drehmoment Mic2004 „SCSI-Festplatte bremst ganzes System aus...“
Optionen

Also, wie ich das sehe ist da keine Y-Verkabelung.

Ich sehe folgende Fehlermöglichkeiten:

1. fehlerhafte Terminierung
2. Probleme mit dem Parity-Bit (Paritätsprüfung)
3. Probleme mit dem Betriebssystem
4. Probleme mit dem SCSI-IDE-Adapter...

zu 1. Das musst du selbst herausfinden

zu 2. Bei allen Geräten - beim SCSI-IDE-Adapter, im SCSI-Controller-Bios und bei allen anderen Laufwerken Parity deaktivieren (Bei der Festplatte Jumper setzen)(disablen)

zu 3. Mal das Betriebssystem neu aufspielen - vorher aber die SCSI-Festplatte mit dem SCSI-Controller-Bios eigenen Formatierungs-Tool einer Low-Level-Formatierung unterziehen (alle Daten auf der Festplatte gehen dabei verloren).
Ich kenne jetzt Windows XP nicht - falls es dort im Gerätemanager machbar ist beim IDE-SCSI-Laufwerk und bei der Festplatte mit den Optionen "Trennen" und "Synchrondatenübertragung" experimentieren. Meistens unterstützen die IDE-SCSI Adapter nicht das "Trennen".

zu 4. Einfach nur mal die Festplatte am Rechner testen, ohne dass das 50Pol - Kabel am SCSI - Controller hängt...

Andreas42 mr_drehmoment „Also, wie ich das sehe ist da keine Y-Verkabelung. Ich sehe folgende...“
Optionen

Hi!

Ja, es ist keine Y-Verkabelung, aber darum ging's auch nicht.

Er hat IMHO einen Strang mit einem UW und einem FAST-SCSI-Gerät. Wenn ich mich nicht irre, sieht der Srandard in diesem Fall ein Runterschalten auf Fast-SCSI vor (10MByte oder USCSI mit 20MByte).

Ich geben allerdings zu, dass ich mir bei der Sache nicht sicher bin. Ich hab' allerdings im Hinterkopf, dass die Sache mit den zwei SCSI-Kanälen ab dem 2940U2W einer der grossen Vorteile dieses Kontrollers war (was als Nebeneffekt dazu führt, dass man alle Buchsen gleichzeit nutzen konnte und nicht nur zwei).

Bis dann
Andreas

mr_drehmoment Andreas42 „Hi! Ja, es ist keine Y-Verkabelung, aber darum ging s auch nicht. Er hat IMHO...“
Optionen

Hallo Andreas - lies doch bitte nochmal ganz genau das Ausgangsposting durch...

Also ich verstehe das so, dass er am 50Pol U-SCSI Anschluss das ATAPI CD-Rom mit dem Adapter hängen hat und am 68Pol UW hängt die Festplatte an einem LVD-Kabel mit Terminator - von der Verkabelung gibt es da nix auszusetzen...

Ich denke auch, dass er weiss, dass die U160 Festplatte an diesem Controller nur mit der UW-Üblichen Transferrate von 40 erkannt werden kann...
Aber wenn irgendetwas die Platte und das Betriebssystem ausbremst muss es doch dafür Ursachen geben, die herauszufinden sind...

Was mir noch eingefallen ist - man könnte auch nochmal die neuesten Controller Treiber ausprobieren....

(Ich bin leider auch nur ein Praktiker-wenn ich das Teil in den Fingern hätte... aber Ferndiagnosen sind immer sehr schwer...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Andreas42 mr_drehmoment „Hallo Andreas - lies doch bitte nochmal ganz genau das Ausgangsposting durch......“
Optionen

Hi!

Hast Recht, diskutieren kann immer und lang. ;-)

Ich bin der meinung, dass das 8Bit SCSI-Adapter am IDE-CDROM, die 16Bit-SCSI Platte in einen 8Bit-Mode zwingt (weil beide an einem SCSI-Kanal hängen und kein 8/16-Bit Mischbetrieb möglich ist), sie also nur mit 20MByte/s Daten liefern kann.

Man müsste einfach mal ein Durchsatzmessung mit und ohne angeschlossenes CDROM machen. Müsste eigentlich mit den normalen SCSI-Tools von Adaptec machbar sein.

Bis dann
Andreas

mr_drehmoment Andreas42 „Antwort“
Optionen

Hallo Andreas,

Ich bin der meinung, dass das 8Bit SCSI-Adapter am IDE-CDROM, die 16Bit-SCSI Platte in einen 8Bit-Mode zwingt (weil beide an einem SCSI-Kanal hängen und kein 8/16-Bit Mischbetrieb möglich ist), sie also nur mit 20MByte/s Daten liefern kann.

Ich sehe das eher nicht so. Ich nehme an, dass der IDE-SCSI Adapter vom SCSI-Anschluss zumindest den SCSI-1 Spezifikationen entspricht und im Asyncron Modus läuft.
Dann sollte es keinerlei Auswirkungen vom 8-Bit auf den 16-Bit Strang geben. Sonst würde ja mein gutes alstes SCSI Zip100 Laufwerk mit seinem Asynchron-Modus auch meinen 29160 ausbremsen.
Der 29160 hat auch nur einen Kanal ebenso wie mein Tekram-UW-Controller. An den Controller hängen diverse 8-Bit und 16-Bit Geräte gleichzeitig. Allerdings die 8-Bit am 50-Pol und die 16-Bit am 68-Pol - und alles läuft wie geschmiert...
Wenn man versucht ein 16-Bit 68-Pol Gerät mittels Adapter an einem 50Pol Anschluss anzuschliessen, dann gibt es meist Ärger...

Probleme bei Controllern gibt es eigentlich meistens mit der Terminierung, mit Parity-Bit (entweder an allen Geräten eingeschaltet oder an allen Geräten ausgeschaltet - sonst gibt´s schon mal Probleme) und auch Teilweise mit der Trennung vom Bus - wenn die Daten intern verarbeitet werden...

Ich vermute das Problem dürfte im Adapter und seiner möglicherweisen unfhäghigkeit zur Trennung vom Bus liegen - ist aber auch nur eine reine Vermutung...

Ich werd mich jetzt aber hier nicht weiter dazu auslassen - da ich den Rechner und auch nicht das Problem mit mit eigenen Augen gesehen habe...