Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Disk wird nicht mehr erkannt

Mücke3 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen...Ich habe folgendes Problem: ich habe eine SCA-Platte über einen Adapter an meinem LSI-Controller hängen. Lief auch alles ohne Probs bis zu jenem verhängnisvollem Tag. Ich bin aus Versehen gegen den Adapter gekommen -die PLatte ging kurz aus und dann wieder an. Windows quitierte mit einer Fehlermeldung. Nach einem Reboot wurde die Platte nicht mehr vom Controller initialiesiert - obwohl ich sie im Bios des Controllers noch "sehen" kann. Auch ein Low-Level-Format ergab keinen Erfolg. Irgendeine Idee? Grüzzi. Mücke

Borlander Mücke3 „SCSI Disk wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Also ich würde doch noch mal prüfen ob der Adapter wirklich korrekt sitzt, wenn nicht sind solche Probleme nicht ungewöhnlich!
Wobei es mich dann ein bisschen wundern das der Controller die noch LL-Formatiert...

Gruß
Borlander

mr_drehmoment Mücke3 „SCSI Disk wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Läuft die Festplatte noch an, wenn du den Rechner einschaltest...

Mücke3 mr_drehmoment „Läuft die Festplatte noch an, wenn du den Rechner einschaltest...“
Optionen

moin...

@ borlander

ich habe den korekten sitz des adapters mehrmals kontrolliert...versuchweise habe eich auch mal nen anderen (an dem eine andere platte hängt)versucht - ohne erfolg.

@ mr drehmoment

ja...die platte läuft an und wird im bios des controllers erkannt - jedoch nicht beim "normalen" systemstart - da hängt der controller bis er dann ohne die platte fortfährt.

ich bin etwas am ende mit meinem latein.

Danke für eure Unterstützung,
Mücke

rill Mücke3 „moin... @ borlander ich habe den korekten sitz des adapters mehrmals...“
Optionen

Boote mal mit einer Knoppix-CD/DVD und schaue, ob die HD erkannt wird, eventull ist nur der Treiber des SCSI-Controllers oder ASPI-Komponenten beschädigt.

rill

Borlander Mücke3 „moin... @ borlander ich habe den korekten sitz des adapters mehrmals...“
Optionen

Hängt die Platte alleine am Kabel?
Falls nein und die anderen laufen: Schon mal einen anderen Abgriff am Kabel probiert?
Ansonsten mal mit einem anderen Kabel probieren um das als Fehlerquelle aus zu schließen...

Gruß
Borlander

mr_drehmoment Mücke3 „moin... @ borlander ich habe den korekten sitz des adapters mehrmals...“
Optionen

Hmm,
was für ein Windows hast du?(95,98,98SE,2k,xp?)
Hast Du es schon mal mit einer Neu-Installation versucht?
Nach einer Low-Level-Formatierung musst du die Festplatte wieder zuerst komplett partitionieren und dann wieder formatieren...

Probier doch mal mit einer Win98Boodiskette mit den aktuellen DOS-Treibern für den LSI-Controller - einfach die Dos-Treiber auf die Win98 Boot-Diskette kopieren - damit solltest du eigentlich auf die Festplatte zugreifen können. (Du solltest beim Kopieren die Meldung die vorhandenen Dateien auf der Diskette zu ersetzen mit "JA" beantworten)

Ansonsten lade Dir von der Website des Festplattenherstelles das Festplatten-Diagnose-Tool für die Festplatte runter und verfahre damit nach der Anleitung und checke die Festplatte ab...

Mücke3 mr_drehmoment „Hmm, was für ein Windows hast du? 95,98,98SE,2k,xp? Hast Du es schon mal mit...“
Optionen

@ borlander

hab mal mit dem kabel "rumgespielt" - ohne erfolg...habe auch mal den adapter der anderen platte an nem anderen abgriff versucht - nix zu machen (die andere platte läuft aber def. an diesem adapter.

@ mr drehmoment

ich benutze WinXP und Linux (Debian), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einer neuinstallation des OS getan ist (wie gesagt...die platte wird beim hochfahren nicht erkannt - wohl aber im bios des controllers).
Ich nehme mal an, dass es die platte irgendwie überstanden hat :-/. So richtig leuchtet mir das nicht ein.

rill Mücke3 „@ borlander hab mal mit dem kabel rumgespielt - ohne erfolg...habe auch mal den...“
Optionen

Es gab doch jetzt genug Vorschläge, was Du ausprobieren sollst ... dann mach dies auch!

Im Gegensatz zu Dir können wir uns einiges vorstellen oder haben schon einiges erlebt ...

rill

Mücke3 rill „Beratungsresistent oder wie?“
Optionen

@ rill
ich will ja nicht motzen...immerhin gibt es hier leute, welche mir helfen wollen..aber so nen unqualifizierten kommentar kannst du dir sparen...vllt. solltest du nochmal oben anfangen mit lesen. evtl. fällt dir dabei auf, dass ich die "gut gemeinten Vörschläge" auch befolgt habe - solange nicht schon vorher von mir versucht.

Gruss

mr_drehmoment Mücke3 „@ borlander hab mal mit dem kabel rumgespielt - ohne erfolg...habe auch mal den...“
Optionen

Du schreibst:"die platte wird beim hochfahren nicht erkannt - wohl aber im bios des controllers"

Wo wird die Festplatte beim Hochfahren des Rechners nicht erkannt?

Was ich nicht verstehe, die Platte wird einerseits nicht erkannt und andererseit doch - sorry, das klingt für mich verworren...

Also, wenn die Festplatte beim Hochfahren des Rechners vom Bios des Controllers erkannt wird, wenn du diese Festplatte im Controller-Bios low-level-formatieren kannst, dann sollte die Platte in Ordnung sein. Dann müsste die Platte nur noch partitioniert und dann formatiert werden - aber das geht wohl nicht unter WinXP, da WinXP öfter Probleme mit dem Partitionieren von Festplatten hat - bei mehreren Festplatten im System - wie man hier und da so lesen kann.

Schau mal ob du mit was anderem als WinXP die Festplatte partitionieren kannst - eventuell mit Win98 Bootdiskette mit DOS-Treiber oder mit ner Linux-Bootdiskette (eventuell noch Module für den Controller nachladen)...

für mich war´s das jetzt soweit - mehr kann ich jetzt auch nichtmehr beisteuern

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Mücke3 mr_drehmoment „Du schreibst: die platte wird beim hochfahren nicht erkannt - wohl aber im bios...“
Optionen

ok..vllt. habe ich mich etwas "ungeschickt" audgedrückt...
ich versuchs nochmal - wenn's recht ist.

Nehmen wir mal an...ich habe diese Platte an einem adapter und einem 68poligen kabel am controller hängen. ich starte den rechner und der scsi-controller beginnt die einzelnen scsi id's zu "scannen" - er findet die platte nicht, bleibt ne weile bei der ID hängen, welche ich für diese Platte "gejumpert" habe.
Das war's...das OS (welches auch immer) startet und lebt weiter vor sich hin als würde diese platte nicht eingebaut sein.
So..nun zu dem verwirrenden. wenn ich nun über die Tastenkombination (bei meinem LSI ist es ctrl +c - wird vor dem scan der ID's kurz eingeblendet) in das "Setupbios" (oder wie auch immer ich es nennen soll) gehe, fragt dieser auch die einzelnen ID's ab und siehe da...da iat die platte. dort habe ich die platte auch LL formatiert - ohne probleme.
Ich versteh's einfach nicht...Das ist doch völlig unlogisch.

Ich hoffe, dass es jetzt besser beschrieben ist.

mr_drehmoment Mücke3 „ok..vllt. habe ich mich etwas ungeschickt audgedrückt... ich versuchs nochmal -...“
Optionen

ähnliche Störungs-Symptome kenne ich nur, wenn eine die ID der Festplatte doppelt vergeben wurde - ist bei Dir wohl nicht der Fall...
oder wenn die Platte beim Systemstart nicht anlaufen will (defekt oder falsche Einstellung)

Kontrollier nochmal im Controller Bios - dass das "Start Unit Command" für diese Festplatte eingeschaltet ist.

und kontrollier nochmal ob alles auch richtig gejumpert ist - so, dass die Festplatte sofort anlaufen muss... (drehgeräusch der Festplatte)
Sicherheitshalber kontrollier auch nochmal den festen Sitz des Kabels an Festplatte und Controller und den festen Sitz des Controllers im PCI-Slot...

Falls du damit nicht weiter kommst - teste die Festplatte mit dem Tool vom Festplattenhersteller (z.B. Drive Fittness Test - Hitachi/IBM oder Maxtools - Maxtor) damit müsstest du dann was über die Festplatte herausbekommen - ob die Festplatte eventuell doch defekt ist...

P.s. in Eigener Sache: in einer Woche werde ich dann mal wieder nach diesem Thread schauen - bin ab morgen früh eine Woche auf "Urlaub"...