Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

scsi bios- wo find ichs, was hab ich zu beachten??

benebelt / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

scsi bios nicht installiert. das ist die meldung, die mir kopfschmerzen bereitet. zwei platten laufen über den scsi controller, sind unpartioniert, eine formatiert, scsi treiber wird ohne konflikte angezeit (win98), jedoch die platten nicht. win auf ide hdd (first boot dev). bitte helft und klärt mich über das scsi bios auf.

bitte um und danke für antwort.
ben

Andreas42 benebelt „scsi bios- wo find ichs, was hab ich zu beachten??“
Optionen

Hi!

Ja, die Meldung ist merkwürdig, weil sie eigentlich nur kommen sollte, wenn keine Platten oder Wechselmedien am SCS-Kontroller hängen.

Der Weg ins SCSI-BIOS führt in der Regel über eine Tastankombination, die vom Hersteller des Kontrollers und evtl. dem Kontroller-Modell abhängig ist (bei Adaptec-Kontrollern i.d.R. [Strg]+[A]). Im Normallfall wird beim Booten eine Meldung angegeben, welche die Tastenkombination nennt.
Ansonsten hilft evtl. das Handbuchw eiter oder die Homepage des Herstellers des Kontrollers (-> wäre nichts chlecht, den hier zu lesen ;-) ).

SCSI-KOntroller scannen normalerweise den SCSI-Bus nach angeschlossenen Geräten und zeigen die beim Booten an, bevor das Betriebssystem gestartet wird. Ist hiervon irgendetwas zu sehen?

Bis dann
Andreas

aldixx benebelt „scsi bios- wo find ichs, was hab ich zu beachten??“
Optionen

Ja wenn man den Cotroller wüßte, es gibt nämlich welche
da kann man das BIOS mit einen Jumper abschalten schau
mal nach, müßte auch im Handbuch stehen.

aldixx

Dr. Hook benebelt „scsi bios- wo find ichs, was hab ich zu beachten??“
Optionen

Hi,

wenn diese Meldung erscheint obwohl Festplatten installiert sind, dann ist das für mich der Hinweis, daß diese nicht als Solche erkannt werden. Man müßte dann also woanders ansetzen.
Überprüfe die Verkabelung genauestens auf einwandfreie Kontaktgabe, - und ganz, ganz besonders die korrekte Terminierung. Versuche auch mal, nur 1 Platte anzuschließen. Möglich, daß sich dann neue Erkenntnisse ergeben.

cu

Dr. Hook

aks benebelt „scsi bios- wo find ichs, was hab ich zu beachten??“
Optionen

Hmm,
scheint so als wäre das SCSI-Bios manuell - Entweder im Bios oder per Jumper - deaktivert...
Was für einen SCSI-Controller hast Du?