Habe mir eine Adaptec AHA-1542CP SCSI-Karte besorgt, da ich einen CD-Brenner einbauen will.
Nach dem Einbau bekomm ich im Gerätemanager von Windows 98SE Probleme mit den Ressourcen. Durch ständige Ressourcen-Fehlermeldung kann ich die Karte nicht installieren und somit den Brenner nicht.
Ich habe alle anderen karten (Sound und Netzwerk, beides ISA) ausgebaut und habe nur noch die AGP-Grafikkarte (Diamond Viper V550 TNT) drin. Trotzdem habe ich weiterhin Ressourcenprobleme, dann halt mit anderen Sachen.
Was kann ich tun um die Karte zum Laufen zu bringen????
Wär super wenn ihr mir helfen könnt!
Homer
PS: System: AMD K6-2 mit 500 Mhz, 128 MB Ram, Windos 98SE, Diamond Viper V550 TNT mit 16MB
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
http://www.adaptec.com/worldwide/common/search.html?sess=no&language=German
Suchbegriff für die Option2
DOS-Konfigurationsdienstprogramm für den Zugriff auf SCSISelect für die SCSI-Hostadapter des Typs AHA-154xC/CF/CP
Da steht zumindest ein guter Ansatz mit PnP Funktion des Controllers deaktivieren etc.
Habe da keine Lösung für mein Problem gefunden... Trotzdem Danke
Gibt es vielleicht ein Programm, das mir die Ressourcen anzeigt und/oder Ressourcen passend zuweißt?
Übliches Vorgehen aus meiner Erfahrung - mit eingeschalteter PnP Funktionalität einfach alle möglichen Steckplätze durchprobieren. Adaptec-Controller bevorzugen einen Steckplatz, der sich keine Interruptleitung mit einer anderen Steckkarte teilt. Dazu sollte auch etwas im Handbuch des MOBO stehen.
Mit ausgeschalteter PnP Funktionalität das gleiche Spiel nocheinmal versuchen.
Dann gibt es nach meiner Erinnerung im BIOS beim MOBO eine Möglichkeit einem ISA Steckplatz einen Interrupt fest und exklusiv zuzuordnen. Da solltest Du mal versuchen den Int 10 oder 11 dafür zu nutzen.
Die Adapteckarte habe ich jetzt an verschiedenen Steckplätzen getestet und den Rest, bis auf Grafikkarte ausgebaut. Hat leider nichts genutzt.
Dein letzter Tipp war schon erfolgsversprechender. Den Controller habe ich starten können, Neustart, alles Ok, bis zum Blick in den Gerätemanager. Nun habe ich folgende Fehlermeldung:
"Das Gerät wird nicht mehr gestartet, da Windows beim Starten des Geräts nicht mehr reagierte (Code 11.) Weitere Informationen finden Sie unter "ASD" in der Windows-Hilfe. Aktualisieren Sie die Treiber für das Gerät."
ASD habe ich gestartet und das Gerät nochmal gestartet. Beim folgenden Windowsstart hat sich Windows während des Startvorgangs aufgehängt.
Nach Reset erschien die gleiche Fehlermeldung. Also Gerät nocheinmal löschen und neuinstallieren. Ressource auf Interrupt 11 geändert und Neustart. Die nun bekannte Fehlermeldung Code 22, Gerät nicht gestart erscheint wieder. Beim Gerät starten hängt sich der Rechner wieder auf.
Mittlerweile verzweifle ich...
Was kann ich tun? Der Adapter hat vorher ganz sicher funktioniert. Er lief bei meinem Freund in einem älteren Rechner ohne Probleme.
Hi!
Hast du einen ISA-Rechner oder einen Rechner mit PCI-Schnittstellen? Falls letzteres der Fall ist (das sollte eigentlich bei allem >i386 der Fall sein), dann betrachte den 1542 nocheinmal wohlwollend und lege ihn dann in den Schrank, damit er seine Rente ihn Ruhe und ungestört geniesen kann. ;-)
Wenn ich micht nicht irre, nutzt der Controller eine Betriebsart (ISA-DMA?), die nur auf wenigen PCI-Boards vernünftig läuft. Besorge dir einen gebrauchten echten PCI-SCSI-Kontroller, damit sollten die Probleme beseitigt werden.
Bis dann
Andreas
Ich stimme Andreas42 zu ... mühe Dich nicht länger mit einem ISA-Controller ab. Einfache PCI-SCSI-Controller sind bei eBay für wenige Euro erhältlich.
rill
Klar habt ihr recht, nur kostet ein Controller mit Versand um die 10 Euro.
Außerdem weiß ich ja nicht, ob es dann funktioniert.
Ist es möglich, dass ich was an den Schaltern auf der SCSI-Karte erfolgreich verändern kann? Oder im Bios der Karte?
Hi!
Man müsste die ISA-Kompatibiltätseinstellungen im Mainboardbios durchprobieren. Evtl. Shadow-RAM usw. testweise abschaltet. (Ich glaube allerdings nicht, dass das was bringt.)
Zudem sollte man prüfen, ob das Mainboard ein integriertes SCSI-BIOS für alte NCR/SymbiosLogic-SCSI-Kontroller besitzt. Dieses könnte mit dem BIOS des 1542 kollidieren.
Bis dann
Andreas
Wenn Du langes und erfolgloses Rumspielen und Rumexperimentieren mit Deinem ISA-Controller in Betracht ziehst, dann lohnt sich eine Beschaffung eines PCI-Controllers auf jeden Fall ...
Ich habe bei den beendeten eBay-Angeboten nachgesehen ... selbst U- und UW-Controller von Adaptec gehen für einen Euro oder garnicht weg. Altenativ sollte auch ein Dawi-, Tekram- oder Initio-Controller gehen.
rill
Bisher hat nichts genutzt, trotzdem danke für die zahlreichen Tipps!
Wenn jemand noch nen Tipp hat, dann könnt ihrs noch reinschreiben, werde mich jetzt bei ebay umschauen.
Klar gibts da viele Angebote, wenn da die absolut übertriebenen Versandkosten nicht wären :(
Trotzdem thx