Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Rechner stürzt bei Anschluss von SCSI-Scanner ab

dagoodness / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Sobald ich versuche einen SCSI-Scanner an den PC anzuschliessen, sprich sobald ich das Kabel in die SCSI-Karte einstecke, friert der PC ein.

Ich habe eine Adaptec 2940UW und der Scanner ist ein Einzugsscanner fi-4120C von Fujitsu

Thunderrole dagoodness „Rechner stürzt bei Anschluss von SCSI-Scanner ab“
Optionen

Wie wärs wenn du den im ausgeschalteten Zustand einsteckst?

cbuddeweg Thunderrole „Wie wärs wenn du den im ausgeschalteten Zustand einsteckst?“
Optionen

Genau das ist es. SCSI ist nicht wie USB - einstöpseln und weiter geht es. Nach meiner Erfahrung - Scanner grundsätzlich angeschlossen lassen. Wenn ich scannen will, den Scanner vor hochfahren des Rechners einschalten, damit er vom Controller beim Durchsuchen des SCSI Busses erkannt wird.
Terminierung des Scanners und Kontrolle, ob im BIOS des Adaptec die Controller-Terminierung auf AUTO steht - also im Fall der Controller nicht das letzte Glied in der Kette ist, die Terminierung des Controllers abgeschaltet wird.
Ohne jetzt noch mal bei Adaptec nachgesehen zu haben, meine ich, daß der 2940UW zwei interne Schnittstellen hat - eine 50 polige unde eine 68 polige. wenn das so ist und an beiden Strängen Geräte hängen, ist der Betrieb eines Gerätes am externen Anschluß nicht möglich - Untersagung einer sogenannten Y-Verkabelung.
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht mehr ein.

hundertneunundneunzig cbuddeweg „Genau das ist es. SCSI ist nicht wie USB - einstöpseln und weiter geht es. Nach...“
Optionen

Der 2940UW hat eine interne und eine externe Buchse.

SCSI-Hostadapter von adaptec haben aber oft auch einen Expanderchip, zumindest die neueren. Damit können SCSI-Geräte an allen Buchsen angeschlossen werden!! (Das ist dann keine Y-Verkabelung!)

Gruß
hundertneunundneunzig

Markus Klümper hundertneunundneunzig „Der 2940UW hat eine interne und eine externe Buchse. SCSI-Hostadapter von...“
Optionen

...nur Schade das selbst Adaptec die externen Anschlüsse kaum praxisgerecht auslegt. Mag ja sein das im Serverbetrieb Plattenarreys daran hängen, aber die meisten 29160-Besiter würden da lieber Ultra- und Wide-Scsi dranhängen. Immer dieses Gewurschtel mir den Slotblechadaptern...

hundertneunundneunzig Markus Klümper „...nur Schade das selbst Adaptec die externen Anschlüsse kaum praxisgerecht...“
Optionen

Deshalb habe ich den 29160N. Intern eine U320-SCSI-Platte am LVD-Anschluß, ein SCSI-DVD-ROM und ein SCSI-DVD-RAM am internen U2W-Anschluß und am externen U2W-Anschluß ein SCSI-CD-Brenner.
Paßt soweit perfekt.

Gruß
hundertneunundneunzig

Herman Munster Thunderrole „Wie wärs wenn du den im ausgeschalteten Zustand einsteckst?“
Optionen

Eben! SCSI-Karte und -Gerät können dabei kaputt gehen.

aldixx dagoodness „Rechner stürzt bei Anschluss von SCSI-Scanner ab“
Optionen

Hast du den Scanner terminiert??

aldixx