Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Probleme über Probleme :(

knet / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, und frohes Neues erstmal :)

Meine Platte IBM DGVS 9GiG ( damals 900 DM ) macht seit gestern Mucken.
Wenn die normal eingebaut ist bekommt die keinen Saft mehr, wenn ich diese Hochkannt hinstelle mit den Anschlüssen nach oben, funzt die einwandfrei. ich haben den AHA 2940 UW als Controller, leider gibt es keine Platten mehr dafür.Also einen neuen Controller.

Könnte ich auf auf einem Board mit 32 BIT PCI Steckpältze auch den AHA 29160 nutzen (der hat ja 64 BIT) oder würde das Probleme machen ?

Also Bootplatte möchte ich mir die Seagate ST318453LW mit 15.000/UPM dazu kaufen, Weiss jemand ob das ein gutes Zusammenspiel ist, also diese Platte mit dem AHA 29160 zusammen und laufen meine Plextor SCSI Brenner noch alle ohne Probleme ?

Sorry wenn ich Euch mit so vielen Fragen zubombe, aber ich kenne mich gar nicht mehr aus, ich hab schon sehr lange nichts mehr aufgerüstet *schäm* :)

vielen Dank schonmal
Gruß knet

hundertneunundneunzig knet „Probleme über Probleme :(“
Optionen

Hallo,

ich empfehle für diesen Fall den 29160N, ist im Gegensatz zum 29160 eine 32-bit-Karte und hat außerdem zusätzliche SE-Anschlüsse für den Brenner - damit das LVD-Segment (Festplatten) nicht durch den Brenner SE betrieben werden muß.
Trotzdem kann natürlich auch der 29160 in einem 32-bit-Steckplatz betrieben werden. Die Platte ist für diese Hostadapter O.K.

Ehe ich hier Alles aufzähle, schau´ doch bitte bei adaptec nach den Spezifikationen der 29160 / 29160N.

Gruß
hundertneunundneunzig

InvisibleBot knet „Probleme über Probleme :(“
Optionen

Auch die neuen Platten laufen noch mit deinem 2940 UW, allerdings langsamer als sie könnten. Den 29160 kannst Du nehmen, auch in einem normalen PCI-Slot kein Problem, aber er erreicht dann keine 160 MB/s - dafür ist 32bit PCI zu langsam, aber trotzdem schnell genug für eine 15.000er Platte. Wenn Du nur eine Platte und einen Brenner damit betreibst tut es auch ein Adaptec 19160 oder vergleichbares.
Alternativ nimm eine Serial ATA Platte mit 10.000 U/min, kostet mit 36 GB (Western Digital WD360GD) nur halb soviel wie die Seagate SCSI... Und einen Controller dafür bekommst Du schon für 30 Euro.

mr_drehmoment knet „Probleme über Probleme :(“
Optionen

Also ich würde zwischen 19160 und 29160 wählen....

Der 29160 kann ohne weiteres in einem 32-Bit PCI betrieben werden - wie bei mir...

Der 29160N hat weniger Anschlüsse als der 29160 desshalb würd ich von dem Abstand nehmen...

Überlege einfach welche Anschlüsse Du brauchst, dann treffe Deine Wahl:

Der 29160 hat folgende Anschlüsse:
-extern einen Anschluss 68Pol U-160 (LVD)
-intern einen Anschluss 50Pol U-SCSI(SCSI-2)
-intern einen Anschluss 68Pol UW-SCSI (SE)
-intern einen Anschluss 68Pol U-160 (LVD)

Der 29160 hingegen hab nur folgend Anschlüsse:
-extern einen 50Pol U-SCSI (SCSI2)
-intern einen 50Pol U-SCSI (SCSI2)
-intern einen Anschluss 68Pol U-160 (LVD)

Wenn Du also keine UW-Festplatten anschliessen willst, und extern einen Scanner oder Brenner ohne eine Slotblechdurchfürhung des 50Pol von intern nach extern, dann nimm ruhig den 19160.
Wenn Du aber für alles gerüstet sein willst, dann nimm den 29160. Ich hab für meinen SCSI-Scanner auch den internen 50Pol Anschluss über ein Slotblech nach draussen geführt...

hundertneunundneunzig mr_drehmoment „Also ich würde zwischen 19160 und 29160 wählen.... Der 29160 kann ohne...“
Optionen

Hallo mr drehmoment,

der 19160 und der 29160N sind äußerlich baugleich, der Unterschied besteht lt. adaptec darin, daß der 19160 nur Microsoft-BS unterstützt. Nur wenn ich ganz genau weiß, daß ich immer nur ein Microsoft-BS einsetzen möchte, kann ich den 19160 empfehlen. Doch halte ich es nicht für klug, sich die Option, auch andere BS einzusetzen, von vornherein zu verbauen.
Wenn die ANZAHL der Anschlüsse ein Kaufkriterium ist oder externe Festplatten angeschlossen werden sollen, ist der 29160 sicher "besser", wenn ich nur interne Festplatten anschließen möchte und externe Brenner, Scanner usw. spare ich mir beim 29160N das Slotblech, oder gibt es mittlerweile LVD-Brenner?

hundertneunundneunzig

mr_drehmoment hundertneunundneunzig „Hallo mr drehmoment, der 19160 und der 29160N sind äußerlich baugleich, der...“
Optionen

hmm - also bei mir hatte damals Suse7.0 auf dem 19160 gefunzt..

wie das mit den aktuellen versionen ist weiss ich net - hab den 19160 verkauft als ich den 29160 bekam

rill knet „Probleme über Probleme :(“
Optionen

Ich würde auch zu einem 29160 (ohne "N") raten. Ich betreibe diese auch ohne Probleme in 32Bit PCI-Steckplätzen (verschiedene Boards).

rill

knet Nachtrag zu: „Probleme über Probleme :(“
Optionen

Hi, danke Euch erstmal.
Ich habe Probe Weise von nem kollegen 2 x
18,2GB IBM Ultrastar 36LP DPSS-318350

Und einen Raid SCSI Controller von HP der hat extra noch 64 MB Ram drauf.

leider find ich keine Treiber dazu auf der HP Support Seite, mein Kumpel hat auch keine mehr.

Er will zusammen für alles 190 Euro haben ich weiss nur nicht ob das zu Teuer ist dafür, über diesen Controller finde ich auch nirgendswo eine INFO.

Da steht drauf : Series 493 REV C-1
Kennt den zufällig jemand ?

mfg Knet

rill knet „Hi, danke Euch erstmal. Ich habe Probe Weise von nem kollegen 2 x 18,2GB IBM...“
Optionen

Unbedingt Finger weg von diesem "Angebot" - das ist hoffnungslos überteuert, geradezu unverschämt im Preis!! 2 alte UW-Festplatten (7200rpm, vermutlich auch laut) und ein Exot von SCSI-Controller ... da will jemand alten Ramsch vergolden!

Ich habe gestern bei eBay zum 4. Mal eine neue und eingeschweißte 10.000er 36GB/U320 HD gekauft - bezahlt habe ich 65,- bis 78,-€!! Einen 29160 SCSI-Controller bekommst Du ab 40,-€ ... mehr Geld solltest Du nur ausgeben, wenn ein kompletter LVD-Kabelsatz mit aktivem Terminator (und eventuell Original Adaptec-Software) dabei ist.

Für 110,- bis 120,-€ hast Du bei gleicher HD-Kapazität ein wesentlich besseres SCSI-Paket als dieses von Dir genannte "Angebot"!

rill

knet Nachtrag zu: „Probleme über Probleme :(“
Optionen

Danke sehr,
nun habe ich alles anders,einen Adaptec 29160 (neu) und dazu die gebrauchte Seagate ST373453LW mit 15.000 UMP , Kabel mit Terminator und lüfter alles zusammen für 250,00 €uro.
(die Platte hat zwar U320 aber was anderes hatte der nicht da momentan )

ich bin sehr zufrieden , hätte nicht gedacht das solche schnellen Platen gibt die so Leise sind, die hört man fast gar nicht, System wird nicht so ausgelastet und alles geht gut ab.

mfg
Knet