durch den einbau einer 2.festplatte (ide)ging der stecker an der scsi platte kaputt.hab neues kabel mit akt. terminator gekauft und angeschlossen. seither kennt mein pc die scsi-festplatte nicht mehr.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Kannst Du genauer beschreiben, was da kaputt ging? Wird die SCSI-HD vom SCSI-Controller erkannt?
rill
hallo ril,
beim ausstecken des scsi-kabels, ist der rücken vom stecker abgebrochen (war wohl schon zu alt)und ich hatte das kabel in der hand. der stecker selber war noch in der festplatte.
viele grüsse
klaus
So wie Du das beschrieben hast, sollte der Fall durch Entfernen der Steckerreste und Verwendung eines neuen Kabels erledigt sein. Überprüfe nochmal, ob nicht ein Pin an der Festplatte verbogen ist, bei den 68-poligen Steckerleisten kann das relativ leicht passieren.
Was meldet der SCSI-Controller, wird die HD erkannt, erscheint eine Fehlermelung?
rill
der controller erkennt keine festplatte.
ein pin ist auch nicht verbogen, da die pins am stecker sind,und ich ein neues kabel verwende.
klaus
Was macht die Terminierung? Liegt es vielleicht daran?
Deine altes Kabel hatte ja keine akti. Terminierung. Ist sie vielleicht an der Platte noch aktiv?
auch das alte kabel hatte eine aktive terminierung, nur dass der terminator fest am kabel sass. der neue wird nur in den letzten stecker des kabels gesteckt.
Hmm, 2 Fragen:
Was für eine Bezeichnung hat Deine Festplatte genau? (ist es eine UW-SCSI, oder eine LVD-Festplatte)?
Was steht auf dem Terminator drauf? (LVD oder LVD/SE)?
Gesetzt den Fall, dass Du eine 68-polige UW-Festplatte hast, und der Terminator am Ende des Kabels nur für LVD ist, dann kann das zu problemen führen - in diesem Fall den Terminator der Festplatte wieder einschalten und den Terminator am Kabel abziehen - sollte der Terminator aber fest aufgepresst sein, versuch das Kabel umzutauschen...
Ist es eine UW-Festplatte und ein LVD/SE-Terminator, prüfe nach ob die Terminierung der Festplatte auch ausgeschaltet ist. (Kuck lieber 3-mal genau nach den Jumper-Settings - ich hab auch schon einige Male falsch gejumpert und bin erst nach dem x-ten Anlauf auf meinen Fehler gestoßen...
Ansonsten, kontrollier nochmal ob der Controller noch fest im PCI-Slot sitzt und überprüfe auch so nochmal den korrekten Sitz aller Kabel...
also, auf dem terminator steht lvd/se.
der controller ist ein u160 aic-7892a und ist onboard.
die festplatte ist von hp. leider habe ich keine docu für die jumpersettings.
wie kann ich die platte terminieren?
klaus
hab ein bischen gegoogelt, und herausgefunden, dass die festplatte von seagate stammt.
es ist eine Cheetah X15 36LP mit der mod.nr. st336752lw und hat keinen terminator. die jumpersettings sollten auch stimmen.
hab bei seagate folgendes gefunden:
Note: LW and LC drives do not have internal terminators or
any other way of adding internal terminators to the
drive; use external active termination if required.
Use active (ANSI SCSI-2 Alternative 2) terminators
when terminating the bus. Use active negation
terminators when terminating a SCSI Ultra2 bus
operating in Low Voltage Differential (LVD) mode.
was immer das heissen mag.
gruss klaus
Du hast also eine normale 68polige LVD-Seagate-Festplatte..
Hier unter dem Link findest du nochmal die Jumpersettings - im PDF-File Kapitel 8.
klick hier
Diese Festplatte hat 3 Jumperblöcke:
Ich empfehle Dir Folgendes:
*An dem Jumperblock zwischen Stromanschluss und LVD-Anschluss setze keine Jumper - weil der Jumperblock an der Frontseite der Festplatte die Selben Jumper auch hat.
*An dem Jumperblock an der Frontseite setze auch keinen Jumper, da die Festplatte ja die ID0 haben sollte.
*An dem Jumperblock auf der Platinenseite der Fesplatte setze auch keine Jumper - das ist die richtige Einstellung für LVD.
Solltest Du eine zweite, gleiche Festplatte anschliessen wollen, dann sezte nur auf der Frontseite oder auf der Rückseite einen ID Jumper - z.B. auf A0 - dann bekommt die Festplatte die ID1
Hallo Mr. Drehmoment,
am Jumperblock zwischen Stromanschluss und LVD-Anschluss sind keine Jumper gesetzt.
Am Block auf der Frontseite sind folgende Jumper gesetzt: Pin 2-4 Pin 6-8. Diese Variante finde ich im Manual gar nicht.
Auf der Platinenseite der Fesplatte ist der Jumper "Term. Power to scsi-Bus gesteckt.
Komisch, mit disen Settings habe ich das System bekommen, und lief auch.
Nur war die englische Version von XP drauf. Hab dann das deutsche draufgemacht und 2 IDE-Festplatten eingebaut, dann ging gar nichts mehr.
mfg Klaus
Hier hat jemand versucht die Jumper an der Festplatte zu befestigen, ohne eine ID-einstellen zu müssen - scheint so, dass die unteren Pin´s alles Ground(Masse) sind.
Die Jumpe könnte man eigentlich so lassen - auch wenn´s unschön aussieht.
Auf der Platinenseite der Fesplatte ist der Jumper "Term. Power to scsi-Bus gesteckt.
Den Jumper braucht man nur dann, wenn man sehr lange Kabel verwendet (mehrere Meter lang) oder wenn der SCSI-Controller keine Terminierungs-Spannung liefert (ich kenne keinen, bei dem das so ist).
Deshalb Jumper deaktivieren.
Komisch, mit disen Settings habe ich das System bekommen, und lief auch.
Nur war die englische Version von XP drauf. Hab dann das deutsche draufgemacht und 2 IDE-Festplatten eingebaut, dann ging gar nichts mehr.
Hmm - das sind ja wieder neue Informationen, die dazu kommen...
Lief der PC unter Deutschem WindowsXP bevor du die beiden IDE-Festplatten angeschlossen hattest?
Was ist im Mainboard-Bios als erstes Bootdevice eingestellt? -Es sollte SCSI sein...
Hallo Mr. Drehmoment,
der Pc lief unter Windws DE.
Kann im BIOS momentan keine SCSI-Platte eingeben, es heißt "not installed".Hab schon mit und ohne Terminierung probiert, nichts ging.
Erstes Bootdevice ist jetzt HD 0 eingestellt. Hab den SCSI-Controller jetzt deaktiviert und versucht das Betriebsystem auf die 1, IDE Festplatte zu installieren. Der Rechner fährt aber nach dem koperen der System-Dateien nicht mehr alleine hoch. Wenn ich dann manuell starte, ist es als wenn er den Anschluss an die Installation verpasst hätte, und läuft in einen schwarzen Bildschirm. Manchmal schafft er es auch ein bischen weiter und kommt dann zum blauen Bildschirm, da heißt es dann "schwerwiegender Fehler, Windows wurde heruntergefahren um das System nicht zu beschädigen. STOP: 0x000008E (0x0000005 .......usw.).
Nun hab ich die Platte in meinen alten Rechner wieder eingebaut, und es war tatsächlich eine angefangene Installation drauf. hab die wieder platt gemacht und bin am Neuinstallieren.
Gruss
Klaus
Also irgendwas ist da überhaupt net in Ordnung - nachdem was ich jetzt hier so mitbekommen habe, liegt der Hund irgendwo andrs begraben - ich weiss net wo...(Irgend ein Kabel Lose, der CPU-Kühler net richtig drauf, Arbeitsspeicher net in Ordung ???) - keine Ahnung.
Je näher ich versuche das Problem einzukreisen desto mehr verzettelt sich das ganze.
Sorry, ich geb´auf...
Würde mal bei den Bluescreens bei Google suchen...
Evtl. liegt dein Problem wirklich wo anderster...
Es könnte sein, dass Dein Netzteil eventuell nichtmehr mitkommt - denn deine eigentlichen Probleme sind erst nach Einbau der beiden Festplatten gekommen...
Bitte poste mal Deine Rechner-Konfiguration:
Netzteil: Hersteller, Bezeichnung...
Mainboard: Hersteller, Bezeichnung...
Prozessor: Hersteller, Bezeichnung...
Grafikkarte: Hersteller, Bezeichnung...
Laufwerke: alle optischen Laufwerke und Festplatten...
Soundkarte: Hersteller, Bezeichnung...
Alle Sonstigen Energieverbraucher: Zusatzlüfter, Beleuchtungen, sonstige Gimmicks...
Damit kann vielleicht jemand, der sich mit Netzteilen gut auskennt was anfangen...
Ich weiss nur, dass ein zu schwach dimensioniertes Netzteil schon für so manche Unerklärliche Fehlermeldung gut war...
Hallo,
hier die Daten zu meinem PC. Doku hab ich keine, um wenn die Kiste laufen würde, könnte ich die aktuelle Konfiguration bei Dell online suchen lassen.
DELL Typ Precision 530 Workstation
Netzteil: Dell NPS460AB A 460 Watt
Mainboard: Dell Dual Sockel 603 auf jeden Fall Sound, Netzwekkarte und SCSI-Controller AIC-7892A onboard.
Prozessor: 2xIntel Xeon 2,2 GHz/HT/512 KB L2 Cache
Grafik: NVIDIA Quadro4 900XGL, 2xDVI Anschlüsse
Laufwerke: 1x SamsungCD/RW/DVD Drive SM-348
1x Lite-On DVD/CD RW Drive SOHW-1693S
1x SCSI-HDD Seagate 10K U160 ST336752LW
1x IDE HDD Samsung 40 GB (hab die beiden wieder im alten
1x IDE HDD WD 80 GB PC, komm nich an die Typenschilder)
Lüfter: Nur die bei diesem Gehäuse standardmässig eingebaut sind.
( 2 Netzteillüfter, 2 Prozessorenlüfter, 1 Frontlüfter, und
der Lüfter auf der GraKa .)
Habe diesen beitrag mit grösstmöglichem Interesse gelesen.....
komisch, ich habe genau diselben Probs. Komme seit 3 Monaten auch nicht weiter. Gut, dass ich 2 PC`s habe....
Habe auch alles was menschenmöglich ist durchprobiert. Mein System lief vor der Neuinstallation einwandfrei. Allerdings mit Xp.
Jetzt geht gar nichts mehr... Gruss Flokie
1)jeder plattencontroller braucht einen treiber.wenn xp es aber nicht hat oder ein konflikt besteht kommt ein blauer schirm.das heißt du brauchst erstmal eine treiberdiskette,dann startest die installation,drückst f6 wenn du aufgefordert wirst und schaust was passiert.
2)ich glaube nicht das scsi und ide controller von einem bios gesteuert werden können.probier mal die ide platten auszubauen und dem controller zu deaktivieren,dann sollte es möglich sein scsi bus einzurichten und windows zu installieren und erst dann kannst du die ide laufwerke dazuhängen.