Habe mit HD Tach meine Festplatten getestet. Die Fujitsu 147 MB U320 hat eine Transferrate von 35 MB !!!!!!!Angeschlossen an einen Adaptec U320.
Meine SATA 100 MB!!
Spinnt das System oder HD-Tach.
Nochmals möchte ich mich für die gute Beantwortung meiner vorangegangen Antworten bedanken. Ihr seid Spitze!!!!
Euer Dieter 44
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Naja, diesen Festplatten-Benchmark-Programmen traue ich sowieso nicht so ganz über den Weg - die nehmen es nicht so genau mit der Wahrheit - da geht eigentlich nichts über einen Test mit grossen Dateien und mehreren separaten Kopiervorgängen von einer Festplatte zu mehreren anderen Festplatten...
Da Du keinerlei genaue Typenbezeichnung der beiden Festplatten nennst, kann ich da auch selbst nix nachvollziehen.
Hmm - schau Dir doch mal die Datenblätter der beiden Festplatten an - die müsstest du im Supportbereich der Festplattenhersteller finden. Bzw. Google nach "Datasheet <Festplattenbezeichnung>" vielleicht findest du da die gewünschten Daten.
Man könnte zwar versuchen grosse Dateien von einer Platte zur anderen zu schaufeln - aber die langsamste Platte würde eh alles ausbremsen.
Hm, ne Transferrate von 35 MB...klingt mir ja fast so, als würde die Platte im Single-Ended Mode laufen (SE), d.h. auf 40MB/s limitiert. Das wird normalerweise gebraucht, um die LVD Platten an alte Ultra-Wide Controller dranzuhängen.
Check mal deine Jumper-Einstellungen an der Festplatte.
Hallo!!
Vielen Dank. Der Jumper saß noch. Jetzt habe ich eine Rate von ca.100 MB. Was ist ein normalwert für die Futjitsu MAN ... usw.
Nochmals Danke
Euer Dieter 44
Na, welche Festplatte ist das denn, die 100MB/s schafft?
Gib mal bitte die Bezeichnung - Danke!
Fujitsu Enterprise MAP3147NP - Festplatte - 147 GB - intern - 3.5" - Ultra320 SCSI
MFG
Dieter
Danke,
die 100MB/s als tatsächliche Datenrate für die Festplatte schien mir doch ein bissl zu hoch.
Hier hab ich von der Fujitsu Seite ein Datenblatt, dass mit Werten von ca. 43MB/s bis 70MB/s sehr gute realistische Werte liefert...
http://www.fdg.fujitsu.com/support/disk/manuals/fujitsustoragereview009094.pdf
Manchmal liefern Benchmark-Programme einfach falsche Werte, weil sie nicht richtig auf die zu testende Hardware abgestimmt sind...
Bei Dir war´s aber wohl der Force SE-Jumper an der Festplatte...
Wenn etwas falsch eingestellt sein sollte wie z.B. Force SE oder die falsche Datenrate, dann kannst du das beim Booten des Rechners im SCSI-Bios-Screen anhand der max. Datenrate erkennen erkennen...
Vielen Dank für Deine Aufklärung. Ich dachte immer Ultra 320 hätte eine Transferrate von 320 GB oder wenigsten die Hälfte. Bin ich mit diesen ca. 70 GB am Ende der Leiter angekommen?.
Viele Grüße
Dieter
Ein U320er Controller entfalltet seine (praktisch) maximale Geschwindigkeit nur in einem 64Bit PCI-X-Steckplatz - diese sind fast ausnahmslos nur auf Serverboards verfügbar. Ich vermute mal, daß Du nicht so'n Motherboard hast. Außerdem sind dafür 15000er oder 22500er SCSI-HDs erforderlich.
Infos zu U320 findest Du hier.
rill
Auch diese Hochleistungs-Platten schaffen kaum mehr als 100-130 MB. U320 macht aber im Serverbetrieb Sinn, wenn Daten gleichzeitig von verschiedenen Platten gelesen werden müssen...und da werden die 320 dann sehr schnell eng...
FÜr einen Heimuser wird aber derzeit wohl kaum die Notwendigkeit bestehen, so viele Daten so schnell zu bewegen...weswegen es die passenden PCI-Steckplätze auch nur in Server-Boards gibt.
(und ich hoffe, das 2 Postings über mir das doppelte GB nicht ernstgemeint war...)
Hi,
Die 320MB/s schafft der Host-Adapter (Controller ist unrichtig, denn der sitzt auf der Platte) auf dem SCSI-Bus, - nicht aber der Rechner auf dem Weg zum Host-Adapter.
Hier schafft ein herkömmlicher PCI-Steckplatz höchstens 128MB/s. Selbst ein U160-Hostadapter benötigt bereits einen erweiterten 64Bit PCI-Steckplatz um seine volle Geschwindigkeit entfalten zu können.
cu
Dr. Hook
Hallo Dr.Hook!!
Vielen Dank nochmals für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Was mich nur wundert. Meine SATA Platte macht ca. 80 mb. Soll ich jetzt meine SCSI-Komponenten abschaffen. Welchen Vorteil habe ich wirklich??
Viiele Grüße
dieter 44
Hi,
keinesfalls abschaffen !!!
SCSI ist die Zuverlässigkeit in Person. Nicht umsonst geben die Festplattenhersteller 5 Jahre Garantie. Klar, daß auch hier mal was kaputtgehen kann. Aber die ganze Sache ist schon wesentlich zuverlässiger konstruiert als IDE und S-ATA Komponenten.
Ist eben Profitechnik. Und das bekommt man auch zu spüren.
Diesen Testprogrammen, - z.B. jenes mit dem Du die 80 MB/s angezeigt bekommen hast -, würde ich nicht vorbehaltlos trauen. Teste besser selbst. Nimm eine Stopuhr und eine große Datei, - einen Film, oder so -, und stoppe mal ab wie lange der Kopiervorgang dauert. Zunächst mal egal ob von Platte zu Platte, oder von Partition zu Partition auf derselben Platte. Wichtig ist nur, daß beim Testen von SCSI und IDE bzw. S-ATA dasselbe gemacht wird.
cu
Dr. Hook
mit 100 mb/s ist eigentlich die geschwindigkeit der festplatte gemeint und nicht scsi bus oder controller.wäre sowieso ein blödsinn die volle 320 mb bei 70 mb schnellen festplatte vom scsi bus zu verlangen.