Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

möchte auf scsi umsteigen

crx- / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

da es mir erscheint das standart ide meinem gemüte nicht genüge tut, möchte ich (warum kommt mir die idee erst jetzt..) auf scsi umsteigen.
abgesehen von den vorteilen der schnittstelle ist es ja so das die highend festplatten nur für diese produziert werden.
erlaubt mir mein pci bus überhaupt den betrieb von solchen platten, flaschenhals effekt usw. ?
die scsi platte währe dann für installationen und das os, und meine derzeitige würde am ide port als datenbunker weiterhängen. so ok, oder gäbe es ärger?
ich dachte da, an eine 15000rpm platte z.b.:Seagate Cheetah 18gb 8mb ST318453LC u320 für 80eur.
oder auch mehrere (2-3) 10000er platten 2nd hand als raid0, oder auch nicht je nach controller preis.
spielt es eine große rolle ob man nun u320 oder u160 nimmt, der speed wird ja lediglich von dem cache erreicht.
welche komponenten brauche ich dafür noch, welchen controller würde ich brauchen (mit u. ohne raid) und wiviel würde er mich kosten ?
ist das so realisierbar ?, würden zusätzliche festplatten lüfter genug kühlen falls das überhaupt notwendig ist ?
wie ist es mit der lautstärke.
danke im vorraus!


mein system:
windows xp pro sp1
amd athlon xp-mmod 2500+@11x200mhz@1.65v
msi kt6v lsr
256mb pc400 orig. inf.
western digital 800bb 80gb, 4mb, ata100
2x80mm gehäuse lüfter
350watt psu

Andreas42 crx- „möchte auf scsi umsteigen“
Optionen

Hi!

Ich habe den Beitrag ins SCSI-Brett verschoeben, dort dürfte er besser aufgehoben sein.

Die Frage ob SCSI-RAID-Kontroller oder nicht, dürfte sich schon mir den preisunterscheiden erledigen. Anders als die billigen IDE-Raids wird man bei SCSI unter dem begriff echte RAID-Kontroller bekommen. D.h. die haben einen speziellen Kontrollerchip mit eigenem Speicher onboartd, der die komplette Verwaltung und Abwicklung der Raid-Betriebes übernimmt. Bei den IDE-Raids, setckt die Verwaltung im Treiber und im BIOS des Kontrollers, eigentlich hat man es hier also auch mit einer Software-raislösung zu tun.
Bei einem echten raiskontroller bekommt das Betriessystem gar nichts davon mit, dass es einen RAID-Verbund anspricht...

Offengesagt, ich weiss nicht was echte SCSI-Raiskontroller kosten. Den einzigen, den ich live gesehen habe habe ich auch nicht wirklich gesehen. ;-) Der war in einem neuen Server eingebaut, auf dem ein ERP-Produkt installiert wurde 8eine Software zur kompletten Produktionssteuerung, Verwaltung und Abwicklung eines Unternehmens).

Das war damals die schnellste Installation, die wir bei vergleichbaren Serverkonfigurationen durchgeführt haben. Das komplette installieren dauerte nicht fast drei Tage, sondern nur knapp 1,5 Tage...
Dafür kostete die Kiste auch das Doppelte, von den "normalen" Varianten.

Ich denke in einen Arbeitsplatzrechner wird man einen normalen schnellen SCSI-KOntroller einbauen. Das wird dann ein aktueller U320-Kontroller sein. WEnn man die Kohle investieren will, nimmt man einen von Adaptec.

Bei Alternate findet man einen ganz guten Überblick über aktuelle SCSI-Kontroller. Über den dicken Daumen, gibt man für einen Adeptec-Kontroller etwa 300€ aus für die RAID-Variante das Doppelte.

Bitte ebachte, dass die speziellen kabel ein Kostenfaktor sind. Ich hab' da Preose von 50 bis 70€ pro Kabel im Ohr. Es kann sich hier lohnen, gleich eine Retailversion des Kontrollers zu nehmen, wenn da dir nötigen kabel enthalten sind.

Ich denke, ich würde bei Kontrollern in Richtung Tekram schielen, das liegt aber bei mir bisher nur an den guten Erfahrungen, die ich mit dem uralten DC390 gemacht ahbe. Zudem bin ich der Meinung, dass der 390U2W ebenfalls gut war 8auch, wenn ich ihn nie slebst hatte). Das Angeboht des 390U4W scheint mir recht gut zu sein, ich müsste jetzt aber auch erst nach Erfahrungsberichten suchen...

An Platten würde ich keine 18Gbyte mehr nehmen, da sollte mindestens das doppelte rein. Auch hier hab' ich im Moment keinen Überblick, welche Platte taugt und welche nicht und kann deshalb keinen Tipp geben (ich gehe allerdings davon aus, dass in der 15.00er Klasse keine wirklich schlecht ist).

Einen SCSI-RAID-Kontroller halte ich im privat Rechner für reine Angeberei - allerdings hat der Gedanke was. ;-)

Der klassische PCI-Bus ist allerdings wohl schon seit einiger Zeit bei SCSI am Anschlag (natürlich nur in Verbindung mit mehreren schnellen Platten). Für Server gibt es deshalb ja schon länger Controller, die 64Bit-PCI unterstützen. Ob und wann hier die neuen PCI-Standards unterstützt werden, weiss ich nicht.

Bis dann
Andreas

crx1 crx- „möchte auf scsi umsteigen“
Optionen

danke für die ausführliche antwort.
(hab übrigens nachdem ich festgestellt hab das mein post verschwunden ist, den gleichen nochmal ins scsi forum gepostet, sorry)
also gut raid fällt weg, doppelter preis ist etwas happig.
bleibt die 15k platte. 18gb würden mir eigentlich reichen, bin ja neu auf dem gebiet, bei gefallen kann man ja locker nachrüsten.
angenommen ich plane nur den betrieb von einer solchen platte an einem controller.
wiviel würde ein angemessener (aufs minimalste ausreichender *g*) controller bei z.b. ebay als 2nd hand kosten ?

Andreas42 crx1 „danke für die ausführliche antwort. hab übrigens nachdem ich festgestellt hab...“
Optionen

Hi!

Ich würde mich auch an rills Tipps halten, wenn bei mir gerade eien SCSI-Aufrüstung anstehen würde. ;-)

Ich hab' quasi erst "Abgerüstet". nach dem Kauf eines IDE-DVD-Brenners hab' ich das SCSI-CDROM und den alten 4fach SCSI-CD-Brenner rausgenommen. Jetzt ist nur noch ein MO-Laufwerk im Einsatz.

Bis dann
Andreas

rill crx- „möchte auf scsi umsteigen“
Optionen

Ich kann Andreas nur zustimen, besonders was die RAID-Thematik angeht. Allerdings würde ich einen Controller von Adaptec empfehlen. Einen Adaptec 29160 bekommst Du bei eBay ab 40,-€. Wenn Du auch Kabel mit aktivem Terminator brauchst, dann halte nach Komplettangeboten bei eBay Ausschau (ab 50,-/,-60€), oft ist noch Original Adaptec-Software dabei. LVD-Kabel (verdrillte Adern) gibt es mit und ohne Terminatur ebenfalls sehr günstig bei eBay.

Ich würde ebenfalls eine 36GB als Boot-HD und für Programme empfehlen. 15.000er U320 HD sind allerdings deutlich teurer und werden bei eBay nicht so häufig angeboten. Ich würde in jedem Fall U320-Festplatten nehmen - auch wenn "nur" ein 29160 Controller zum Einsatz kommt. U320 HDs sind meist die letzte SCSI-Festplattengeneration und haben auch noch entsprechend Garantielaufzeit. U160 HDs haben oft nur 4MB Cache, sind i. d. R. lauter und werden heißer - eben eine oder 2 Generationen vorher. Relativ oft werden bei eBay 10.000er HDs (auch U320) neu und eingeschweiß angeboten - ich habe schon solche HDs per Sofortkauf erworben ... wenn man oft bei eBay reinschaut, erwischt man neue HDs für 60,- bis 70,-€ (36GB, 10.000rpm, U320, 8MB).

Achte bei Festplatten darauf, daß Du nur welche mit 68-poligem Anschluß erwischst! Oft geht bei den Angebotstexten nur aus der Bezeichnung der HD hervor, ob sie 68,- oder 80-polig ist. Ich habe mittlerweile alle aktuellen HD-Bezeichnungen im Kopf und kann die eBay-Angebote schnell überfliegen.

Es bietet sich auch an, diverse optische Laufwerke als SCSI-Version zu haben, z. B. ein Toshiba SD-M1401 als DVD-Laufwerk.

Es ist übrigens kein Problem, weiterhin IDE-Festplatten im System zu haben - ist bei mir genauso und bereitet keinerlei Probleme.


rill

crx- rill „Das Beste aus 2 Welten ...“
Optionen

hi,
warum unbedingt 68 polig und nicht 80 oder was anderes?
warum legst du so starken wert auf u320 ?(mein 32bit pci2.2 schafft sowieso nicht mehr als max 133mb/s).
angenommen ich hätte die wahl zwischen:
15k rpm, 8mb cache, u160 und 10k rpm, 8mb cache, u320.
mir ist latentzzeit besonders wichtig, welche sollte ich dann nehmen (meiner meinung nach währe die 15er doch ok ?) ?
wie laut ist eigentlich so eine ältere u160 platte ?
ist es eigentlich wahrscheinlich das dann so eine gebrauchte platte die schon 5 jahre läuft bei mir nach wenigen monaten crashed?
hab gerade meine "windows","programme" und "games" ordner abgewogen, sind ~20gb, also denke das ich mit 18gb zufrieden währe (vor nem jahr hab ichs noch geschafft mit 6gb und nem p2 auszukommen) das passt schon *g*.

danke für die infos
crx

hundertneunundneunzig crx- „Das Beste aus 2 Welten ...“
Optionen

Hallo,

80polig ist für Server-Backbones gedacht, hier werden Stromversorgung und ID-Einstellungs-Leitungen zusammengefaßt, ist aber ansonsten technisch mit 68polig + Stromversorgung + ID-Jumper gleich. Für den Anschluß ans Kabel besser 68polig, Adapter machen oft Probleme!
Eine U320 überträgt derzeit auch nicht über 100 MB/s, wird also durch den PCI-Bus nicht behindert. Modernere (U320-)SCSI-Platten sind meist leiser als ältere.
Die Latenzzeit ist die Zeit, die die Platte durchschnittlich benötigt, um die Information unter den Schreib-/Lesekopf zu bringen - also 1/2 Umdrehung. Sie ist somit nur von der Umdrehungsgeschwindigkeit abhängig -> 15K nehmen! (Die Zugriffszeit setzt sich aus der Latenzzeit und diversen weiteren Zeitanteilen zusammen.)
Ich empfehle Dir eine 15K-U320-Platte von Seagate. Leise und schnell.

Gruß
hundertneunundneunzig

rill crx- „Das Beste aus 2 Welten ...“
Optionen

Bei 80-poligem Anschluß brauchst Du zwingend einen Adapter 80- auf 68-polig -> diese Adapter machen sehr oft Probleme. Selbst gestandene SCSI-Profis haben sich damit schon rumgeärgert!

Vorteil von U320-Festplatten (gegenüber U160): schneller, leiser, werden nicht so heiß, meist größerer Cache, i. d. R. noch längere Restgarantie (meist 5 Jahre). Leiser und nicht so heiß trifft besonders auf 15.000er HDs zu - gerade die alten 15.000er SCSI-HDs waren/sind für Lautstärke und hohe Temperaturen bekannt/berüchtigt.

Eine gute Informationsquelle für SCSI-HDs ist Tecchannel.


rill

crx- rill „U320 HDs“
Optionen

ok danke, ich mach mich mal weiter schlau.

crx- Nachtrag zu: „möchte auf scsi umsteigen“
Optionen

hi,

was ist vom adaptec 19160 zu halten, gibts da relevante unterschiede zu nem 29160 ?
wo ist der unterschied zwischen dem 29160 und dem 29160N?

rill crx- „controller“
Optionen
Hier und hier werden die Controller verglichen. Achte vor allen Dingen auf die internen und externen Anschlüsse!

Der "echte" 29160 hat die besten Anschlußmöglichkeiten. Bei 19160 und 29160N hast Du nur U-SCSI-Anschlüsse nach außen. Externe Festplatten über LVD kann man nur beim "richtigen" 29160 anschließen.

Die Sache ist auch einfach die:
Bei eBay kosten 19160, 29160N und 29160 etwa gleich (ab 40,-€) ... also warum nicht den Besten von den Dreien nehmen?! Den mit den meisten und besten Anschlußmöglichkeiten?!

Vorsicht mit 29160LP -> der hat nur ein kurzes Slotblech (Low Profile)!

Intersessant ist auch der 39160 ... der hat wirklich 2 völlig getrennte SCSI-Kanäle. Bei eBay werden neue 39160 zu sehr günstigen Preisen angeboten (unter 100,-€ ... man beachte den regulären Preis!!).


rill
crx- rill „160er Controller“
Optionen

Hm, also alle 3 würden sich ja mit der 68pol. Platte gut vertragen. Hauptunterschied ist Anschlussmöglichkeit u. PCI Bus Typ.
Welches Kabel würde ich eigentlich brauchen?
Ein 160er 68-poliges LVD ?
Was für Vorteile haben 2 getrennte SCSI Channels eigentlich?
Ebay ist was die Komponentenpreise angeht echt top, insb. Controller, da sie eigentlich keinem Verschleiß ausgesetzt sind und dennoch sehr günstig.

Andreas42 crx- „160er Controller“
Optionen

Hi!

Jeder Kanal kann natürlich die vollen 15 Geräte versorgen, damit wäre das schonmal der erste Vorteil. Der zweite grössere ist, dass man einen Kanal mit 8Bit-SCSI-Geräten nutzen kann (die mit dem 50pol. Stecker; z.B. CDROMs) und den anderen für die schnelleren 16Bit-SCSI-Varianten (die mit dem 68poligem Stecker).
Ich meine, wenn man ein 8Bit Gerät anschliesst, die 16Bit zwangsweise in den 8Bit-Mode geschaltet werden, was die 16Bit-Geräte ausbremst. Das sollte aber nochmal jemand bestätien, bevor dass in wissenschaftlichen nArbeiten verwendest. ;-)

Bis dann
Andreas