Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

MO Fujitsu M2513AU6 erkennt keine Medien

Captain.P / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
Follgendes:
Ich kann nicht richtig auf das Laufwerk zugreifen.
Es wird zwar im Gerätemanager angezeigt und es wird ihm auch ein Laufwerksbuchstabe zugeteilt aber wenn ich darauf zugreifen will erscheint die Nachricht dass kein Medium im Laufwerk sei (obwohl ich ein nagelneues eingelegt habe).
Ich dachte es liegt daran dass das Medium nicht formatiert ist aber ich kann es auch nicht formatieren da es nicht in der Datenträgerverwaltung aufgelistet ist.

In der Ereignisanzeige steht immer folgendes

Wechselmediendienst:
Es wurde eine Benachrichtigung über eine Handleabfrageentfernung empfangen.
Der Wechselmediendienst hat die Abfrageentfernungs-Anforderung genehmigt.

Wechselmediendienst:
Es wurde eine Benachrichtigung über einen Geräteschnittstellenempfang für folgendes Gerät empfangen: \\\\?\\SCSI#Disk&Ven_FUJITSU&Prod_M2513A&Rev_1500#3&3047689&0&020#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}

Wechselmediendienst:
Es wurde eine Benachrichtigung über eine Geräteschnittstellenentfernung für folgendes Gerät empfangen: \\\\?\\SCSI#Disk&Ven_FUJITSU&Prod_M2513A&Rev_1500#3&3047689&0&020#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}

Und dann kommt der Fehler:
Der Treiber hat festgestellt, dass auf Gerät \\Device\\Harddisk3\\DR9 der Schreibcache aktiviert ist. Die Daten könnten beschädigt werden.

Es hängt am ersten Abgriff vom Controller ausgesehen dann folgt mein Yamaha 8824s dann das Plextor mit gesetztem Term Jumper.

Was übersehe ich?
Wie bekomme ich Zugriff auf das Laufwerk?

Bitte nicht schlagen ist für mich Neuland.

Pfützner Captain.P „MO Fujitsu M2513AU6 erkennt keine Medien“
Optionen

Hallo,

also ich schlage vor erstmal den Schreibcache zu deaktivieren. Wenn er dann noch "meckert" bitte Kabel(-länge) und Terminierung prüfen. Mein alter Teac-Brenner terminierte wenn der Jumper NICHT gesetzt war. Stand aber auch so im Handbuch. Jumperstellung am MO prüfen, insbesondere ID und Terminierung. Und in Deiner Antwort bitte das auch mit schreiben, welches Gerät auf welche ID eingestellt ist

MfG Lutz

P.S.: Melde mich hiermit nach langer Pause zurück.

Captain.P Nachtrag zu: „MO Fujitsu M2513AU6 erkennt keine Medien“
Optionen

Gude
hallo habe nun ein zweites Laufwerk bekommen und dieses läuft nun einwandfrei mit den gleichen Einstellung am gleichen Abgriff.

Das Problematische ist nun in einem anderen Rechner alleine angeschlossen.
Es hängt an einem Dawi Controller (Ultra SCSI) mit ID2 (keine Änderungen vorgenommen).

Es wird erkannt aber ich kann immer noch nicht auf dass Laufwerk zugreifen.

Habe bei beiden den Schreibcache deaktiviert (wieso eigentlich?).

Wenn ich ganz nahe an dass Gehäuse herangehe kann ich das Laufwerk beschleunigen und abbremsen hören.
Dies hatte ich das letzte mal bei einem CD-Rom bei dem die Linse verdreckt war.

Habe es nach diesen Einstellungen gejumpert
http://www.alyon.org/InfosTechniques/informatique/drives/fujitsu/setting/overseas/em2513a/em2513a.html

SW1 key 4 on 5 off 6 of 7 on 8 off SW2 Key 1 off 2 off 3 off 4 off 5 on 6 off 7/8 off
Die Alle Pins am Terminal CH1 sind short.

Gruss

Optionen

Hallo,

zuerst kannst Du alle Pins an CH1 öffnen, 1-2 & 3-4 ist für Termination Power (Gerät & Bus), und 5-6 ist für die Terminierung selbst. Short ist eingeschaltet. Letzteren aber erst entfernen wenn Du es wieder zum CD-Rom & -Brenner hängst. Das terminierte Gerät muß auf den letzten Abgriff des Kabels.

Wenn er Auslieferungszustand noch eingestellt ist, dann hat Dein MO die ID 0. Bitte nochmal prüfen, jedes Gerät braucht eine eigene ID, der Hostadapter bekommt die 7.

SW1 Schalter 6
Ein: das Gerät arbeitet als Optical memory device, wie ein CD-Brenner, standardmäßig ist "aus" eingestellt, das MO arbeitet als Direct access device, wie eine Festplatte. Wäre als letzter Versuch noch eine Alternative.

Viel Erfolg
Lutz

Captain.P Nachtrag zu: „MO Fujitsu M2513AU6 erkennt keine Medien“
Optionen

Gude
Wozu sollte man denn den Schreibcache deaktivieren?
Wenn er an ist steht in der Ereignisanzeige eine Warnung wie ich im ersten Post geschrieben hatte.
Wenn er aus steht dann dort dass festgestellt wurde dass der Schreibcache aus sei:
"Der Treiber hat den Schreibcache auf dem Gerät \Device\Harddisk3\DR3 deaktiviert. "

Die ID ist 2 die des Dawi 7 daher sollte dass keine Probleme machen.

Werde nochmal die Termination Power Jumper entfernen.

Schalter 6 habe ich schon in beiden Stellungen ausprobiert.

Komisch ist halt dass das eine Laufwerk läuft das andere aber mit Exakt den gleichen Einstellungen nicht.
Das Funktionierende hat aber eine neuere Firmware und wird komischerweise als Maxoptic 640s erkannt obwohl auf dem Gehäuse Fujitsu M2513AU6 aufgedruckt ist.

Liegt es vielleicht daran?

Optionen

Ja, den Jumper 5-6 beim Betrieb am Dawi aber gesetzt lassen, wegen der Terminierung. Erst bei Betrieb mit CD-Rom & -Brenner mußt Du den entfernen.

Wie sieht´s den mit ´nem Firmwareupdate aus?

Wenn das gute Stück läuft kannst Du den Schreibcache wieder aktivieren. Windows XP meckert dann bloß immer ein bisschen wegen möglichen Datenverlust´s - wenn das Medium zu früh entfernt wird.