Hallo Leute,
ich habe mir ein U320 LVD Kabel mit nur 2 Abgriffen gekauft. der eine wird vom Controller und der andere von der Festplatte benutzt. Mun meine Frage: Muss ich noch terminieren? Das Problem ist, dass die Festplatte keinen Terminatorjumper mehr hat.
MfG
Kai Olaf
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo,
das ist ein gerundetes U320-Kabel, stimmt´s? Du brauchst einen Terminator, der den SCSI-Bus durchreicht, z.B.
http://www.extend.de/cgi-local/katalog?1CA023~detail
Gruß
hundertneunundneunzig
Hallo hundertneunundneunzig,
danke für Deine schnelle Antwort. Allerdings habe ich die Funktionsweise nciht verstanden. Kannst Du die noch mal kurz erklären?
MfG
Kai Olaf
Diesen Terminatur steckst Du auf die HD und auf das andere Ende steckst Du die Steckerleiste des LVD-Kabels. Intern in diesem Durchgangsterminator wird terminiert. Ist doch egal, wo genau terminiert wird, Hauptsache am Kabelende - und intern in diesem Terminator ist ja das Kabelende!
Solche Terminatoren suche ich auch schon lange, allerdings will ich keine 29,-€ bezahlen! Ich hatte mal welche bei eBay gesehen, zum Schluß hat sie mir aber jemand weggeschnappt.
rill
Hallo Rill,
solche Terminatoren habe ich schonmal beim Großhandel gesehen. (ich bin IT-Einzelhändler) Da waren sie aber nicht so teuer. Soll ich Dir vielleicht gleich welche mitbestellen? Die kosten 16,50 Euro pro Stück zzgl. 2 Euro Versand. Sie sind für U160 ausgewiesen. Sind das die richtigen?
MfG
Kai Olaf
Danke für das Angebot ... ich denke, daß ich irgendwann bei eBay welche sehr günstig erwische.
Ich hatte mal bei einem PC-Händler sehr viel SCSI-Kabel u. a. SCSI-Material zu Wühltischpreisen gekauft. Die LVD-Kabel sind für 7 und 9 Geräte ausgelegt. Ich habe die Kabel teilweise gekürzt (Bandleitung mit einem Teppichmesser direkt am Steckverbinder gekappt). Um alle Reste zu verwenden, könnte ich auch diese Durchgangsterminatoren gebrauchen (für schön kurze Kabel mit nur 2 Steckerleisten).
rill
Hallo K.O.F.,
er dürfte auch nicht anders funktionieren, als jeder andere. Zuerst wird das Signal durchgeschleift und anschließend der Bus terminiert.
Dazu muß man wissen, daß - obwohl prinzipiell natürlich verboten - eine Y-Verkabelung bis max. 10 cm Leitungslänge doch zulässig ist (SPI-4, S.81). Im Prinzip ist jedes am Bus angeschlossene Gerät intern eine solche Y-Verkabelung. Die Geräte-interne Leitungslänge darf nur 10 cm nicht überschreiten und der Leitungslängenunterschied diverser Signalleitungen untereinander höchstens 1,27 cm betragen.
Gruß
hundertneunundneunzig