Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Komplettumstieg auf SCSI - was muss ich beachten

hwi4 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Mir ist im Dauerbetrieb nun die 3. Platte gefetzt. Möchte daher auf SCSI umsteigen. Allerdings brauch ich CD-Brenner (kein DVD) und CD Laufwerk sowie 2x circa 60 - 80GB und einen Controller. Ich habe keine Ahnung von scsi. wo kann man sich über geschwindigkeitsübersicht und passende platte zu welchem controller etc etc informieren

GarfTermy hwi4 „Komplettumstieg auf SCSI - was muss ich beachten“
Optionen

1tes problem - die anschaffungskosten
2tes problem - lohnt sich das?
3tes problem - ohne ausreichende kühlung geht jede platte im dauerbetrieb kaputt

wenn 1. und 2. kein problem für dich sind und du 3. im griff hast, dann rate ich zu einem adaptec 29xxx controller mit passenden platten von ibm/hitachi mit mindestens scsi lvd 160.

aus eigener erfahrung rate ich aber von scsi ab, weder der preis noch die performance sind @home so deutlich besser als ide, das sich der aufwand wirklich lohnt.

;-)

rill hwi4 „Komplettumstieg auf SCSI - was muss ich beachten“
Optionen

Mir ist in über 10 Jahren PC-Selbstbau noch nie eine HD kaputt gegangen, ich habe aber immer auf gute Belüftung/Kühlung geachtet. Bei 10.000 oder 15.000er SCSI-HDs müßt Du noch mehr Augenmerk auf gute Kühlung legen!!

Ein Komplettumstieg auf SCSI ist nicht nötig, ich betreibe ausschließlich SCSI-/IDE-Mischsysteme. Es ist auch schwer bzw. unmöglich, aktuelle optische Laufwerke in SCSI zu bekommen. Der schnellste SCSI-Brenner ist der Plextor 40/12/40S ... der war neu extrem teuer und ist nur 2. Hand zu bekommen. Daß der PlexWriter 40/12/40S qualitätsmäßig in einer anderen Liga spielt, ist u. a. auch daran zu erkennen, daß die SCSI-Variante 200g schwerer als sein direkter IDE-Kollege 40/12/40A ist.

Bei SCSI-CD-Brennern gab es nur wenige in 16/24-fach, z. B. CRD-BP4/CRD-BP5 von Sanyo (ich habe beide). 12-fach Brenner gabe es einige mehr. All diese Brenner sind nur 2. Hand beschaffbar.

Ebenfalls schwierig ist die Lage bei SCSI-DVD-Laufwerken. Nur 2. Hand kann man sich z. B. das Toschiba 1401 besorgen. Ich habe das Glück, ein Toshiba 1711 zu besitzen (wurde nie in Europa vertrieben).

Wenn Du den SCSI-Einstieg wagen willst (hat auf jeden Fall Vorteile), würde ich zu einem Adaptec 29160 Controller greifen und ausschließlich auf U320/8MB SCSI-HDs orientieren.

Für SCSI-Komponenten ist eBay eine gute Quelle. Ich habe mehrere neue/eingescheißte SCSI-HDs bei eBay gekauft ... bisher nie Probleme.

rill

Aragorn75 hwi4 „Komplettumstieg auf SCSI - was muss ich beachten“
Optionen

Hatte auch einige Jahre ein SCSI System am laufen und war vollsten zufrieden...
Bis auf die Kosten, damit war ich nicht so glücklich... grade bei den Festplatten, da mein Speicherplatz bedarf sich doch rapide vergrössert hatte. Und das ist heute auch noch so. 3€/pro GB bei SCSI, 0,50€/pro GB bei IDE...

Aber Leistungstechnisch war es der Hammer... man merkte schon das das System auf SCSI war und richtig abging...
Wobei sich das Leistungstechnische heute nicht mehr ganz so auswirken dürfte...

Aber wie oben schon erwähnt, wenn du bereit bist, die Mehrkosten und die bessere Kühlung in kauf zunehmen...