Hallo Leute,
ich habe mir einen recht modernen SCSI Scanner mit Dokumenteneinzug gekauft. Leider sagt mir das Scannerprogramm unter Windows immer "Scanner nicht gefunden". Woran kann das liegen? Beim Hochfahren erkennt der Controller den Scanner jedenfalls. Funktioniert das mit dem Dokumenteneinzug auch irgendwie unter Linux?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Falls Du den Scanner an einen Standard-SCSI-Controller angeschlossen hast, kann genau das passieren. Zu den SCSI-Scannern gibt es meistens einen extra Controller dazu, und manche Treiber verlangen genau diesen Controller, sonst wird der Scanner nicht erkannt.
Ich muß meinem SCSI HP Scanjet 4P auch immer _vor_ dem Einschalten des PC's Saft geben, sonst krieg ich genau die gleiche Fehlermeldung. Hat du das schon mal versucht ??
MfG
Hallo,
also es ist ein Standard Adaptec 29160 bzw 2940? Controller. Ich weiß jetzt leider nicht, welchen Controller es damals dazu gab, weil ich den Scanner gebraucht gekauft habe.
Der Scanner ist ständig am Netz angeschlossen. Oder wie meintest du das, zoro?
MfG
Kai Olaf
Wenn man bei HP unter Suchen "scsi" und "scanner" eingibt, bekommt man unzählige Treffer, u. a. für diesem Fehler "Cannot Initialize Scanner" ... "Set the Data Transfer Rate of the SCSI card to 10 MB/s for the SCSI address the HP Scanjet scanner is using." Cause: This problem usually happens with Ultra SCSI and Ultra Wide SCSI cards that have Data Transfer Rates above 20 MB/s.
Das war jetzt grad mal der 2. Treffer, kannst ja mal selbst alle 4879 Treffer durcharbeiten ...
rill
Hallo Rill,
ich hatte bei google ne ganze Zeit gesucht und irgendwie nichts brauchbares gefunden. Der Tipp ist gut. Ich werde ihn gleich mal ausprobieren.
Hab zufällig dein Posting gefunden, war auf der Suche nach etwas anderem ...
Betreibe selbst zwei HP ScanJet 6300C, einmal mit, einmal ohne ADF.
Die Scanner laufen normalerweise an jedem Controller, das mit den spez. Treibern und passenden Controllern war früher zu ISA-Zeiten mal.
Das größere Problem sind evtl. nicht konforme Adapterkabel (Scanner meist SCSI-I-Schnittstelle, Controller SCSI-II (2940) bzw. SCSI-III (29160)) bzw. ein T-Konstrukt am SCSI-Controller, also 3 belegte "Busse".
Deshalb die Frage: was betreibst du intern am Controller? Sind schon zwei "Busse" belegt, z.B. 50-pol. Wide, 68-pol. U-Wide? Dann klappt das mit dem externen nicht mehr so ohne weiteres ...
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du dir für den Scanner einen eigenen Controller besorgst oder auf ebay steigerst, z.B. Adaptec AVA-2904 (hab ich selbst), dann flutscht alles bestens. Kriegst du so um die 9-12 EURO. Der Controller hat dann einen ext. 50-pol. SCSI-I Anschluss, das funktioniert dann mit allen Kabeln ...
Melde dich doch nochmal ...
Gruß und gutes Gelingen
Andreas
Hallo Andreas,
also ich habe den Scanner auch an einer extra Adaptec 2940 Karte laufen (die meintest du glaube ich auch) Ich wollte das mit den 10MB nochmal ausprobieren. Hast du denn noch einen Tipp, wenn das nicht funktionierden sollte?
MfG
Kai Olaf
Servus Kai Olaf,
war länger nicht mehr online, deshalb erst jetzt eine Reaktion...
Schon Erfolg gehabt?
Wenn nicht, bitte schreibe doch noch kurz, was alles an der Karte angeschlossen ist, an der auch der Scanner betrieben werden soll.
Wenn du korrigierst, dass es eine 2940 ist, welche denn genau? Eine AHA-2940 mit eigenem BIOS? Wieviele PINs hat denn der externe Anschluss? 50 oder 68? Bei Adaptierung von 68- auf 50-polig am Scanner kann es durch das Kabel evtl. Probleme machen.
Ich meinte wirklich eine AVA-2904 - das ist eine ganz normale SCSI-I-Karte, 50-pol. intern, 50-pol. extern, und das war´s. Bereitet keinerlei Probleme, man braucht dann nur ein ganz normales 50-pol. externes Kabel. Genau das, was auch dem Scanner beilag.
übrigens: wenn du doch Adapterkabel benötigst, ich habe die Erfahrung gemacht, bei www.reichelt.de gibt´s günstige und qualitativ einwandfreie Ware...
Gruß
Andreas