Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Günstige SCSI-UW-Kabel...?

Mic2004 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Vor einer ganzen Weile schrieb mir mal einer von euch in eine Diskussion, wo man günstige terminierte SCSI-UW-Kabel her bekommt. Leider gibt es diesen Treat nicht mehr. Erinnert sich jemand an diesen Eintrag oder kann mir jemand einen günstigen Online-Shop empfehlen? Wäre sehr nett, danke.

Grüße, Mic2004!

rill Mic2004 „Günstige SCSI-UW-Kabel...?“
Optionen

Solche Kabel gibt es günstig bei Reichelt, Reichelt hat günstige Versandkosten.

Es wäre zu überlegen, gleich LVD-Kabel (mit verdrillten Adern) zu kaufen ... diese haben auch am Ende 2 Buchsen nebeneinander, die letze Buchse zum Aufstecken eines Terminators. LVD-Kabel und Terminatoren sollte man sich bei eBay besorgen. LVD-Kabel sind abwärtskompatibel, es gibt sie auch als Rundkabel.

rill

Mic2004 Nachtrag zu: „Günstige SCSI-UW-Kabel...?“
Optionen

Hallo!

Worin besteht denn der Unterscheid zwischen einem "normalen" SCSI-UW-Kabel und einem LVD-Kabel? Da ich ja eh noch einen Terminator brauche, was hältst du von folgendem eBay-Agebot:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28842&item=5162560004&rd=1

Ich möchte an sich nur eine SCSI-UW-160-Festplatte von IBM anschließen, mehr nicht.

Grüße,
Mic2004!

rill Mic2004 „Hallo! Worin besteht denn der Unterscheid zwischen einem normalen SCSI-UW-Kabel...“
Optionen
Ich möchte an sich nur eine SCSI-UW-160-Festplatte von IBM anschließen ...

Du bringst UW und U160 durcheinander! Wenn Du eine U160er HD hast, dann brauchst Du unbedingt dieses verdrillte LVD-Kabel. Die UW-Kabel haben zwar auch 68 Adern, sind aber nicht verdrillt und nicht für so hohe Übertragungsraten ausgelegt.

Zu den eBay-Angeboten:
Beides sind erst mal die richtigen verdrillten LVD-Kabel. Von der Sache gibt es U160- und U320-taugliche LVD-Kabel, das ist aber für den SCSI Home User kaum relevant und wird ohnehin meist nicht angegeben. Ich habe festgestellt, daß es gut konfektionierte Kabel (meist orange-weiß) und weniger gut konfektionierte Kabel (meist blau-weiß) gibt. Weniger gut konfektioniert heißt, daß sich die Folie, auf die die verdillten Adern aufgeklebt/aufkaschiert sind, sich bei den blau-weißen Kabeln wesentlich schneller löst. Wenn Du so ein Kabel einsetzt und nicht viel damit hantierst (wie ich), dann ist das kein Problem. Die orange-weißen Kabel sind nach meiner Erfahrung wesentlich robuster (meist auch von Adaptec selbst).

Es gibt tatsächlich (aktive) Terminatoren, die man zwischen dem letzten Kabelstecker und dem Laufwerk steckt ... solche wollte ich mal bei eBay ersteigern - leider hat mir die jemand weggeschnappt. Üblicherweise ist unmittelbar am letzten Kabelstecker ein 2. Stecker, an dem man den Terminator aufsteckt.
Aktuell hängt aus meinem PC ein LVD-Kabel mit mehreren Steckern raus, wobei am letzten Stecker natürlich der Terminator steckt. Im PC-Innern steckt am ersten Anschluß die SCSI-Festplatte. Das habe ich z. Z. nur deshalb, weil ich einige SCSI-HDs (von eBay) getestet habe. Probleme gibt es damit nicht. Es gibt ja auch fertig konfektionierte LVD-Kabel, die auf einen externen Steckverbinder gehen, der entweder in ein Slotblech oder in die Gehäuserückwand eingehängt ist (zum Anschluß von externen Geräten). Am externen Anschluß muß natürlich ein Terminator oder ein terminiertes externes Gerät stecken. Intern sind von der letzten HD bis zum externen Anschluß mit Terminator vielleicht 30cm - das ist also zugelassen, hier ein ähnliches Kabel, gibt es auch als LVD.

@hundertneunundneunzig:
Terminatoren sollen normalerweise immer an den letzten extra-Anschluß, der max 3 cm vom vorletzten entfernt sein soll, angeschlossen werden.

Ich hatte auch mal in einem Forum gelesen, daß bei 50-poligen Kabeln zwischen 2 Steckverbindern ein Mindestabstand von 8cm sein soll. 50-polige Kabel mache ich meist selbst oder modifiziere vorhandene Kabel. Oft setze ich einen 3. Anschluß zwischen 2 Steckverbinder, da komme ich leicht unter 8cm - Probleme hatte ich damit nie.

Mich würde mal eine Quelle im Internet interessieren, wo solche SCSI-Kabelspezifikationen nachzulesen sind ...

rill
hundertneunundneunzig rill „SCSI-Kabel“
Optionen

Hallo rill,

bei meiner Aussage ging es um interne LVD-Kabel, die Quelle hab´ ich derzeit leider nicht parat. Ich poste aber nochmal, wenn sie mir wieder unter die Finger kommt.
Die letzten Versionen vor Veröffentlichung von SCSI-Normen kann man unter

http://www.t10.org/

finden. Kann sein, daß ich es dort gelesen habe.

Gruß
hundertneunundneunzig

rill hundertneunundneunzig „SCSI-Kabel“
Optionen

Die Seite www.t10.org kenne ich und habe vor dem Abschicken meines Postings nochmals dort recherchiert, aber nichts gefunden.

Ich hatte früher schon ein/zweimal gezielt nach diesen Kabelspezifikationen gesucht und nie was gefunden, es geht meist um zulassige Gesamtkabellängen.

Wäre schön, wenn du was finden würdest ...

rill

Optionen

... oder vielleicht dieses Angabot, das ist nicht so ein langes Kabel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5162676283&fromMakeTrack=true

Optionen

Noch eine Frage. Müsste man einen Abschlussterminator unbedingt zwischen Kabel und das letzte SCSI-Laufwerk stecken oder könnte man den Terminator auch einfach an den nächsten freien Anschluss des Kabels stecken?

mr.escape Mic2004 „Noch eine Frage. Müsste man einen Abschlussterminator unbedingt zwischen Kabel...“
Optionen

Ein terminator muss elektrisch am ende (daher terminator) der leitung sein. Das kann geschehen, durch anstecken an den letzten anschluss (am anderen ende ist i.a. der hostcontroller) oder denkbar auch durch eine art durchschleifterminator, der den letzten anschluss durchreicht und an einer internen leitungsverlängerung terminiert. Der letzte kabelanschluss wird damit benutzbar. Ob es sowas tatsächlich gibt weiß ich nicht.
In die kabelmitte gehört ein terminator nie.

mr.escape

Mic2004 mr.escape „Ein terminator muss elektrisch am ende daher terminator der leitung sein. Das...“
Optionen

Also für extrerne Geräte gibt es einen solchen Terminator auf alle Fälle.

Ich meinte es ja auch so, dass der Terminator zwischen Kabel und Gerät gesteckt wird. Da habe ich bloß etwas Platzproböleme. Deswegen wäre es mir lieber, wenn ich den Terminator einfach an den nächsten Stecker stecke. Woran erkenne ich, wie ich den Terminator anstecken muss?

hundertneunundneunzig Mic2004 „Also für extrerne Geräte gibt es einen solchen Terminator auf alle Fälle. Ich...“
Optionen

Steck ihn an den letzten Anschluß. Das Gerät an den vorletzten.
Es gibt Terminatoren, an die noch ein letztes Gerät angeschlossen werden kann (so einen hast Du anscheinend), hier werden die Leitungen intern zunächst an den Geräteanschluß "durchgereicht" und anschließend am Ende terminiert. Auch einen solchen kannst Du wie einen normalen allein am letzten Stecker eines SCSI-Kabels verwenden.

Terminatoren sollen normalerweise immer an den letzten extra-Anschluß, der max 3 cm vom vorletzten entfernt sein soll, angeschlossen werden. Alle Geräte sollen dann vom Terminator ausgehend in Richtung Hostadapter angeschlossen werden.

Bei externen Geräten kommt der Terminator auf eine der beiden SCSI-Buchsen des letzen Gerätes am Bus.

Gruß
hundertneunundneunzig

Optionen

Hallo Leute!

Danke erst einmal für all eine hilfreichen Tipps.

Das Kabel, was ich momentan verwende ist übrigens hellbrau und weiß und eine Ader ist rot. Ich würde auch mal behaupten, dass es sich um ein verdrilltes handelt. Jedenfalls sind die Adern immer zwischen den Steckern zopfartig verflochten. Nach dem letzten Anschluss ist direkt ein Terminator an dem Kabel fest angebraucht (nicht gesteckt). Da steht der Hersteller drauf: AMP.

Als SCSI-Controler verwende ich einen "Adaptec AHA-2940UW PCI-SCSI-Controler". Hilft euch das irgendwie weiter, um mir sagen zu können was exakt ich für ein Kabel brauche?

Grüße,
Mic2004!

rill Mic2004 „Hallo Leute! Danke erst einmal für all eine hilfreichen Tipps. Das Kabel, was...“
Optionen

Wenn die Adern verdrillt sind, dann hast Du mindestens ein U160 LVD-Kabel. Es gibt auch Kabel mit fest angeschlagenen Terminatoren, wie Du es hast. Wichtig ist, daß auf dem Terminator "active" und "LVD/SE" steht.

Wenn Du eine U160 HD und einen 2940UW Controller hast, nutzt Du natürlich nicht die volle Performance der U160 Festplatte aus (max. 40MB/s). Nach meiner Kenntnis bremsen auch Laufwerke am 50-poligen Anschluß die Festplatte aus, der 29160 hat diesbezüglich eine bessere Entkopplung der beiden Anschlüsse. Daher solltest Du Dich nach einem 29160 Controller umsehen (bei eBay ab 40,-€).

rill

Mic2004 rill „Kabel / Controller“
Optionen

Ich habe mir nochmal den 29160 von Adaptec angesehen. Der würde mir nichts nützen. Ich bräuchte einen langen 64-bit-PCI-Steckplatz, damit der echt schneller ist als mein 2940UW. Den habe ich aber auf meinem handelsüblichen Board nicht...

rill Mic2004 „Kabel / Controller“
Optionen

Da bist Du unzureichend informiert ... alle 29160 und 39160 Controller konnen sowohl in 32Bit als auch in 64Bit Steckplätzen gesteckt werden, siehe hier.

Ich habe mehrere 29160 Controller (und einen 39160 Contoller) ohne Probleme auf 32Bit-PCI-Plätzen auf verschiedenen Motherboards (meist EPoX und ABIT) stecken können - keine Bauteile-Kollisionen mit dem überhängenden Bus o. Ä.

Alternativ gäbe es auch die 19160/29160N Controller mit 32Bit Bus.

rill

Mic2004 rill „32/64Bit PCI-Steckplätze“
Optionen

Hallo!

Doch doch, ich wusste schon, dass man einen solchen 64-bit-Controler auch in einen 32-bit-Steckplatz stecken kann. Ich hatte mich vor einer Weile schon mal mit dem Thema beschäftigt. Das Problem ist nur, dass ein 64-bit-Controler seine Vorteile gegenüner z.B. meinem nur ausspielen, wenn er auch tatsächlich in einem 64-bi-Steckplatz steckt. Steckt man ihn in einen 32-bit-Steckplatz, ist er genauso "lahm" wie ein nomaler 32-bit-Controler.

Grüße,
Mic2004!

rill Mic2004 „32/64Bit PCI-Steckplätze“
Optionen

Ein 64Bit Controller in einem 64Bit Steckplatz spielt seine Stärken nur aus, wenn mehrere Festplatten gleichzeitig in Aktion sind. Eine einzelne Festplatte an einem 64Bit Controller in einem 32Bit Steckplatz wird fast mit der maximalen Geschwindigkeit bedient (ich glaube in der Praxis mit 133MB/s) ... auf jeden Fall deutlich schneller als an einen UW-Controller mir 40MB/s (entsprechende HD vorausgesetzt).

Wenn ich eine U320er HD an einem 29160 Controller mit LVD-Kabel anschließe, wird vom Controller beim Booten 160kB/s angezeigt. Wenn ich die gleiche HD an den gleichen Controller über ein 68-poliges UW-Kabel (nicht verdrillt) anschließe, wird 40MB/s angezeigt (ich hätte wenigstens 80MB/s erwartet)! Ich deute das so, daß die maximal mögliche Geschwindigkeit beim Booten vom Controller mit den angeschlossenen Geräten durch Testdatentransfers ausgehandelt wird.

rill

Mic2004 rill „32/64Bit PCI-Steckplätze die Zweite“
Optionen

Hallo!

Ähm... Ist das bei der 160kB/s ein Tippfehler oder bei 40MB/s und 80MB/s? Ich meine 40MB/s wären schon mehr als 160kB/s. ;o) Aber egal. Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Das ist ein Gedankengang, den man bei einer Neuanschaffung mit berücksichtigen sollte. Da ich aber momentan gar nicht vor habe, mir einen neuen SCSI-Controler zu kaufen sondern ganz einfach nur das defekte Kabel ersetzen möchte, bleibe ich erst einmal bei meinem "alten" Controler.

Danke trotzdem für die neuen Erkenntnisse.

Grüße,
Mic2004!

rill Mic2004 „32/64Bit PCI-Steckplätze die Zweite“
Optionen
Mic2004 rill „Ich meinte natürlich 160MB/s ... (o. T.)“
Optionen

Was magst du mit deinem Schweigen ausdrücken? ;o)

rill Mic2004 „Ich meinte natürlich 160MB/s ... (o. T.)“
Optionen

einfach nur eine kurze Antwort geben - in anderen Foren ist es eher üblich (wenn es passt), nur mit der Postingüberschrift zu antworten ...

rill

Mic2004 rill „Ich wollte ...“
Optionen

Das würde sicher auch dein (o.T.) erklären. Ich dachte bloß erst, es fehlt noch ein Kommentar von dir...