Ich möchte an sich nur eine SCSI-UW-160-Festplatte von IBM anschließen ...
Du bringst UW und U160 durcheinander! Wenn Du eine U160er HD hast, dann brauchst Du unbedingt dieses verdrillte LVD-Kabel. Die UW-Kabel haben zwar auch 68 Adern, sind aber nicht verdrillt und nicht für so hohe Übertragungsraten ausgelegt.
Zu den eBay-Angeboten:
Beides sind erst mal die richtigen verdrillten LVD-Kabel. Von der Sache gibt es U160- und U320-taugliche LVD-Kabel, das ist aber für den SCSI Home User kaum relevant und wird ohnehin meist nicht angegeben. Ich habe festgestellt, daß es gut konfektionierte Kabel (meist orange-weiß) und weniger gut konfektionierte Kabel (meist blau-weiß) gibt. Weniger gut konfektioniert heißt, daß sich die Folie, auf die die verdillten Adern aufgeklebt/aufkaschiert sind, sich bei den blau-weißen Kabeln wesentlich schneller löst. Wenn Du so ein Kabel einsetzt und nicht viel damit hantierst (wie ich), dann ist das kein Problem. Die orange-weißen Kabel sind nach meiner Erfahrung wesentlich robuster (meist auch von Adaptec selbst).
Es gibt tatsächlich (aktive) Terminatoren, die man
zwischen dem letzten Kabelstecker und dem Laufwerk steckt ... solche wollte ich mal bei eBay ersteigern - leider hat mir die jemand weggeschnappt. Üblicherweise ist unmittelbar am letzten Kabelstecker ein 2. Stecker, an dem man den Terminator aufsteckt.
Aktuell hängt aus meinem PC ein LVD-Kabel mit mehreren Steckern raus, wobei am letzten Stecker natürlich der Terminator steckt. Im PC-Innern steckt am ersten Anschluß die SCSI-Festplatte. Das habe ich z. Z. nur deshalb, weil ich einige SCSI-HDs (von eBay) getestet habe. Probleme gibt es damit nicht. Es gibt ja auch fertig konfektionierte LVD-Kabel, die auf einen externen Steckverbinder gehen, der entweder in ein Slotblech oder in die Gehäuserückwand eingehängt ist (zum Anschluß von externen Geräten). Am externen Anschluß muß natürlich ein Terminator oder ein terminiertes externes Gerät stecken. Intern sind von der letzten HD bis zum externen Anschluß mit Terminator vielleicht 30cm - das ist also zugelassen,
hier ein ähnliches Kabel, gibt es auch als LVD.
@hundertneunundneunzig:
Terminatoren sollen normalerweise immer an den letzten extra-Anschluß, der max 3 cm vom vorletzten entfernt sein soll, angeschlossen werden.
Ich hatte auch mal in einem Forum gelesen, daß bei 50-poligen Kabeln
zwischen 2 Steckverbindern ein Mindestabstand von 8cm sein soll. 50-polige Kabel mache ich meist selbst oder modifiziere vorhandene Kabel. Oft setze ich einen 3. Anschluß zwischen 2 Steckverbinder, da komme ich leicht unter 8cm - Probleme hatte ich damit nie.
Mich würde mal eine Quelle im Internet interessieren, wo solche SCSI-Kabelspezifikationen nachzulesen sind ...
rill