Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

ERGÄNZUNG ZUM VORIGEN THREAD

michael200 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Desweiteren muss ich aber, dass die HD erkannt wid im Bios "wide negotiation" auf "no" stellen, ansonsten funkts net...
die Übertragungsrate wird dann mit 20MB/sec. angegeben... ein bissi wenig, oder?
Meine Festplatte ist eine Quantum Atlas 10k, 73 GB U160scsi----

rill michael200 „ERGÄNZUNG ZUM VORIGEN THREAD“
Optionen

Den optimalen Controller hast Du nicht gerade für eine U160 HD. U2W sollte aber trotzdem 80MB/s schaffen. Wenn der Controller nur 20MB/s meldet, sind Anschlußprobleme zu vermuten.

Beschreibe mal genau Deine vorhandene HW-Konfiguration: alle Jumperstellungen, welches Kabel genau (verdrillte Adern ja/nein), welcher Terminator genau, welcher Anschluß am Tekram-Controller usw.

rill

michael200 Nachtrag zu: „ERGÄNZUNG ZUM VORIGEN THREAD“
Optionen

Hi, rill!

...Danke erstmal für Deine Mühe! Tja, wie gut mein Tekram-controller wirklich ist, weiss ich nicht...bin ein Neuling, was scsi betrifft. Aber wenn ichs mir einbilde, dasses schnell ist, reichts vorerst...:)...wo wir gerade dabei sind: was wäre denn ein idealer controller (bringt der entscheidend mehr an Geschwindigkeit?--ich bräuchte es vor allem für multitasking, nicht grosse Datenmengen...)
Was wichtiges habe ich ja ganz vergessen zu erwähnen: Die Festplatte hat am Anfang funktioniert, d.h. Windows hat ganz normal gestartet und ich hab auch in Bios nix einstellen müssen... Als ich die Lüfter meiner Prozessoren getauscht habe, musste ich den controller und die Festplatte vorübergehend ausbauen. Danach....siehe Problembeschreibung...:(...
Zuerst dachte ich auch, dass ich einfach das Kabel falschherum angeschlossen habe...igendiwe kanns doch "nur" daran liegen???, wenns vorher funktioniert hat.
Die Festplatte ist übrigens auch frisch formatiert (low level format)-frag lieber nicht, warum...:)...

--Ich habe sonst nur eine IDE-HD, die ich in 3 Partitionen unterteilt habe (C:,E:,F:) ein DVDRom (D:) und einen Brenner (H:) alles nix scsi...
--Der controller wird im Windows automatisch erkannt...
--Der Jumper bei der scsi-HD liegt bei ID0
--Beim Kabel verwende ich das von Tekram mitgelieferte, wobei beim Terminator steht: scsi LVD/SE
--beim Anschluss an den controller verwende ich den, der vorher auch funktioniert hat (beim anderen geht überhaupt nix...)...

also das Kabel siht mal nicht "verdrillt" aus...:)...

ich schau inzwischen mal, welche Info ich noch herauskitzeln kann....vielen Dank nochmals für die Hilfe....Gruss
Michael

rill michael200 „Hi, rill! ...Danke erstmal für Deine Mühe! Tja, wie gut mein Tekram-controller...“
Optionen

Ich hatte es bereits vermutet ... wenn eine bereits existierende XP-Installation auf einer anderen HD im System verbleibt, während Du eine weitere XP-Installation auf einer anderen HD durchführst, bekommt die Neuinstallation den Buchstaben "D:". Das DVD-ROM-LW (alt D:) wurde vermutlich auf G: verschoben.

Wie schon gesagt, klemme die IDE-HD einfach ab - ist ja eine einfache Übung.

Ich habe aktuell ausschließlich U320-Festplatten über verdrillte LVD-Kabel angeschlossen. Da ich auch "nur" U160-Controller besitze (Adaptec 29160 und 39160), wird bei der Erkennung der SCSI-HDs 160MB/s angezeigt. Testweise habe ich mal ein 68-poliges nicht verdrilltes Kabel verwendet ... bei der HD-Erkennung wurde 20MB/s angezeigt (ich hatte wenigstens 40MB/s erwartet).

Ich würde Dir raten, wenigstens verdrilltes LVD-Kabel zu verwenden, siehe Bild:

Der Terminator sollte die Aufschrift "Active LVD/SE" tragen.

Der "ideale" SCSI-Controller für den Privatmann ist der Adaptec 29160 (ohne angehängte Buchstaben). Ich habe auch einen 39160 Controller, der im Prinzip 2 unabhängige U160-Kanäle 29160 enthält. Der 29160 ist bei eBay mit Glück ab 20,-€ erhältlich, am besten auf Angebote achten, die mindestens ein verdrilltes LVD-Kabel mitliefern (Beispiel).

rill

michael200 rill „SCSI“
Optionen

JA! Ich konnte das IDE-LW eirklich abhängen - und das, ohne mir blutige Hände zu holen!
Hmmm, das scsi-LW wird nun als C: erkannt, Übertragungsrate immer noch 20MB/s...:(...allerdings wieder das gleiche Problem, wenn ich von der Windows XP-CD starte....:(....(hängt sich auf)...

übrigens habe ich genauso ein schönes buntes Kabel wie auf obigen Bild ...:)...
Langsam wirs unheimlich; weis gesagt, "vorher" hat ja alles funktioniert (als ich 2 Platten angehängt habe...)...

rill michael200 „SCSI“
Optionen

Wegen der geringen Übertragungsrate habe ich keine richtigen Ideen mehr. Vielleicht solltest Du den SCSI-Controller auf Default-Werte setzen und alle Einstellungen überprüfen. Man kann ja im Controller die Rate zwangsweise runtersetzen. Überprüfe auch noch einmal die Jumper an der HD, ob nicht eventuell der "SE – Force SE (Single-Ended, Disable LVD)" Jumper gesetzt ist.

Was heißt "vorher hat alles funktioniert"? Welche Konfiguration vorher?

rill

michael200 rill „Alles noch einmal überprüfen ...“
Optionen

OK, ich versuch nochmal, das ganze von Beginn an zu erklären; vielleicht da ganze Problem ja ganz einfach zu lösen???...:)...

-zuerst hatte ich nur mein IDE-LW (mit den 3 Partitionen wie oben beschrieben...), das DVD-rom und den CD-Brenner.
-den Tekram controller habe ich bei ebay zusammen mit 2 Quantum Atlas 10k U160 gekauft (73+34 GB).
-den controller habe ich angeschlossen, und dieser wurde von windows xp ganz normal erkannt; musste keine Treiber installieren.
-danach habe ich beide scsi-LW angeschlossen (Jumper bei ID0, und beim zweiten LW kein jumper)- genauso, ich es vom Verkäufer bekommen habe....alles wurde von windows wunderbar erkannt und lief problemlos.
-auch im bios habe ich nichts angerührt!
-die Partition mit den Programmen habe ich mit "partition magic" vom IDE-LW auf das scsi-LW kopiert
-beim Starten konnte ich also dann wählen, ob ich das windows vom IDE-LW oder vom scsi-LW starten möchte ("windows" und "windows#1"). Beide haben funktioniert. Das IDE-LW wollte ich dann nur mehr für die alten Datenspeicherungen verwenden. Bis jetzt musste ichauch nicht "wide negotiation" auf "no" stellen...
-dann habe ich die Lüfter der Prozessoren gewechselt und die scsi-LW abgetrennt.Das 34 GB-LW habe ich ich einem Bekannten gegeben, da ich nächste Woche ein neues bekommen werde (auf dem ich dann die Programme installieren möchte - 34 GB sind dafür mehr als
genug) und es nicht so dringend benötige.
-beim neuerlichen anschliessen des 74GB-LW (alleine, ohne zweites scsi-LW) begannen dann die Probleme!!!!!!!!
-dann habe ich im scsi-bios dieses LW formatiert und, nachdem es nicht funktioniert hat auch die "default"-Einstellungen im scsi-bios verwendet.

Also, der Anschluss am controller muss stimmen, da ich den gleichen verwende, wie vorher, als es noch funktioniert hat.
Jumper liegt immer noch bei ID0
(Alternativen wären:LED,SYN,DLY,MTR,ID3,ID2,ID1,ID0).

Das Verbindungskabel sieht folgendermassen aus:
2 Anschlüsse (64pin), die ganz eng aneinander liegen------terminator------1 Anschluss-------1 Anschluss-----1 Anschluss (=Ende des Kabels)

Die Situation momentan ist:
**IDE-LW mit folgenden Partitionen:
C: (=Betriebssystem)
E:
F:
**D: (DVD-rom)
**H: (CD-Brenner)

controller funktioniert ganz normal, aber das scsi-LW ist ziemlich zickig! habe ich das Verbindungskabel ev. falsch?
Was ich nicht verstehen kann, ist, dass ich das windows nicht auf dem scsi-LW installieren kann, wenn ich von der cd starte?

rill michael200 „Alles noch einmal überprüfen ...“
Optionen
... beide scsi-LW angeschlossen (Jumper bei ID0, und beim zweiten LW kein jumper)

Das scheint nicht ganz logisch, "kein Jumper" ist eigentlich immer ID0 - also wären beide LW auf ID0. Ist jetzt auch egal, da Du nur noch eine HD angeschlossen hast ... egal auf welcher ID das LW steht, es sollte funktionieren. Eine Boot-HD sollte auf ID0 stehen, im SCSI-BIOS muß entsprechend "Boot from IDx" stehen.

Mir gehen jetzt die Ideen aus. Was kann man noch machen: eventuell nicht die Win XP Treiber für den SCSI-Controller verwenden, sondern die aktuellen Treiber von der LSI-Seite; neustes BIOS des SCSI-Controllers aufspielen (falls es das gibt) ...

Welche Fehlermeldung bekommst Du genau beim "Installieren von CD", hast Du mal den Brenner als Installationslaufwerk verwendet?

Steht auf dem Teminator "Active LVD/SE" (es gibt auch passive Terminatoren)? Sag mal genau die Bezeichnung der Maxtor SCSI-HD und welche Jumper gesetzt sind.

rill
michael200 rill „SCSI-Probleme“
Optionen

Das mit den Jumpern war aber wirklich so; beim zweiten scsi-LW war gar kein Jumper dabei...

die Treiber für den controller sind die aktuellsten. So wie es aussieht, gibt es keine aktuelleren, als die windows XP-Treiber...wie gesagt, vorher hat auch alles ohne irgendwelche Treiberaktualisierungen funktioniert.

Fehlermeldungen bekomme ich gar keine. Wenn ich von der CD installiere, kommt plötzlich ein schwarzer Bildschirm und links oben blinkt manchmal "_". Den Brenner habe ich immer als Installationslaufwerk verwendet, da das DVD-Rom das LW "D" ja "wegnimmt" und ich dachte, dass es dem scsi-LW "im Weg" ist...
Bei Terminator steht nur "SCSI LVD/SE". Sonst nix...
Wenn ich windows starten lasse, kommt das Logo und der blaue "Ladebalken" läuft und läuft und läuft und läuft....

mein scsi-LW ist:
Quantum Atlas 10 K III 73 GB

Also, Rill, noch ein (fast) letze einfache Frage:Kann es sein, dass ich das Verbindungkabel falsch anschliesse? Wo muss der Terminator liegen? Doch bei LW, oder? D.h.:
anschluss controller-----anschluss leer----anschluss scsi-LW----Terminator-----anschluss leer

Also, ich warte noch auf mein zweites scsi-LW nächste Woche und probiers nochmal mit 2 LW. Wenns funkt "JUHUUU"", wenn nicht, segelt das ganze scsi-Paket aus meinem Fenster (ich wohn im 11. Stock!!!) und bleib beim guten alten IDE-LW...:(...

rill michael200 „SCSI-Probleme“
Optionen
... da ich bei meinem LW KEINE Jumper habe. Sie wird über einen Adapter (keine Ahnung, ob diese Dings einen eigenen Namen hat...?)

Mann-o-Mann, jetzt rückst Du erst mit einem sehr wichtigen Detail raus ... offensichtlich hast Du eine 80-polige SCA-Platte, die über einen s. g. SCA-Adapter 80-auf-68-polig angeschlossen ist - diese Dinger machen in der Praxis sehr oft Probleme und sind nicht gerade für SCSI-Anfänger geeignet. Am besten Du teilst alle Jumperbezeichnungen mit und welche Jumper gesetzt sind.

anschluss controller-----anschluss leer----anschluss scsi-LW----Terminator-----anschluss leer

Beim Anschluß des SCSI-Kabels ist eine sehr wichtige Grundregel zu beachten: der Terminator muß immer am Kabelende angeschlossen werden, es darf nie ein Kabelende frei (nicht terminiert) bleiben! Dadurch könnte sich die schlechte Übertragungsrate erklären. An freien/nicht terminierten Kabelenden können unerwünschte Signalreflexionen entstehen. Das solltest Du als erstes durch einfaches Umstecken i. O. bringen!

Probier das mal, dann sehen wie weiter ...

rill
michael200 rill „Wir kommen der Sache näher ...“
Optionen

hmmmm, an den Kabelenden sind die 69-poligen Anschlüsse, da gibts kein Reststück mehr zum terminieren...
Ich denke, dass diese Adapter weniger kompliziert zum jumpern sind, als so manches LW.
Ich habe einfach folgende Möglichkeiten:
..LED
..SY
..DLY
..MTR
..ID3
..ID2
..ID1
..ID0
folgendes steht noch unter dem Anschlussstecker:
Ultra4 320/m SCSI Compliant
ob das eine sca-platte ist, weiss ich nicht, jedenfalls gibts nix zum jumpern

rill michael200 „Wir kommen der Sache näher ...“
Optionen

an den Kabelenden sind die 69-poligen Anschlüsse, da gibts kein Reststück mehr zum terminieren...

Diese beiden Aussagen kann ich nicht in Einklang bringen bzw. die 2. Aussage verstehe ich nicht.

Wenn die HD einen einzigen 80-poligen Anschluß in der Mitte hat, dann ist es eine SCSI-HD (üblicherweise auch LVD). Wenn die HD den normalen 4-poligen Stromversorgungsanschluß und einen 68-poligen Steckverbinder hat, dann ist es eine "normale" LVD-Festplatte.

Ich habe noch nie was mit SCA-HDs und SCS-Adaptern zu tun gehabt, würde aber einschätzen, daß auf dem Adapter kein einziger Jumper gesetzt sein sollte (ID0).

rill
michael200 rill „Terminierung / SCA-Adapter“
Optionen

RILL; BIITE UM DEINE emailadresse!
entweder hier im Forum oder sende sie an :
hubertvongoisern@hotmail.com

dann kann ich Dir ein paar Fotos von diesen komischen scsi-Geräten senden, und vom Kabel und Adapter und....

sollte am effektivsten sein und wir ersparen uns eine menge missverständnisse...

rill michael200 „Terminierung / SCA-Adapter“
Optionen

You've got a mail ...

Wenn Du willst, kannst Du die Bilder auch auf einem öffentlichen Bilder-Hoster hochladen, Beispiel:

Im obigen Bild (älterer Stand) sind die Stromversorgungsstecker an den HDs (4x SCSI) teilweise abgezogen. Zu diesem Zeitpunkt sind 3 optische SCSI-LW im PC. Die aktuelle Konfiguration sieht etwas anders aus, u. a. durch den Einbau eines IDE-DVD-Brenners.

rill

Borlander michael200 „Terminierung / SCA-Adapter“
Optionen

Du kannst auch Photos bei www.250kb.de hochladen, dann können die alle miteleser betrachten :-)

mr_drehmoment michael200 „Hi, rill! ...Danke erstmal für Deine Mühe! Tja, wie gut mein Tekram-controller...“
Optionen

Wenn ich richtig verstanden habe, dann hast du an dem SCSI-Controller nur eine
Quantum Atlas 10k 68pol LVD-Festplatte angeschlossen - korrigiere mich falls ich da jetzt falsch liege:

Jumper Settings findes Du hier - Übersicht:
klick hier

Jumper Settings an der Platte selbst:
klick hier

Also, wie du siehst, ist an der Platten-Vorderseite und an der Plattenrückseite Platz für Jumper.
An dem Vorderen Jumperblock sind die selben Funktionen Einstellbar wie am hinteren Jumperblock - plus einige Zusätzliche Einstellungen.

Tipp:
Bei SCSI-Festplatten mit solchen zwei Jumperblöcken am Besten nur an der vorderseite Jumpern - das bringt am Wenigsten durcheinander.

Setze an dieser Festplatte KEINEN JUMPER!!!
Solltest du noch eine weitere Festplatte gleichen Typs anschliessen, dann jumpere bei dieser Festplatte nur Jumper ID0. Bei anderen Festplattentypen kannst du ja nochmal nachfragen...

(wenn du an dieser 10k festplatte den jumper NW (no wide) gejumpert hast, dann kann die festplatte nur ohne wide neogation angesprochen werden...wid im Biosbild "wide negotiation" auf "no" stellen, ansonsten funkts net)

michael200 mr_drehmoment „Zu den Jumper-Settings an der Festplatte:“
Optionen

mr_drrehmoment, ich habe eine:
Quantum Atlas 10 K III 73 GB

bitte das III beachten, da ich bei meinem LW KEINE Jumper habe. Sie wird über einen Adapter (keine Ahnung, ob diese Dings einen eigenen Namen hat...?) an das Kabel angeschlossen. Und nur dieses Verbindungsstück hat Jumper....

mr_drehmoment michael200 „Zu den Jumper-Settings an der Festplatte:“
Optionen

Du hast also eine SCA-Festplatte - dann ist mir doch so einiges klar...
Viele Leute kaufen sich SCA-Fesptlatten und werden dann der Probleme nichtmehr Herr...

Der Adapter für die SCA-Festplatte wird mit sicherheit nicht der Richtige für Deine Festplatte sein, was daher auch die ganzen Fehler verursacht.

Dann beschreibe mal bitte Deinen SCA-Adapter - was für Anschlüsse da dran sind, und welche Jumper er hat - eventuell noch was an Hersteller-Bezeichnungen auf dem Adapter draufsteht...

Hier findest Du einige Informationen über Deine Festplatte:
klick hier

Als erstes vergewissere Dich, dass der Jumper "Force SE" nicht gesetzt ist.

Dann finde heraus was für ein SCA-Adapter das ist - falls es kein ordentlicher LVD-tauglicher SCA-Adapter ist, dann kauf Dir einen...

michael200 mr_drehmoment „Du hast also eine SCA-Festplatte - dann ist mir doch so einiges klar... Viele...“
Optionen

der Adapter ist sicher richtig, da am Anfang alles wunderbar funktioniert hat...allerdings habe ich die Übertragunsgeschwindigkeit nicht mehr in Erinnerung (ich denke es waren 80MB/s)...