Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 29160 OEM oder Orignial

Captain.P / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
ich will mir einen Adaptec 29160 bei ebay kaufen.
Woran erkenne ich ob es sich um einen OEM mit nicht Original Bios handelt oder um einen richtigen Adaptec?

Gruss

aks Captain.P „Adaptec 29160 OEM oder Orignial“
Optionen

Wenn Du den Rechner hochfährst, dann pass auch genau auf mit welchem Typ sich der SCSI Controller beim booten meldet.
Ist da ein S in der Bezeichnung mit drin, dann ist es warscheinlich ein OEM Controller.
Des weiteren schau mal hier in diese Liste - das ist eine Liste von "nicht OEM-Controllern" - wenn Dein Controller dort aufgeführt ist, dann dürfte es wohl ein "Orginal" Controller sein.
Du kannst aber auch den Support bemühen - wenn du von denen nach 3 Wochen noch keine Antwort hast, dann ist es ein OEM-Controller...

Captain.P Nachtrag zu: „Adaptec 29160 OEM oder Orignial“
Optionen

Gude
viele Verkäufer haben ja ein Bild von der Karte und da sind meistens Aufkleber auf dem Chip.
Kann man da schon erkennen ob es ein OEM ist?

Ich kann die Liste leider nicht aufrufen.

Gruss

aks Captain.P „Gude viele Verkäufer haben ja ein Bild von der Karte und da sind meistens...“
Optionen

Ups, sorry, hab den Link vergessen...
Hier nochmal der Link zur Seite:

http://www.adaptec.de/worldwide/support/suppbyproduct.jsp?sess=no&language=German&cat=%2FTechnology%2FSCSI+Host+Adapters&fromPage=supportindex

Von einem Foto her würde ich sagen, geht das Erkennen einer OEM-Version nicht so einfach...
Wenn aber die Bezeichnung korrekt ist - z.B. 29160 ohne irgendeinen Zusatz, dann sollte das ein Orginal Controller sein...

OEM ist eigentlich nur dann von besonderer Wichtigkeit, wenn Du mal das Controller-Bios updaten willst - damit Du Dir das Bios nicht kaputt flashen tuts.
Sowieso ist bei einem SCSI-Controller-Bios-Update besondere Vorsicht und Einhalten von verschiedenen Sicherheitsmaßnahmen geboten...
Sollte man dennoch den SCSI-Controller totflashen, dann könnte Dir ein versierter Bastler helfen, indem er einen neuen Bios-Chip mit Sockel in den Controller einlötet.
Sollte es zu solchen Problemen kommen, so wirst Du hier auch Nickles bestimmt den einen oder anderen Helfer finden.