Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Wechsel von adaptec 2940UW auf 29160N ohne Neuinstallation mögli

Matthias Telker / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!



Nach einem Wechsel von Adaptec 2940UW nach 29160N, die Platte wird erkannt, fährt Win-2000



nicht komplett hoch, sondern meldet in DOS-Manier: falscher BOOT device! Baue ich wieder den alten Controller ein, läuft das System.



Muss ich evtl. Win-2000 neu installieren, um den Controller zum Laufen zu bekommen?



Danke für eine Antwort.



matthias.telker@web.de


InvisibleBot Matthias Telker „Wechsel von adaptec 2940UW auf 29160N ohne Neuinstallation mögli“
Optionen

Nein, es reicht normalerweise aus, wenn Du den 29160 einmal parallel zum 2940 einbaust, und das System einmal booten lässt. Dann installiert Windoof einen Treiber für den 29160 und beim nächsten Booten gehts auch mit dem dann ohne Bluescreen.

GarfTermy InvisibleBot „Nein, es reicht normalerweise aus, wenn Du den 29160 einmal parallel zum 2940...“
Optionen

"...Dann installiert Windoof einen Treiber für den 29160..."

w2k hat keinen eigenen treiber für den 29160, der muss per hand installiert werden und es sollte möglichst der aktuellste sein.

www.adaptec.com

wie?

karte rein - treiber install - neustart - dann alte karte raus...

;-)

InvisibleBot GarfTermy „ ...Dann installiert Windoof einen Treiber für den 29160... w2k hat keinen...“
Optionen

@ garftermy:

Windows2000 hat einen Treiber für den 29160, das weiß ich zufällig sehr genau weil ich letzte Woche erst ein System mit einem 29160 und Win2000 neu installiert habe. Dazu war kein Treiber von Adaptec notwendig, Windoof hat den Controller sauber erkannt.
Aber nach der Installation hab ich ihm trotzdem den Adaptec-Treiber verordnet, weil der etwas schneller ist.

GarfTermy InvisibleBot „@ garftermy: Windows2000 hat einen Treiber für den 29160, das weiß ich...“
Optionen

"...Windows2000 hat einen Treiber für den 29160, das ..."

aus welchem jahr stammt die cd? welches servicepack ist drauf?

bei w2k ohne sp und bis sp4 muß während der installation mit hilfe einer diskette und drücken von f6 der zusätzliche treiber installiert werden - weil der treiber eben nicht im lieferumfang von w2k ist.

also hast du entweder eine andere karte von adaptec, oder ein anderes windows als ich.

grundsätzlich heißt aber "bei mir hats funktioniert" nicht automatisch, das dein ergebnis übertragbar ist. du kennst nur deine eigene konfiguration - alle anderen siehst du hier auf´m board nicht.

;-)

InvisibleBot GarfTermy „ ...Windows2000 hat einen Treiber für den 29160, das ... aus welchem jahr...“
Optionen

Nun gut, wenn Du das so siehst:

System:
AthlonXP 2000+
Mainboard Epox 8K9A2+
768 MB RAM
Adaptec 29160 mit 18,3GB Seagate SCSI (U160)

Die Betriebssystem-CD war eine Win2000 inklusive ServicePack 1, gekauft im Jahr 2001.
Mit diesem System und dieser CD war kein Adaptec-Treiber notwendig!
Hoffe diese Definition reicht Dir um mir zu glauben.

PS: Glaubst Du nicht auch, dass Matthias Telker in der Lage ist sich einen Treiber von Adaptec zu besorgen, falls sein System nach dem Booten den Controller nicht selbstständig einrichtet?

Matthias Telker InvisibleBot „Nein, es reicht normalerweise aus, wenn Du den 29160 einmal parallel zum 2940...“
Optionen

Hallo!

Danke für den Tipp! Hat super funktioniert, windows-2000 hat den Treiber automatisch zur Verfügung gestellt!!

Markus Klümper Matthias Telker „Wechsel von adaptec 2940UW auf 29160N ohne Neuinstallation mögli“
Optionen

öhem...genau genommen hat NUR w2k die passenden Treiber. Es gibt zwar auch orginale von Adaptec für W2K bzw XP, aber die sollen nur in speziellen Notfällen genutzt werden. Ist aber im Grunde auch egal, denn installiert werden müssen sie ja, egal ob per Treiber- oder per Windows-CD. Ich kann mir gut vorstellen, daß der Trick mit dem parallen Installieren funzt. Schreib doch bitte mal was es gegeben hat!

Ger@ld Matthias Telker „Wechsel von adaptec 2940UW auf 29160N ohne Neuinstallation mögli“
Optionen

Hallo,

das mit der Parallelinstallation funzt recht easy, habe auf die gleiche Weise den 2940 UW gegen den 2940 U2 getauscht. Der Treiber von Win2K SP4 war übrigens aktueller, als der von Adaptec ;-)

Gruß Gerald

Markus Klümper Ger@ld „Hallo, das mit der Parallelinstallation funzt recht easy, habe auf die gleiche...“
Optionen

Die Sache mit den Treibern ist in der Tat bei Adaptec etwas drollig. Glücklicherweise benötigt man sie kaum. Ich habe mehrere 2940U, 2940UW und nen 29160 im Einsatz und kam bisher ohne aus. Lief immer mit Windows-Standart. Was ich allerdings gerne hätte wäre das Bios V3.1 für die 2940 UW. Die sind angeblich wegen Schwächen wieder vom Download verschwunden. Ich habs aber auf einem drauf und ohne Theater. Hat jemand das Biosupdate noch irgendwo herumschlummern?

Bitnapper Matthias Telker „Wechsel von adaptec 2940UW auf 29160N ohne Neuinstallation mögli“
Optionen

Hallo!

Die Lösung mit der zeitweisen Parallelinstallation hört sich gut an. Ich habe jedoch leider das Problem, daß ich bei einer Windows 2000 Installation auf SCSI-Platten das Motherboard austauschen muß, wo der SCSI-Controller jeweils eine Onboard-Komponenten des alten wie auch des neuen Motherboards ist. Was kann ich bitte in diesem Fall machen?

Beste Grüße Gabriel