Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Von Scsi-Platte booten, trotz IDE Platte

Bobber / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich möchte mein window von der scsi-platte (da u-160) booten und zusätzlich ide-platten betreiben. ich habe also alle platten abgehängt und mein window auf die scsi-platte "C" installiert. hat auch einwandfrei gestartet. nun habe ich eine ide-platte angeschlossen, sie sollte als "D" betrieben werden. nun hat windows beim start die laufwerkskennung geändert, die ide-platte wurde "C" und scsi-platte wurde "D" und windows wollte von "C" starten. im BIOS wurden alle drei startoptionen auf SCSI gestellt.
kann mir einer einen tipp geben.

struan30 Bobber „Von Scsi-Platte booten, trotz IDE Platte“
Optionen

Hi
Eine IDE Platte hat eine aktive Partition , deshalb ist sie immer c.
Du musst aus der eine erweiterte Partition machen.

515515 Bobber „Von Scsi-Platte booten, trotz IDE Platte“
Optionen

Hallo
Nicht ganz richtig meiner Meinung nach. Stell mal die Bootsequenz "1.)Boot vom SCSI" im Mainboard BIOS um.
MfG
René

Bobber 515515 „Hallo Nicht ganz richtig meiner Meinung nach. Stell mal die Bootsequenz 1. Boot...“
Optionen

hi,
im BIOS habe ich 3 Möglichkeiten zur Einstellung der Startreihenfolge und diese stehen alle drei auf SCSI.

den 1. Tipp werde ich mal ausprobieren.

struan30 Bobber „hi, im BIOS habe ich 3 Möglichkeiten zur Einstellung der Startreihenfolge und...“
Optionen
515515 Bobber „hi, im BIOS habe ich 3 Möglichkeiten zur Einstellung der Startreihenfolge und...“
Optionen

Hallo
PCI Slot wechseln könnte helfen. Sollte aber wenn im Mainboard Bios first Boot SCSI als erstes angegeben wurde vom SCSI Controller booten. In einen Bios habe ich mal die Option, frag nicht wo, boot IDE gesehen.
MfG
René

Bobber Nachtrag zu: „Von Scsi-Platte booten, trotz IDE Platte“
Optionen

So mittlerweile sind zwei Tage vergangen und ich bin noch nicht weiter. Auch das Rezept (http://www.nickles.de/static_cache/537597618.html ) hatte nicht den Erfolg gebracht. Also ohne IDE-Platten funzt es von den SCSI-Platten wunderbar. Drei IDE-Platten sind/sollen angeschlossen werden. Windows ist auf der SCSI-Platte installiert und ist auch als "C" bezeichnet. Wird auch nur eine IDE-Platte angehängt, bleibt der Startvorgang hängen. Nun versuche ich halt nochmals mein Windows auf die SCSI-Platte zu installieren, jetzt meldet sich allerdings Windows:
"Einige Startdateien müssen auf folgende Festplatte kopiert werden, um Windows-xp auf der ausgewählten Partition (Lfw. C und SCSI) zu installieren.
57271 MB Festplatte 0, ID=0, BUS=0 (am atapi) [MBR] Diese enthät jedoch keine mit Windows-XP kompatible Partition"


InvisibleBot Bobber „Von Scsi-Platte booten, trotz IDE Platte“
Optionen

Hast Du die IDE-PLatten am normalen IDE-Controller angeschlossen, oder hast Du einen Raid-Controller onboard, und die Platten da dran? Wenn Du einen Onboard-Raid-Controller hast wird der vom BIOS wie ein SCSI-Controller behandelt, und da er onboard ist eher abgefragt als ein PCI-SCSI-Controller - und wenn da ein bootfähiges Laufwerk dran ist will er eben davon booten.

ralfglauberman Bobber „Von Scsi-Platte booten, trotz IDE Platte“
Optionen

Formatiere mal sowohl die IDE-Platte als auch die Windowspartition der SCSI-Platte (Mit FAT/FAT32 oder NTFS). Lass alle Platten im System, installiere dann Windows. Zwar heißt die SCSI-Partition dann D:, aber Windows läuft auch von Laufwerk D super (naja, zumindest nicht schlechter als sonst). Windows wird sich wie gesagt auf D installieren und nur einige Dateien (boot.ini, NTDETECT.COM und ntldr) auf C speichern. Sollte dann problemlos laufen.
mfg
Ralf