Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

U320 Festplatte an U160 Controller anschliessen

Fabian Heller / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es möglich, eine U320 Festplatte an einer U160 SCSI-Karte zu betreiben?

Ger@ld Fabian Heller „U320 Festplatte an U160 Controller anschliessen“
Optionen

Die kannst Du sogar an einem ollen UW 40 Controller betreiben. Dafür ist SCSI ja abwärtskompartibel - und umgekehrt geht's ebenso ;-)

Gruß Gerald

GarfTermy Fabian Heller „U320 Festplatte an U160 Controller anschliessen“
Optionen

...nur, das die maximale geschwindigkeit von einem langsameren gerät nicht erreicht wird.

;-)

Ger@ld GarfTermy „...nur, das die maximale geschwindigkeit von einem langsameren gerät nicht...“
Optionen

...das ist wohl wahr, aber er hat ja gefragt, ob es funktioniert ;-)

hundertneunundneunzig GarfTermy „...nur, das die maximale geschwindigkeit von einem langsameren gerät nicht...“
Optionen

Hallo garftermy,

der Datendurchsatz eines U160-Hostadapters ist für EINE U320-SCSI-Platte völlig ausreichend! Sie wird auch nicht langsamer als an einem U320-Hostadapter sein! Erst wenn mehrere Geräte gleichzeitig die Bandbreite benötigen, kann es zu eng werden.

Gruß
hundertneunundneunzig

GarfTermy hundertneunundneunzig „Hallo garftermy, der Datendurchsatz eines U160-Hostadapters ist für EINE...“
Optionen

...wie bitte?

eine 160iger platte wird an einem 320iger controller nur die datentransferraten erreichen, für die sie konstruktionsbedingt ausgelegt ist.

wie?

jedes gerät kann NUR innerhalb der eigenen funktionswerte arbeiten, so ist zb eine 40iger platte auch NIE 160 schnell.

umgekehrt kann eine schnellere platte nur innerhalb der konstruktionsbedingten grenzen des controllers arbeiten.

ich hoffe, das ist jetzt deutlicher geworden.

;-)

hundertneunundneunzig GarfTermy „...wie bitte? eine 160iger platte wird an einem 320iger controller nur die...“
Optionen

Hallo,

eine (derzeitige) U320-Festplatte wird nie und nimmer 320 MB/s übertragen können. Sie wird noch nicht einmal 100 MB/s erreichen. Damit reicht ein U160-Hostadapter für EINE U320-Platte völlig aus! (wie ich schon sagte)
Meine Aussage stimmt so schon!!

Wenn Du aber z.B. vier U320-Platten im RAID an einen Hostadapter anschließen willst, sollte es auf jeden Fall ein U320er sein (4 x 80 MB/s = 320 MB/s).

Gruß
hundertneunundneunzig

hundertneunundneunzig GarfTermy „...wie bitte? eine 160iger platte wird an einem 320iger controller nur die...“
Optionen

Hallo,

hier noch ein Link, in dem sehr schön zu sehen ist, in welchem Bereich sich die Datentransferraten aktueller U320-SCSI-Platten bewegen.

http://www.tomshardware.de/storage/20031114/u320-15k-hds-09.html#datentransferdiagramme

Gruß
hundertneunundneunzig

GarfTermy hundertneunundneunzig „Hallo, hier noch ein Link, in dem sehr schön zu sehen ist, in welchem Bereich...“
Optionen

...sind wir also doch einer meinung.

grins

;-)

Raidman Fabian Heller „U320 Festplatte an U160 Controller anschliessen“
Optionen

Hallo,

kann das von hundertneunundneunzig gesagte nur bestätigen.

Meine Lieblingsplatte, eine Quantum Atlas 10KIII, U160, kommt an einem Adaptec AHA-2940U2W genauso auf ihre 50-53 MB/s wie an einem Adaptec 29160.

Und dann gibts ja noch als eingebaute Notbremse den Standard-32bit-PCI-Slot mit maximal 132 MB/s, der dann die 320 als eher rechnerische Grösse endgültig relativiert - leider.

Gruss,

raidman

rill Raidman „Hallo, kann das von hundertneunundneunzig gesagte nur bestätigen. Meine...“
Optionen
Und dann gibts ja noch als eingebaute Notbremse den Standard-32bit-PCI-Slot mit maximal 132 MB/s, der dann die 320 als eher rechnerische Grösse endgültig relativiert - leider.

Ganau, das wollte ich auch schon anmerken ... siehe hier.


rill
Jazzkantine Fabian Heller „U320 Festplatte an U160 Controller anschliessen“
Optionen

Vorschlag:

Als Systemplatte eine U320 (Seagate 15K.3) mit 18GB und als Datenpool eine 74GB U160 Platte, z.B. Atlas 10KIII oder Fujitsu MAN.

Das sollte als Arbeitsystem ausreichen und den Controller sowie die Ohren auch nicht überfordern.

Gruss


Jazz

robotnika Fabian Heller „U320 Festplatte an U160 Controller anschliessen“
Optionen

hallöchen

du kannst eigentlich die festplatte anschließen, im prinzip ist es in ordnung. da wie schon beschrieben abwärts kompatibel ist. bedenke wenn du aber dies über einen ordinären PCI bus laufen lässt dann hast du nur eine bandbreite von max. 132 mbyte/s . da kommt eigentlich eh kein geschwindigkeitsrausch auf. da unter umständen andere karten diesen bus mit in die mangel nehmen.

lass dich bloss nicht bluffen von wegen hohem speed, jemehr karten du in deiner kiste hast desto enger wird die geschichte


mfg

robotnika

Mr.DARK Fabian Heller „U320 Festplatte an U160 Controller anschliessen“
Optionen

132?dann solltest die latenzzeit im bios mal erhöhen(gibt vor wie lange ein pci gerät die schnittstelle halten kann).beim scsi controller werden die daten auch mal zwischen den interupts übertragen.dadurch erreicht die alte pci schnittstelle eine geschwindigkeit von über 1 gb pro sekunde.

mr_drehmoment Mr.DARK „132?dann solltest die latenzzeit im bios mal erhöhen gibt vor wie lange ein pci...“
Optionen

Mit 132MB/s(bei dezimaler Rechenweise)oder genauer gesagt 128MB/s meint Raidman die maximale theoretische Datenrate, die vom Controller aus über den normalen 32-Bit PCI-Bus zum Arbeitsspeicher, Prozessor, ... geschickt werden kann...

32Bit x 33MHz = 1056000Bit/s = 132000Byte/s = 128,90625MB/s

Tatsächlich würde ich beim 32Bit PCI Bus aber Maximalwerte von ca. 95MB/s für realistisch halten...


Anders wäre es da bei einem 64Bit PCI Bus, den es sowohl in der 33MHz und der 66Mhz ausführung gibt...
Wieviel MB/s da möglich sind, das kannste Dir das aber selbst ausrechnen - wenn Du willst...

Mr.DARK Fabian Heller „U320 Festplatte an U160 Controller anschliessen“
Optionen

und ich meine die zeit zwischen irq10 und irq12(wenn der scsi controller irq11 hat)

mr_drehmoment Mr.DARK „und ich meine die zeit zwischen irq10 und irq12 wenn der scsi controller irq11...“
Optionen

Hast Du zufällig ein paar Links zur Hand, wo man das nachlesen kann - ich meine die Beschleunigung auf bis zu "1gb/s"...

Das wäre mal was neues würde mich wirklich interessieren ob das wirklich so funzen könnte, dass Daten Schneller als 128MB/s beim 32Bit/33MHz PCI Bus vom SCSI Controller zum PCI-Bus übertragen werden können...

Irgendwie kann ich das nicht recht glauben - aber ich lerne gerne Neues dazu...

Ps.: bei mir belegt der SCSI-Controller den IRQ 15 (IDE ist komplett deaktiviert)

Mr.DARK Fabian Heller „U320 Festplatte an U160 Controller anschliessen“
Optionen

nein,leider nicht,hab das vor ca.5 jahren mal in einer zeitschrift gelesen.hab mal in google nachgeschaut und tatsächlich steht auch da 133 mb pro sekunde.EIN SKANDAL!