Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Temperatur bei IBM DDYS 36GB Festplatte

Hardcore1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollt mich nochmal bei euch vergewissern wegen der Festplattentemperatur.Neulich ist mir eine 36 GB DDYS kaputtgegangen.Die knackte nur noch-ich nehme an,daß das Lager des Arms fest ist.Ich habe wieder eine eingebaut,Baujahr Nov 2000.Ich habe in den Schacht einen 92er enermax regelbar hineingestellt und voll aufgedreht.Wenn ich die HD mit der Hand anfasse,ist sie gut handwarm,aber nicht unangenehm heiß-etwa 40,höchstens 45 Grad würde ich schätzen.Das wird doch wohl nicht schon zuviel sein,oder?Ich hab jetzt etwas Bedenken,weil sich die erste einfach so verabschiedet hat.Hat das an der Temperatur gelegen,die war da vielleicht ein wenig höher,also höchstens 50 Grad,oder hatte ich Pech und das Ding ist halt gecrasht,wie jedes Teil irgendwann mal crasht?

mr_drehmoment Hardcore1 „Temperatur bei IBM DDYS 36GB Festplatte“
Optionen

Also, tröste Dich - gerade die DDYS-Reihe geht öfters mal kaputt...

so 40°C bis 50°C sollten für diese Platte eigentlich noch im zulässigen Bereich sein wobei, ab 50°C fängt´s eigentlich schon an weh zu tun...

Schau mal, was dazu hier im Datenblatt steht - schau unter Enviromental Characteristics ...

(ich denke doch, dass Du den Acrobat Reader oder einen anderen PDF-Betrachter auf Deinem Rechner installiert hast...)

gold96 Hardcore1 „Temperatur bei IBM DDYS 36GB Festplatte“
Optionen

mit Dtemp.exe kannst du die Temp auslesen.

Dr. Hook Hardcore1 „Temperatur bei IBM DDYS 36GB Festplatte“
Optionen

Hi,

die von Dir festgestellten Temperaturen sehe ich als völlig normal an. Ich habe 3 Festplatten des Typs DDYS im Einsatz. Alle sind in etwa gleichaltrig wie Deine. Da ich meine Festplatten mit Temperatursensoren ausgestattet habe, kann ich zu jeder Zeit die Temperatur feststellen. Da die Platten wassergekühlt sind, ist deren Temperatur von der Wassertemperatur und somit indirekt von der Raumtemperatur abhängig. Die Temperatur beträgt im Moment zwischen 39 und 41°C. Ich habe dahingehend auch schon Experimente angestellt. Temperaturen von 47°C machen der Platte nichts aus. Betreibt man sie völlig ungekühlt, - also freistehend und nicht montiert -, so werden Temperaturen von über 55°C erreicht. Hier wird es dann allerdings allmählich problematisch. Solche Temperaturen sollte man dann der/den Platte(n) nicht über einen längeren Zeitraum zumuten. Steigt die Temperatur noch weiter, so verweigert die Platte ihren Dienst, - was aber nicht bedeutet, daß sie dann sofort kaputt ist.

So gesehen kann ich Dich also beruhigen. Zu hohe Temperatur halte ich in Deinem Fall als Ursache des Defektes für so gut wie ausgeschlossen.

@mr_drehmoment:

Du machst mir Laune! :-)
.....gerade die DDYS-Reihe geht öfters mal kaputt...
Ich habe, wie gesagt, 3 Exemplare des Typs DDYS im Einsatz!
Hoffe deshalb, daß sich Deine Einschätzung nicht in nächster Zeit bestätigt. ;-)

cu

Dr. Hook

mr_drehmoment Dr. Hook „Hi, die von Dir festgestellten Temperaturen sehe ich als völlig normal an. Ich...“
Optionen

Tja, Doc...

die IBM´s sind nicht so DAS GELBE VOM EI auch von anderen Leute hab ich schon von verreckten DDYS-Platten gehört - auch mein Stamm-Händler hat sich schon über diese Serie negativ gehäussert...

Also mir ist eine IBM DDYS-T309170 verreckt - defekter Spindelantrieb - die Platte war gerade mal 3 Jahre alt - Es war eine OEM Festplatte - desshalb musste ich sie zum Händler bringen, bei dem ich sie gekauft hatte - aber ich war bekam ich eine neue...

Mein Stamm-Händler verbaut in seinen Servern auch nur noch Seagate oder Maxtor SCSI-Festplatte - er hatte schon zuviele schlechte Erfahrungen mit IBM und Fujitsu SCSI - Festplatten gemacht.

Dr. Hook mr_drehmoment „@ Dr. Hook“
Optionen

Na, dann will ich mal hoffen daß das nur die Type T309170 und auch da nur OEM-Platten betrifft. Ich habe bislang 1 x DDYS-T18350N und 2 x DDYS-T36950N in Verwendung. - Drück' mir die Daumen. ;-)

Ach ja, - eine Fujitsu habe ich auch noch..........

cu

Dr. Hook

sossi Dr. Hook „Hi, die von Dir festgestellten Temperaturen sehe ich als völlig normal an. Ich...“
Optionen

Aloha, Dr. Hook!
Leider kann ich die Anfälligkeit der DDYS bestätigen. Zwischen 2000 und 2003 sind mir drei Platten (9 sowie 18GB) übern Jordan gegangen. Für diese extreme Anfälligkeit hatte ich eigentlich nicht einen Haufen Kohle bezahlt. Deshalb bin ich wieder aus der SCSI-Geschichte ausgestiegen und betreibe jetzt an einem Gigabyte 8KNXP zwei WD Raptor (Mirror) sowie vier Seagate (Stripe + Mirror), weil mir die beste SCSI-Performance nichts bringt, wenn ich auf die Rücksendung der reparierten Platte warten muß und leider nicht jeder Heimanwender sich eine sackteure Reserveplatte zum Verstauben ins Regal legen kann. MfG, Stefan.

Hardcore1 Nachtrag zu: „Temperatur bei IBM DDYS 36GB Festplatte“
Optionen

Es scheint mir auch so zu sein,daß diese Dinger oft kaputtgehen.Eigentlich ein Witz,wenn man bedenkt,daß mit hoher zuverlässigkeit und Qualität für SCSI geworben wird.Wenn Spindeln und Arme festgehen,zeugt das nicht von hochwertiger Mechanik.Daran ändern auch 5 Jahre Garantie nichts.Naja,da hilft eben nur,Daten doppelt oder dreifach zu sichern.