Hallo,
Ich möchte meinen Scanner EPSON GT7000 SCSI an den Tekram Controller DC390U2W anschließen. Ohne Erfolg. Der Scanner funktioniert im Selbsttest einwandfrei (auch an der von EPSON distributierten Controllerkarte arbeitet er klaglos; leider hab\' ich diese nicht, aber eben jene Tekram).
Der PC arbeitet mit dem Controller ohne Mucken. Verbinde ich allerdings Scanner und Controller (50->68pin) kann man nicht mal den Scanner einschalten (StandBy leuchtet nicht). Natürlich ist die Terminierung am Scanner eingeschaltet, die ID auf 2 eingestellt; 0, 4 und 7 sind bereits intern vergeben. Sämtliche Computercracks, darunter auch Profis sind ratlos. Weiß in diesem Forum vielleicht jemand eine Lösung. Jeder Hinweis ist höchst willkommen!
Vielen Dank.
PC: MB ASUS P3B-F, 256MB RAM, PIII650, Plextor 12432SCSI int., QUANTUM ATLAS IV 18G SCSI int.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi!
Scanner mit 50poliger 8Bit-SCSI-Schnittstelle und eigener Terminierung sind an 16Bit-SCSI-Schnittstellen eher wiederwillig.
Besteht nicht die Möglichkeit den Scanner über ein Adapterkabel bzw. Slotblechadapter an der 50poligen Schnittstelle des Kontrollers zu betreiben?
Ich weiss nicht, ob die externe UW-Schnittstelle des Tekrams bei Anschluss eines 8Bit-Gerätes die ungenutzten 8Bit richtig terminiert, oder ab das im Kabel geschehen muss.
Daneben wäre noch zu klären, ob der Scanner aktiv oder passiv terminiert. Für den Betrieb an einer UW-Schnittstelle muss er AFAIK aktiv terminieren.
Bis dann
Andreas
Super, bin bereit jeden Lösungsansatz zu verfolgen.
Also: am Scanner ist ein Schalter Terminierung an/aus. Ob dies nun aktiv oder passiv ist??? Intern ist halt der Plextor Brenner am 50pin angeschlossen. Kann ich so einfach von dem Kabel ein Slotblechadapter nach außen legen und muß ich da noch irgendwas terminieren? Wenn ja wo?
Du würdest dann nur am Scanner terminieren bzw. müsstest draußen auf den Slotblechadapter einen Terminator setzen wenn der Scanner nicht dran hängt...
Würde dann also so verkablt:
Controller (50Pol) --- Plextor Brenner --- Slotblechadapter --- (Scanner mit internem Terminator) oder (externer Termiator)
So einen Slotblechadapter bekommst Du für unter 5€ bei Reichlt.de. Alternatriv könntest Du den Scanner allerdings auch an einen eigenen "kleinen" SCSI-Controller hängen, so hatte ich das bei mir zwischenzeitlich gelöst, jetzt hängt der Scanner nebst "kleiner" SCSI-Karte am Linux-PC weil ich für W2K sowieso keine Treiber mehr bekomme...
Gruß
Borlander
Vielen Dank. Werde das mit der kleinen Karte ausprobieren. Also wenn ich alles richtig verstanden habe, habe ich keine Chance am externen 68pin der Tekramkarte den Scanner zu betreiben? Vorübergehend geht 'ne kleine Karte. Aber langfristig brauche ich den PCI Steckplatz. Falls es doch noch Hoffnung gibt...
Bis dahin mache ich mich auf die Suche nach 'ner U-SCSI Karte.
Bis denn,
Torsten
Hi!
Ich hab' selbst nie ausprobieren müssen, da ich nie selbst einen SCSI-Brenner hatte. Die Probleme am 68poligen Anschluss sind allerdings trotzdem vorhanden. ;-)
Bei meinem Bruder führte das letztendlich dazu, dass er seinen alten SCSI-Scanner durch einen billigen USB-Scanner ersetzt hat. Letzendlich ist das wohl eher eine Preisfrage.
Die Probleme ergeben sich IMHO durch minderwertige Komponenten (SCSI-Kabel und Terminatoren).
Wenn man vernünftiges Material einsetzt, wird man es warscheinlich auch zum Laufen bekommen, aber gerade bei guten externen Wide-Kabeln zahlt man mehr, als ein vergleichbarer neuer Scanner kostet (wenn man - wie viele - "nur" einen der ehemaligen günstigen SCSI-Brennern zu Hause hat, die ja die bessere Alternative zu Parallelport-Scannern waren).
Den GT7000 kenne ich allerdings nicht und kann daher nicht beurteilen, ob sich ein neukauf rechnet.
Allerdings habe ich eben bei einer schenllen Google-Suche einen Link auf einen alten beitrag bei Nickles.de gefunden, der evrgleichbare Probleme beschreibt: Link
Hier war's auch das verwendete SCSI-Kabel.
Bis dann
Andreas
Bei mir funktioniet das so wie Borlander es beschrieben hat, allerings hat mein Scanne keinen internen Terminator - da ist auf dem Ausgang des Scanners ein Terminator aufgesteckt...
Hallo,
wie Andreas42 schon schreibt, brauchst Du zwischen 68poligem externen Anschluß und 50poligem Scanner einen Halbterminator, der die oberen 8 Datenbits terminiert. Durch die Terminierung am 50poligen Scanner werden nämlich nur die unteren 8 Datenbits terminiert.
15-----T
14-----T
.........Halbterminator
9------T
8------T
7---------------------- ---T
6---------------------- ---T
............................Scanner (terminiert)
1---------------------- ---T
0---------------------- ---T
Gruß
hundertneunundneunzig
OK. Das heißt ich brauche ein neues Kabel oder einen Halbterminator als Adapter oder beides? Und wo bekommt man sowas? Was 199 schreibt klingt logisch und scheint also einer Lösung nahe. Der Link den Andreas nennt (Danke) beschreibt exakt mein Problem und den Lösungsansatz. Nur welches Material konkret man braucht - und am besten auch wo - wird leider nicht beschrieben. Habe z.B. mein SCSI-Kabel bei einem Computerdiscounter gekauft, der angeblich von der Szene frequentiert wird. Da sieht man wohin es führt, das Halbwissen...
Also ein letzter Tipp in der Sache wäre echt toll.
Mit besten Grüßen,
Torsten
ES WAR DAS KABEL!!!! Habe diversen SCSI-Stuff besorgt um die Terminierungsproblematik in den Griff zu kriegen. Und tatsächlich brachte ein anderes Kabel - Gleiche Stecker, anderer Hersteller - die Lösung. Möchte mich sehr herzlich bei allen bedanken, die mir bei der Problemlösung geholfen haben. Echt ein tolles Forum.
Mit besten Grüßen,
Torsten
Hi!
Klasse, das es funktioniert hat! :-)
Könntest du noch schreiben, was du für ein Kabel (Hersteller evtl. mit Typ) du nun verwendest? Würde mich interessieren.
Bis dann
Andreas
Klar. Das Kabel ist von der Fa. Conrad 68 auf 50 pol. Art.Nr.990361
im Web: www.conrad.com
Bis denn,
Torsten
Danke!