Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Tekram dc-395u Probleme mit der Installation

RolB / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich kann meine SCSI-Karte ohne Probleme installieren und benutzen - nach einem Neustart ist sie aber weg. Gerätemanager sagt "Gerät kann nicht gestartet werden - Fehlercode 10". Eine erneute Installation der Treiber ist möglich, nach erneutem Ausschalten und Hochfahren ist aber auch diese Installation weg.

Jede Installation addiert Windows zu den angezeigten, nicht funktionsfähigen SCSI-Karten.

600er Intelrechner mit Windows 2000. Am SCSI-Anschluß hängt ein Yamaha-Brenner.
Über Hilfe bin ich jetzt schon dankbar (dieser Sch.... hat mir schon einige Stunden gekostet!).

Danke

Jazzkantine RolB „Tekram dc-395u Probleme mit der Installation“
Optionen

Hi !

Im BIOS der Karte alles einwandfrei eingestellt ?
Kabel alle in Ordnung ?
Sitz der Karte überprüft ?
Gerät anständig Terminiert ?
Anderen PCI Slot versucht ?
Anderen Treiber versucht, evtl. falscher Treiber (falsches Betriebssystem) ?

Eventuell ist der Tekram Controller kauputt. Vielleicht mal bei einem Freund einen SCSI-Kontroller ausleihen und dann mal mit dem Testen.

Es gab auch mal Probleme mit IDE-Kontrollern die nicht DMA-Fähig wareun, jedoch die Geräte. Dann musstem man bei den DMA-Fähigen Geräten den Haken rausmachen (Gerätemanager). Aber das is ne andere Geschichte.

Gruss
Jazz

RolB Jazzkantine „Hi ! Im BIOS der Karte alles einwandfrei eingestellt ? Kabel alle in Ordnung ?...“
Optionen

So gut kenne ich mich nun leider nicht aus. Die Karte lief in meinem ersten Rechner ohne Probleme. Nach mehrmaligem Umstecken habe ich sie soweit beschrieben zum Laufen gebracht. Treiber habe ich auch schon verschiedene getestet. Kabel sollte i. O. sein (gleiches Problem wenn kein Brenner gesteckt ist).
Bios hab' ich allerdings keine Ahnung. Wie komme ich da ran? Was muß evtl. anders eingestellt werden?
Danke
Gruß
Roland

Ger@ld RolB „Tekram dc-395u Probleme mit der Installation“
Optionen

Hallo,

die xx5 'er SCSI Controller von Tekram sind nicht so dolle. Da hat Tekram selber gebastelte SCSI Controller Chips darauf verbaut. Entsprechend kannst Du auch nur die Tekram Treiber verwenden. Was ich von deren Treibern zu halten habe will ich lieber nicht niederschreiben. Vor 5 Jahren unter Windows 98 hatte ich immer seltsame Bluescreens, sobald isch schreibend auf meine SCSI Platte zugegriffen habe. Das verschwand erst mit anderen Treibern.
Da sind die xx0 Controller wesentlich besser. Diese basieren auf Symbios Chips und laufen dann auch geschmeidig mit den Generic Treibern von Windows oder Symbios Logic - LSI.
Wenn Du nicht gerade Masochist bist, würde ich das an Deiner Stelle unter Lehrgeld abhaken.