Hallo,
schon wieder \'ne newbie-Frage! Habe mich schon umgeschaut, aber nix entsprechendes gefunden.
Ich muß öfters Festplatten spiegeln. Habe einen PC ohne SCSI. Generell kann ich doch SCSI auf IDE spiegeln, ne? Wie siehts mit den verschiedenen Standards aus? UW, U2W und was weiß ich. Brauch ich dafür auch verschiedene Controller? Nein, oder?
Ich dachte mir, ich kaufe eine PCI-SCSI-Karte, häng die SCSI-Platte ran und spiegel das Ding auf IDE-Platte am IDE-Controller, gell?
Wenn das völliger Blödsinn ist, haltet mich durch Eure Postings bitte davon ab :)
tschöh, violator
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi!
Geht ohne Probleme, wenn der SCSI-Kontroller ein eigenes BIOS hat und/oder man von DOS-Disketten bootet und dabei die nötigen SCSI&ASPI-Treiber lädt.
Hab' ich vor Jahren selbst so gemacht, als ich meine 4GByte-SCSI-Bootplatte durch eine 20GByte-IDE-Platte ersetzt habe.
Bis dann
Andreas
Ah ja, beruhigend, daß das geht :)
Wie sieht es jetzt mit den Standards aus? Sind ja auch verschiedene Stecker (50 o. 68 pol.). Gibt es da Adapter, oder funzt das dann nicht? Die Geschwindigkeiten sind mir relativ egal, falls in der Richtung was flöten geht.
Gruß
violator
...und es gibt nicht nur 50- und 68polige Stecker mitsamt Buchsen, sondern insbes. die 50er auch noch in verschiedenen Ausformungen. Dann noch interne und externe Strippen, Terminatoren, IDs, Kabellängen, Adapter, billige Kabel usw, da ist für Fehler ein weites Feld...
Grundsätzlich: SCSI-Geräte mit x-poligem Anschluß auch nur mit dem x-poligen Anschluß an der Controllerkarte verbinden. Möglichst keine Adapter! An einem Kabel mit 68poligen Abgriffen NIEMALS ein Gerät mit 25poligem Anschluß (plus Adapter) anschließen. Als Terminatoren immer nur die aktiven verwenden. Sind zwar ein klein bißchen teurer, können aber Probleme verhindern. Vor der Bestellung von HDs und Controller vergewissern, daß der Controller auch über genau dieselben Anschlüsse verfügt (50- bzw. 68polig). Bei der Bestellung ausdrücklich darauf hinweisen, daß DIESE HDs mit DIESEM Controller und DIESEN Kabeln zusammen arbeiten sollen. Könnte später im Reklamationsfallle sehr dienlich sein! Schriftlich bestellen!
Ja, danke, ich bin bedient :)
Ich werde mir zwei Festplatten unters Kopfkissen legen und darauf hoffen, daß sie sich alleine spiegeln, haha...
Nee, im Ernst, vielen Dank für die Hilfe! Hab alles verstanden und werde mal sehen, was ich jetzt daraus mache. Ich war übrigens gerade bei Saturn. Die haben alles, was mit SCSI zu tun hat, rausgeschmissen!
Gruß,
violator
Hallo,
vergiß alle Discounter, wenn Du an SCSI denkst. Auch den richtigen Fachhandel solltest Du meiden. Da bekommst Du zwar fast alles, aber mit entsprechendem Luxusaufschlag. Kabel kaufst Du am besten bei www.reichelt.de - die haben alles zu super Preisen. Ich bin da schon jahrelang zufriedener Kunde. Und Hardware gibt es bei Ebay ;-)
Gruß Gerald
Hallo,
danke für den Tip mit reichelt.de! Bist Du da etwa angestellt? :)
Bin bei Ebay auch schon fündig geworden. 3..2..1..und nu?
Gruß
violator