Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI unter DOS ohne Treiber.

obachter / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

weiss zufällig jemand, ob man zum Betrieb von SCSI Festplatten unter DOS bestimmte Treiber braucht?

kann ich also eine SCSI Festplatte unter DOS benutzen ohne irgendwelche SCSI-Controller Treiber zu installieren?

falls nicht, kann ich eine Dos Bootdiskette bekommen, die Treiber für alle gängigen SCSI Controller hat?

mr_drehmoment obachter „SCSI unter DOS ohne Treiber.“
Optionen

Ich hab mir meine Dos Bootdisketten immer auf den entsprechenden Controller angepasst.

Was für einen SCSI Controller willst Du denn betreiben?

Generell gilt, dass Du die DOS-Treiber für den SCSI Controller auf die Bootdiskette kopierst, dann müssen die Treiber noch in die Config.sys und in die Autoexec.bat integriert werden.

Wie Du jetzt im Einzelfall die Autoexec.bat und die Config.sys anpassen musst, dass kann ich Dir jetzt leider so nicht sagen.

Bei meiner Win98 Boodiskette musste ich für den Adaptec29160 lediglich nur die DOS-Treiber auf die Bootdiskette kopieren und damit die bereits vorhandenen und eingebundenen falschen Treiber überschreiben.

Bei meiner Win95 Bootdiskette musste ich allerdings noch richtig Hand an die Config.sys und Autoexec.bat anlegen - allerdings sehen Config.sys und die Autoexec.bat von Win95 anders aus als bei Win98.

Schreib doch einfach mal, was für einen Controller Du da reinfriemeln willst, und ob es eine Win95 bzw. Win98 Bootdiskette sein soll.

Mr.DARK obachter „SCSI unter DOS ohne Treiber.“
Optionen

für eine festplatte braucht man keine treiber,ist aber vorteilhaft weil dir dann normalerweise ein paar zusatzfunktionen zur verfügung stehen.
bei den adaptec controller brauchst du die:
aspi2dos.sys
aspi4dos.sys
aspi8dos.sys sollte es glaub ich auch geben
aspi8u2.sys
aspidisk.sys für die festplatte oder wechselplattenlaufwerk
aspicd.sys für cd-rom
und dazu mscdex.exe cd installer
die dateien findest du leicht wenn du von der win98 cd bootest auf laufwerk a:

obachter Nachtrag zu: „SCSI unter DOS ohne Treiber.“
Optionen

ich wollte nur die Festplatte beschreiben.
habe auch keinen bestimmten controler, da es immer andere pcs sind die halt ab und zu eine scsi festplatte haben.

vielen dank nochmal mfg obachter
Mr.DARK obachter „SCSI unter DOS ohne Treiber.“
Optionen

wie gesagt wenn der scsi bios eingeschaltet ist brauchst du keine treiber