Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI..... und der Preis?

Chrisiiiii_cs / 47 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein SCSI System zuzulegen! Nicht wegen der Geschwindigkeit sondern weil sie eine gute Haltbarkeit haben!

Für IDE wird ja ne Laufzeitempfehlung gemacht und SCSI sind ja auf Dauerbetrieb eingestellt!

Mir würden so etwa 9 GB für nen System ausreichen und wenn sehr viele daten anstehen (zB TV aufnahme) würde ich ne Platte an den USB anschließen!

Nun zu meiner Frage:

Wie viel würde nen Anständiger Controller mit einer 9 GB Platte kosten??

EIne PLatte habe ich ja mal bei KM gesucht und gefunden:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=2497&Shop=0
Wie gut ist die?

Beim Controller hab ich nune gar keine Durchsicht! Vielleicht habt ihr ja mal nen bise Lesematerial! Leider habe ich nichts vernünftiges gefunden!

Ne Empfehlung für den Controller wäre auch nett!

Danke!

EIn immernoch verliebter chris

Chrisiiiii_cs Nachtrag zu: „SCSI..... und der Preis?“
Optionen

ot

gelöscht_35042 Chrisiiiii_cs „SCSI..... und der Preis?“
Optionen

Dafür langt ein Tekram DC-390U vollkommen aus!

luttyy

Chrisiiiii_cs gelöscht_35042 „Dafür langt ein Tekram DC-390U vollkommen aus! luttyy“
Optionen

Hi luttyy!

http://www.geizhals.at/eu/a1531.html#ang

Den meinste oder??

Aber auf der Website finde ich den nicht! Wie sehen denne die Technischen Daten von dem Teil aus? Reicht der auch für neuere und bessere Platten!

Danke!

Andreas42 Chrisiiiii_cs „Hi luttyy! http://www.geizhals.at/eu/a1531.html ang Den meinste oder?? Aber auf...“
Optionen

Hi!

Ich denke nicht, dass der DC390U für aktuelle Platten reicht. IMHO ist das kein Wide-fähiger Kontroller, besitzt also keine 68poligen Anschlüsse. Der DC390U wird übrigends schon länger nicht mehr hergestellt, deshalb findet man auch bestenfalls auf den Supportseiten bei Tekram.

Um aktuelle SCSI-Platten anzuschliessen benötigt man IMHO mindestens einen UW-fähigen Kontroller (im Prinzip würde ein W = Wide fähiger reichen, aber die bekommt man nicht mehr; zudem benötigt man für aktuelle UxW-SCSI-Platten ein Kabel mit Terminator. Ich hatte aus diesen Gründen eigentlich immer den Tekram DC39U2W im Auge. In der Retailversion bringt der das benötigte Kabel mit.

Ich hab' allerdings auf die Umrüstung verzichtet und betreibe aktuell nur ein internes SCSI-MO-Laufwerk in meinem Rechner.

Ich würde auch keine 9GByte-Platte nehmen, dass kann einfach keine aktuelle (=schnelle) Platte sein. Die kleinsten SCSI-Modell fangen mit 18GByte an, hier wird man dann konsequent zu U320-Platten greifen.

-> Im Prinzip ist der DC39U2W "zu klein" für U320 Platten. Aber in der Praxis wird er IMHO ausreichen (und er besitzt IMHO ein gutes Preis/Leistungsverhältnis).

Bis dann
Andreas

rill Chrisiiiii_cs „Hi luttyy! http://www.geizhals.at/eu/a1531.html ang Den meinste oder?? Aber auf...“
Optionen
Reicht der auch für neuere und bessere Platten?

Der reicht nicht mal richtig für ältere und "schlechtere" Festplatten!
Dieser Controller taugt bestenfalls für den Anschluß von optischen Laufwerken (er durfte auch nur 50-polige Anschlüsse haben).


rill
rill Chrisiiiii_cs „SCSI..... und der Preis?“
Optionen

Deine Überlegung zur Lebensdauer SCSI-HDs/IDE-Platten ist sicher richtig. Deine weiteren Gedankengänge kann ich aber nicht nachvollziehen.

9GB für BS, Programme und (Video-) Daten sind nie und nimmer ausreichend. Ich würde mindestens eine 18GB SCSI-HD für BS und Programme vorsehen. Für die Datenabspeicherung kannst Du durchaus weiter IDE-HDs verwenden. Gerade bei Video-Dateien kann die Festplatte nicht groß genug sein - ich würde 120GB IDE empfehlen.

Da eine Datensicherung ohnehin angeraten ist, baue eine 2. gleich große IDE-Festplatte (im Wechselrahmen) ein und mache ein Komplett-Backup von der Daten-HD auf die Sicherungs-HD. So ist jedenfalls mein Konzept.

Diese HD bei K&M ist eine ältere SCSI-HD der vorvorletzten Generation ... solche Festplatten bekommst Du wesentlich billiger bei eBay (manchmal sogar neu und eingeschweißt). Die alten SCSI-HDs sind oft fürchterlich laut ... ich hatte eine IBM 9,1GB/7200rpm - die hatte extrem laute, hackende Zugriffsgeräusche.

Als SCSI-Controller würde ich Dir einen Adaptec 29160 (ohne angehängte Buchstaben) empfehlen. Mit Glück bekommst Du ihn bei eBay für 40,-/50,-€, wenn Du 70,-/80,-€ ausgibst, achte darauf, daß LVD-Kabel und ein aktiver Terminator (und eventuell Adaptec-Software) dabei sind.

Wenn man heute auf SCSI setzt, würde ich doch zu neuren Festplatten raten ... das sind U160/U320 HDs mit mindestens 10.000rpm und 8MB Cache. Mit dem o. g. Controller hat man eine sehr gute Ausgangsbasis. Ich würde z. B. eine Fujitsu MAP3367NP oder eine Seagate Cheetah ST336607LW empfehlen. Dies sind 36GB HDs, die man bei eBay gebraucht für ca. 65,-€ bzw. eingeschweißt entsprechend teurer bekommt. Es gibt auch günstige 18GB HDs in dieser Kategorie.

Von der DDYS-Serie von IBM ist abzuraten, ebenso von HDs mit 80-poligem SCA-Anschluß. Achte darauf, daß Du nur HDs mit 68-poligen Anschluß bekommst.

Wenn man einmal SCSI hat, lohnt auch der Umstieg bei optischen Laufwerken. Bei DVD-Laufwerken ist z. B. das Toshiba SD-M1401 erste Wahl ... leider nur über eBay erhältich (mittlerweile aber preisgünstig). Ich hatte das Riesenglück, an ein Toshiba SD-M1711 zu kommen ... dieses aktuelle SCSI-LW (meins ist Jan 2004 hergestellt) wird leider nicht in Europa vertrieben!
Das Plextor UltraPlex 40max ist nach wie vor eines der besten CD-ROM-Leselaufwerke für Audio überhaupt (Anti-Jitter in der Firmware!).

Also der SCSI-Einstieg kostet schon etwas, ich würde es aber jederzeit wieder tun ...


rill

hundertneunundneunzig rill „SCSI-Einstieg“
Optionen

Hallo rill,

ich habe ein "Toshiba DVD-ROM SD-M1712 SCSI CdRom Device" im Gerätemanager stehen ;-) Im Ernst: das SD-M1712 ist mein einziges ATAPI-Gerät; ist aber über eine SCSIDE-Brücke von Acard am SCSI-Bus angeschlossen. Festplatte, CD-Brenner und DVD-RAM sind "echte" SCSI-Geräte. Hier würde ich aufgrund diverser Probleme von Brennprogrammen mit SCSIIDE-Brücken auch kein ATAPI-Gerät einsetzen.

Gruß
hundertneunundneunzig

rill hundertneunundneunzig „SCSI-Einstieg“
Optionen

Das 1612 und das 1712 habe ich auch. Toshiba hat ja zuletzt nur noch das 1802 IDE angeboten, das war ja nicht so berühmt. Das 1802 wurde auch nicht selbst von Toshiba hergestellt, Toshiba hatte es nur unter seinem Namen verkauft. Wegen der Kritik am 1802 und vermutlich schlechten Verkaufszahlen hat sich Toshiba entschlossen, die Produktion des 1712 wieder aufzunehmen.

Das 1711 ist nur auf der Toshiba-USA-Seite existent, auf Toshiba Europe gibt es das 1711 überhaupt nicht. Daß SCSI-DVD-Laufwerke nachgefragt werden, wurde/wird auf eBay sehr deutlich ... ich kann mich an bis zu 40 Gebote mit Endpreisen bis zu 80,-€ für das SCSI SD-M1401 erinnern. Das hat sich jetzt etwas gelegt.

Mir ist unverständlich, warum das neue SD-M1711 SCSI-DVD-Laufwerk nicht in Europa angeboten wird. Die Produktpolitik von Toshiba ist insgesamt etwas undurchsichtig.


rill

hundertneunundneunzig rill „SCSI-Einstieg“
Optionen

Hallo rill,

ich find´s auch schade, daß es keine (neuen) SCSI-Geräte mehr gibt. Ich hatte vor kurzem nach einem SCSI-DVD-RAM mit Cartridge-Schublade gesucht und bin nur noch bei computeruniverse fündig geworden. Das Panasonic LF-D291 (alias Matsushita LF-D200) ist zwar nicht mehr das neueste, aber ein aktuelles Modell aus einem Shop in Texas war nach zweimaliger Nachfrage doch nur ein IDE-Gerät mit externer SCSIDE-Brücke, so daß ich mir lieber das "echte" geholt habe. Bei der Datensicherung kommt es auf Geschwindigkeit auch nicht so sehr an.

Gruß
hundertneunundneunzig

rill hundertneunundneunzig „SCSI-Einstieg“
Optionen

Ich hatte mal ins Auge gefasst, mir den Yamaha F1 Brenner in der SCSI-Version zu kaufen ... als aber die Recherche ergab, daß es auch nur ein IDE-Brenner mit Adapter auf SCSI ist, habe ich davon die Finger gelassen.

Gezwungenermaßen war ich dann so verrückt, mir den einzigen neu verfügbaren SCSI-Brenner zu holen, den PlexWriter 40/12/40S. Er hat einen unverschämt hohen Preis, aber bisher bin ich sehr zufrieden. Daß der SCSI-PlexWriter in einer andern Liga spielt, ist schon am Gewicht zu erkennen - er wiegt 1.2kg während es die IDE-Verwandten auf nur 1kg bringen ...

Diese SCSI DVD-RAM/DVD-ROM-Brenner (z. B. von Panasonic) interessieren mich auch, im Moment bin ich noch am Recherchieren; bei Gelegenheit werde ich wohl bei eBay diesbezüglich zuschlagen.


rill

gelöscht_35042 Chrisiiiii_cs „SCSI..... und der Preis?“
Optionen

Ups, ich hatte gar nicht den Link verfolgt. 9 Giga liefen bei mit immer mit einem 50 pol. Anschluß.

Ich würde heute nicht mehr für den Hausgebrauch auf SCSI gehen. Es schlicht einfach zu teuer. Hinzu kommt natürlich, dass sich die Bootzeiten verlängern, da ja das Bios vom Kontroller auch erst eingelesen werden muss.

luttyy

rill gelöscht_35042 „Ups, ich hatte gar nicht den Link verfolgt. 9 Giga liefen bei mit immer mit...“
Optionen
Ich würde heute nicht mehr für den Hausgebrauch auf SCSI gehen. Es schlicht einfach zu teuer.

So teuer finde ich SCSI auch nicht. Mit Glück erhält man bei eBay für 100,- (oder etwas mehr) einen Top-SCSI-Controller (29160) und eine wirklich schnelle 10.000er SCSI-HD (U320/36GB/8MB Cache). 36GB (eventuell 18GB) reichen für BS und Programme und damit hat man ein wirklich sehr flottes System, was die Bootverzögerung anfangs allemal wettmacht. S-ATA dürfte eine ähnliche Bootverlängerung ergeben.

Richtig teuer wird SCSI bei größeren Festplatten (73/146GB) und bei 15.000er HDs.


rill
Chrisiiiii_cs Nachtrag zu: „SCSI..... und der Preis?“
Optionen

Ersteinmal ein dankeschön für all euere Antworten! Sehr informativ und man(n) muss ja erstmal lernen!
so... um das alles nochmal zusammenzufassen:

Eine U320-Festplatte mit 18 GB
zB:
Die hier!
Öhm ist es von der Quali der Platten so wie bei IDE?? IBm nicht so gut; Seagate Maxtor WD - geschmackssache!?

Dazu nen Controller:

hier
Ist der zB was gutes??

Ich werde die Sachen zwar eh net bei km kaufen, jedoch möchte ich einfach erstmal nen bisle wissen was so gut ist das man es kaufen sollte!
Bei Ebay werde ich wahrscheinlich nur den Controller kaufen, da ich mal denke das die Platten dort nicht grad die Besten seien werden! Oder hat einer von euich was abzugeben!?

Danke

bis denne mit ene ein weiterhin verliebter chris

Chrisiiiii_cs Nachtrag zu: „Ersteinmal ein dankeschön für all euere Antworten! Sehr informativ und man n...“
Optionen
Raidman Chrisiiiii_cs „Da die Links nicht funzen nochmal die URL:...“
Optionen

Die Atlas 10K3 kann ich nur empfehlen, sehr leise und sehr schnell!
Würde dann aber wenigstens einen U2W-Controller mit 80 MB/s nehmen, z.B. AHA-2940U2W von Adaptec, weil die Platte sage und schreibe über 50 MB/s hergibt.
Eins ist aber unbedingt wichtig bei so hochtourigen Platten: gute Kühlung. Um einen Zusatzlüfter oder einen Wechselrahmen mit Lüfter wirst du nicht herumkommen.
Lohnt sich aber trotzdem. Bin selber vor einem halben auf SCSI umgestiegen und bin immer noch begeistert, wie vielseitig das ist.

rill Chrisiiiii_cs „Da die Links nicht funzen nochmal die URL:...“
Optionen

Anscheinend hast Du mit eBay nichts im Sinn ...

Wenn Du bereit bist, über 90,-€ für den Controller auszugeben, würde ich auf jeden Fall mindestens zu einem U160 Controller greifen.
Dieser UW-Controller von Dawicontrol hat nur 40MByte/s und ein optisches Laufwerk mitangeschlossen bremst vermutlich die Festplatte aus. 40 MB/s ist eigentlich nur für optische LW ausreichend.

Für 90,-€ bekommst Du bei eBay z. B. neu einen Adaptec 39160 Controller ... dies ist ein absolutes Spitzenteil mit 2 völlig getrennten U160 SCSI-Kanälen!

Wenn Dir eBay nicht zusagt, kannst Du auch direkt zu diesem Händler gehen, dort kostet der Controller 125,-€ - allerdings mit Kabelsatz und aktivem Terminator. Der Preis der Retail-Version liegt bei 372,-€! Ich will Dir jetzt keinen 39160 aufschwatzen, als SCSI-Einsteiger brauchst Du den nicht ... mir ging es nur um die Preis-/Leistungsrelation, da liegen bei gleichem Preis Welten dazwischen!

Ich habe jetzt keine Erfahrungen mit Tekram und Dawicontrol. Mein SCSI-Einstieg begann mit einem Initio-UW-Controller, ich habe auch einen U2W-Initio-Controller. Initio wird zwar von Windows XP problemlos erkannt, ich hatte aber immer Probleme mit dem Booten von SCSI CD-ROM-/DVD-Laufwerken ... seit Adaptec ist dies kein Thema mehr. Wie Supergirl, würde ich unbedingt zu Adaptec raten.

Die Festplatten (Links) sind soweit ok (wie schon gesagt, Preise bei eBay teilweise wesentlich günstiger). Ich habe die 36GB Version der IBM/Hitachi-HD und bin mit dieser Festplatte zufrieden (leise und wird nicht allzu heiß). Die Maxtor gehört zu Generation III, aktuell ist bei Maxtor Generation IV, siehe hier.

Auf keinen Fall solltest Du eine U320 HD (IC35L018UW) bzw. U160 (Maxtor 10KIII) an einen UW Controller mit 40MB/s anschließen. Das ist wie "Perlen vor die Säue schmeißen" ...
Das "UW" bei der IBM/Hitachi-Platte steht übrigens für die Steckverbinderart (68-polig). Bei der Maxtor-Platte geht meiner Meinung nicht hervor, welchen Anschluß die HD überhaupt hat (68-polig oder 80-polig SCA).

Ich habe bei eBay einen 29160 (nicht 29160N/LP) für 39,-€ Sofortkauf ergattert, das Angebot war knapp eine Stunde alt. Solche Angebote gehen natürlich schnell raus ...

Ein Adaptec 29160 ist meiner Meinung die beste Wahl!


rill

gelöscht_82873 Chrisiiiii_cs „SCSI..... und der Preis?“
Optionen

Bei Ebay kostet SCSI wirklich nur einen bruchteil von IDE!
ich habe mir gestern erst wieder einen 2940UW controller und eine 9gb platte mit 10000upm und 4 MB cache für zusammen 17¤ ersteigert! für ein altes System mehr als ausreichend!
für meinen AHA29160 habe ich vor nem halben jahr auch grad mal 78¤ bezahlt, und gute 36er platten mit 10000upm gibts eigentlich immer für weit unter 100¤ .... im Laden sind die sachen unbezahlbar, aber ebay ist es echt gescheckt!! .... als Controller würde ich Dir übrigens nur einen Adaptec empfelen, und nichts anderes! Falls Du nicht allzuviele platten verwendest, liegst Du mit dem 29160 genau richtig... und für 3-5 aktuelle platten reicht der grad noch!

digixp Chrisiiiii_cs „SCSI..... und der Preis?“
Optionen

Tekram ist richtig klasse. Dubioserweise besser und schneller als Adaptec. Hatte nen 390U2W und der war schneller als ein vergleichbarer Adaptec2940U2W.

warum nicht gleich nen U160er Controller und ne passende U160er Platte.
Gerade bei Ebay findeste die besten Platten. Ich hab schon zig dort gekauft und noch nie ein faules Ei erwischt. Gerade wegen der Herstellergarantie bietet sich Seagate an. Alle bei Ebay gekaufte haben noch Restgarantie.
SCSI bei Ebay kannste vertrauen

Gruss
DIGIXP

Chrisiiiii_cs Nachtrag zu: „SCSI..... und der Preis?“
Optionen

Hi leute!

Also so viele Infos!

Erstmal Sortieren.....

So: Ich brauch doch kein Hochleistungsystem! Erstmal zum Controller:
Also ich denke mal soweit das hier hervor geht ist ADAPTEC die Firma! Aber welchen da genau! Gibt man ADAPTEC bei Ebay ein kommen fast 200 Ergebnisse! Für mich viel zu viel!


Könntet ihr mir mal ne Liste erstellen mit dem was so ein Controller für erstmal eine Platte und später dann eventuell 2 und ein optisches Gerät (soviel kann ich mir sowieso net einmal leisten!) braucht und welche Modelle dafür am besten geeignet sind!?
Wie gesagt kein High end sondern ganz normale Mittelklasse ist vollkommen ausreichend!
Ich denke das ich ihn bei Ebay kaufen werde aber mehr als 40, max 50€ möchte ich ungern ausgeben!
Wäre der 29160 für mich da die Richtige wahl??

Ok das zum Controller... die Platte dürfte im vergleich zum COntroller nicht so schwer sein weil man ja da (so denke ich) nicht alszu schwere Fehler machen kann! Soweit ich das verstanden haben sollte eine Festplatte für SCSI folgende eigendschaften aufweisen:
- U320
- 18 GB-36 GB
- 10000upm

RIchtig? Hersteller sind alle gleich und die Maxtor Quantum Atlas 10K3 ist ner sehr gute Platte?!

So das wars erstmal! Bis denne mit ene ein weiterhin total verliebter chris

PS:
@rill!
Ich bin nicht gegen ebay aber da gibt es so viele angebote und ich hab keine Ahnung davon! Kannst du mir mal deine Mail addi (für später) geben? Meine Steht in meiner Vika! Ich denke mal das du sehr viel Ahnung davon hast und über weitere Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

rill Chrisiiiii_cs „Hi leute! Also so viele Infos! Erstmal Sortieren..... So: Ich brauch doch kein...“
Optionen

Erst mal zu Kabeln:
Für Festplatten must Du unbedingt s. g. LVD-Kabel verwenden, diese Kabel haben paarweise verdrillte Leitungen. Es gibt mit den gleichen 68-poligen Steckverbindern auch Kabel mit "normaler" Bandleitung.
Wie wichtig das Kabel ist, zeigt folgender Versuch (von mir selbst durchgeführt): Eine U160 oder U320 HD mit LVD-Kabel an einem U160 Controller wird als U160-Gerät (theoretisch 160MB/s) erkannt. Die gleiche HD am gleichen Controller mit "normaler" Bandleitung angeschlossen wird als UW-Gerät mit 40MB/s erkannt (ich hätte wenigstens 80MB/s erwartet)! In beiden Fällen wurde aktiv terminiert.

Thema Terminierung:
Alle SCSI-Geräte (sofern sie als letztes Gerät in der Kette hängen) müssen terminiert (abgeschlossen) werden - genauer genommen muß das Kabelende terminiert werden! Dies verhindert störende Signalreflekionen auf den Leitungen bzw. an den Leitungsenden. Die gleiche Funktion hat der Abschlußwiderstand bei der letzten Anschlußdose von Antennenleitungen oder von BNC-Netzwerkleitungen bei älteren PC-Netzwerken.

Während 50-polige Geräte und 68-polige UW-Geräte (bei 68-poligen U2W müßte ich jetzt nachsehen) duch Setzen eines Jumpers terminiert werden können (wenn sie das einzige bzw. letzte Gerät sind), müssen LVD-Geräte aktiv terminiert werden. Dazu wird am letzten Steckverbinder des Kabels ein gekapseltes kleines Kästchen aufgesteckt (enthält etwas Elektronik). Verdrilltes LVD-Kabel und aktiver Terminator sehen so aus:



So ein Kabelsatz mit aktivem Terminator kostet regulär um 50,-€ ... ist aber auch billig bei eBay erhältlich bzw. ist im Lieferumfang des SCSI-Controllers.

Bei Festplatten würde ich nach U160/U320-Typen mit 10.000rpm/8MB Cache mit 68-poligem Steckverbinder Ausschau halten. Ob 18, 36, 73 oder 146GB entscheidet letztendlich der Geldbeutel und das Anwendungsfeld.

Wenn Du einmal in SCSI reingerochen hast und die Vorteile und Möglichkeiten erkannt hast, wirst Du eventuell weiter in SCSI einsteigen ... so jedenfalls erging es mir. Ich bin jetzt bei 15.000er HDs an einem 39160 Controller gelandet. Ich hätte mir wahrscheinlich schon einen DVD-Brenner gekauft, wenn es diesen in SCSI geben würde, CD-/CDRW-Brenner waren bei mir bisher alle SCSI.

Ausgangsbasis sollte ein guter SCSI-Controller sein. Im Prinzip reicht ein U2W-Controller mit 80MB/s. Wenn Du später mehrere SCSI-HDs an den Controller hängst, ist ein U160-Controller schon von Vorteil. U320-Festplatten können ohne Probleme an einem U160-Controller angeschlossen werden.

Die volle Leistungsfähigkeit entfalltet ein U160- bzw. U320-Controller ohnehin erst, wenn er in einem 64Bit PCI-X Bus steckt. Solche Steckplätze sind nur bei sehr teuren Server-Motherboards üblich. Bei den Adaptec-Controllern machts es übrigens nichts, wenn der überstehende Steckverbinderkamm frei in der Luft hängt, i. d. R. gibt es auch keine Kollisionen mit Bauelementen (Elkos usw.). Der Controller stellt sich automatisch auf 32Bit-Betrieb um.

Bei einem Adaptec 29160 bremst ein optisches Laufwerk offensichtlich nicht den SCSI-Bus aus ... hängt zwar am gleichen Bus, hat aber einen eigenen, entkoppelten Steckverbinder. Eventuell ist dies bei einem U2W-Controller nicht der Fall, der insgesamt billiger konzipiert ist.

Wenn ich mich recht erinnere, sind die U160/U320-Übertragungsprotokolle gegenüber UW/U2W verbessert, um Fehler auf dem Bus zu verhindern - die Datensicherheit wird also erhöht.

Ich weiß, das ist alles etwas kompliziert und verwirrend, ging mir auch so ...


rill

Chrisiiiii_cs rill „SCSI for Beginners“
Optionen

Also zum "terminieren":

Dies bestimmt welches die letzte Platte an einem Kabel ist da man mehr als zwei (bis 8 an ein Kabel- Richtig?) anschließen kann!
Stimmt das so?
Dies bedeutet doch dann das ich ersteinmal keins brauche da an der Festplatte so ein Jumper zum terminieren sein sollte und ich somit ein ganz normales SCSI Kabel benützten könnte oder??

Nun zu den Anschlüssen:
Alle SCSI Platte haben entweder einen 68-poligen oder 80-poligen Anschluss! Wobei der 68 Polige besser ist! Richtig?
Aber wo liegt da eigendlich genau der Unterschied?

Zur übertragungsgeschwindigkeit:
Es gibt 3 Stufen
U2W mit 80MB übertragung
U160 mit 160 MB übertragung
und U320 mit 320 MB übertragung
alles Richtig???


Der Adaptec 29160 ist ein U160 Controller für max 8 Laufwerke! Der ist denke ich auch am besten für mich geeignet!



So nun steht bei mir noch eine große Frage:
Wenn man ne U320 Festplatte an nen U160 oder U2W Controller anschließt warum wird die Platte net vom Controller ausgebremst? Oder ist das wie bei IDE und ATA133?? Schafft es die Platte einfach net?

So........ das einzige was ich immernoch net ganz gerafft habe ist das mit dem Terminieren, aber ich hoffe ich habe das mit eigenen Worten richtig erklärt! Schon mal ganz großes DANKE für deine hilfe Rill und ich hoffe auf weitere!

Bis denne mit ene ein weiterhin verliebter chris

Andreas42 Chrisiiiii_cs „SCSI for Beginners“
Optionen

Hi!

Zweimal falsch, sorry.

1. Terminieren bedeutet, die Enden der leitung mit einem Wiederstand "abzuschliessen", so dass dort keinenSignalreflektionen auftreten.
Damit sind wirklich beide Enden des Kabels gemeint: am Kontroler wird das Ende durch den Kontroller terminiert. Am echten Kabelende muss entweder ein SCSI-Gerät ansgeschlsosen sein, dass terminiert (=die Funktion zur Kabelterminierung bietet) oder es muss ein Terminator an das Ende des Kabels gesteckt werden.
-> Es darf keine losen Kabelenden geben!

2. Ab U2W gibt es eine Besonderheit: solche Platten besitzen keine eingebaute Terminierungsfunktion mehr und können daher nicht am Ende eines normalen UW-Kabels angeschlossen werden. Entweder schliesst man dort am UW-Kabel einen Terminator an oder man verwendet ein U2W-fähiges SCSI-Kabel, dass dann am Ende einen (AFAIK) fest angeschlossenen terminator besitzt.
-> Es ist in jedem Fall ein Kabel mit Terminator nötig.


Übertragungsgeschwindigkeiten:
Da gibt's noch etliche mehr, u.a. 5MByte/s, 10, 20 und 40. Das ist aber hier nicht so wichtig. SCSI-Geräte mit 50poligem Anschluss bieten entweder 10MByte/s (Fast-SCSI oder SCSI2) oder 20 (U-SCSI).

Anzahl der Geräte:
Kurz, womit ich so "rechne": das ist vom SCSI-Strang und von der Art (8Bit oder 16Bit SCSI) abhängig.
Entweder sind es 7 Geräte oder 15 (bzw. mit Kontroller - der auch ein SCSI-Gerät ist - 8 bzw. 16). Geräte mit 50poligem Anschluss sind 8Bit-SCSI-Geräte.
Alles mit "W" ist 16Bit. Diese Kontroller bieten aber oft einen 2. 8Bit- SCSI-Strang, zum Anschluss von 50poligen Geräten. Dort kann man dann nochmal 7 Geräte anschliessen. Aber bei der max. Möglichen Anzahl von anschliessbaren Geräten muss man teilweise noch auf Kabellängen achten (gilt vor allem bei 50poligen Geräten, wenn man USCSI mit 20MByte/s nutzt).

-> In der Praxis unterscheidet man zwei SCSI-Gerätetypen:
- 50polig (max. 20MByte/s)
- 68polig (>40MByte/s)
Aktuelle Kontroller (>UW) werden die an getrennten SCSI-Strängen verwalten, so dass die Geräte sich nicht gegenseitig behindern können.


Wenn mann eine U320-Platte an einen U160-Kontroller anschliesst, dann wird die Platte max. U160 nutzen können (ist ja klar, oder?). In der Praxis ist aber keine verfügbare Platte so schnell, dass sie von U160 gebremst werden würde. Falls doch, dann hätten wir noch eine andere Bremse im system: den PCI-Bus. Ich meine dessen max. Datenrate liegt irgendwo bei 133MByte/s.

Ich hoffe, ich hatte alles richtig im Kopf. ;-)

Bis dann
Andreas

Chrisiiiii_cs Andreas42 „SCSI for Beginners“
Optionen

1. Also ich geb zu: Wirklich verstanden hab ich es immernoch net abe ich versuchs erneut!

Terminieren bedeutet das ende eines Kabels zu schliessen mit einem Wiederstand! Dies muss sowohl am Controller als auch an der HD geschehen! Er dient zur nicht reflektierung des Signals!
So ist es jetzt richtig?? Ich hoffe!

Das mit den Übertragunggeschwindigkeiten war mir schon klar, das es vor U2W noch"langsamere" gab! Und mit den Festplatten hatte ich auch richtig vermutet!
Das der PCI Bus eine natürliche Sperre ist war mir schon klar aber was bringt einem normalo ohne PCI64 dann eigendlich nen U320???
Der Adaptec 29160 scheint mir somit immer mehr ne gute wahl zu sein!
Das die Platten das nicht schaffen ist ja wie bei IDE!


SO nun fasse ich nochmal kurz für mich zusammen:
Was Terminieren ist habe ich immnoch nicht verstanden!
Über die Übertragungsgeschwindigkeiten weiß ich ein wenig bescheid (Grundwissen) und ebenso ergeht es mir bei den Controllern und Festplatten! Jetzt hab ich aber noch 6 Fragen:

1. Gibt es eigendlich noch SCSI Scanner?
2. Theoretisch könnte man doch die Festplatten extern anschliesen und somit die Platten in nen anderen raum bringen und seinen PC mit hilfe einer WAKü absolut leise machen oder?!
3. WIe lang darf maximal so nen Kabel sein?
4. Warum sind es eigendlich zw den Festplattengrößen immer verdoppelungen?? 9GB zu 18 dann 36 und so weiter!?
5. Ist es bei der größe wie bei IDE (80Gb nur 73) oder anders?
6. ERKLÄRT MIR DAS TERMINIEREN NOCHMAL! vielleicht an nem Beispiel oder so! Ich raf es einfach net! Danke!

Ein weiterhin total verliebter chris

Andreas42 Chrisiiiii_cs „SCSI for Beginners“
Optionen

Hi!

Nur als Rückfrage: haben die Erklärungen der anderen geholfen? Besser kann ich das auch nicht erklären. ;-)

Wie das mit den Terminatoren (Abschlusswiederständen) nun wirklich funktioniert (also elektrisch erklärt), weiss ich auch nicht. Allerdings sind solche Terminierungen in der EDV-Welt auch an anderen Stellen zu finden:

- Der alte BNC-Netzwerkstandard benötigte Endwiederstände an der Netzwerkleitung. Diese werden auch Terminatoren genannt.
- Die ISDN-Leitung muss ebenfalls terminiert werden. AFAIK ist der NTPA der nötige Terminator (man fíndet folgende Erklärung im Netz: NTBA Abkürzung für Network Termination Basic Access - der NTBA stellt
das Netzabschlussgerät bei einem ISDN-Anschluss).

Eigentlich würde man bei IDE auch Terminatoren benötigen, aber hier hat man aus Kostengründen darauf verzichtet und dafür die Geräteanzahl(?) und die Kabellänge entsprechend klein/kurz festgelegt.

Also einfach merken: ans Ende des SDCSI-Kabels muss ein Terminator oder ein Gerät mit aktivierter Terminierung. :-)
Und daran denken, dass man bei ganz alten SCSI-Kontrollern durchaus die Terminierung am Kontroller (das andere Enmde des Kabels) manuell einstellen muss (das msus nicht immer automatisch gehen).

Bis dann
Andreas

Chrisiiiii_cs Andreas42 „SCSI for Beginners“
Optionen

Jo ich hab es jetzt endlich so halbegs verstanden! Aber es ist kein einzelner Schuldig sondern ihr alle habt mir dort weitergeholfen! Danke!

Chrisiiiii_cs Nachtrag zu: „SCSI..... und der Preis?“
Optionen

Ich nochmal....
Was ist eigendlich ein "aktiver Terminator??"

hundertneunundneunzig Chrisiiiii_cs „und was ist mit Kabeln?“
Optionen

Hallo Chrisiiiii_c,

wenn Du externe optische LW anschließen willst, empfehle ich den 19160 (nur Windows) bzw. den 29160N (auch andere BS). Der 29160 hat einen 68poligen Anschluß, wie ihn Festplatten haben, der 19160/29160N einen 50poligen. Du kannst bei Anschluß eines opt. LW natürlich auch mit einem Adapterkabel arbeiten.

Zu aktiven Terminatoren:
Ein Terminator dämpft zum Einen die Signale am Leitungsende, um störende Reflexionen zu vermeiden.
Weiterhin definiert ein passiver Terminator den Ruhepegel der Signale bei 3 Volt, wenn kein Treiber aktiv ist. Dazu ist jede Signalleitung mit einem PASSIVEN Widerstand von 220 Ohm nach +5V und mit einem Widerstand von 330 Ohm nach Masse abgeschlossen. Bei langen Leitungen z.B. kann der Ruhepegel nicht immer sichergestellt werden. Passive Terminatoren sollen heute nicht mehr eingesetzt werden.
Ein aktiver Terminator garantiert eine Leitungsimpedanz zwischen 100 und 132 Ohm und sorgt damit für eine höhere Störsicherheit. Er besteht aus einer kleinen Schaltung mit AKTIVEN Elementen und bezieht seine Versorgungsspannung i.d.R. über das Kabel vom Hostadapter. Nur bei sehr langen Kabeln von mehreren Metern Länge, wenn der Spannungsabfall der Versorgungsspannung (+5V) über die Leitung zu groß wäre, kann das letzte Gerät am Kabel die sog. TERMPOWER liefern.

Gruß
hundertneunundneunzig

Chrisiiiii_cs hundertneunundneunzig „und was ist mit Kabeln?“
Optionen

Es fängt bei mir langsam an zu klikken waws terminierung angeht... aber nur langsam:( aber naja... werrd das auch noch irgendwie auf die Reihe bekommen! Danke dir 911 und vielleicht kannst du die Fragen die ich schonmal gestellt habe beantworten:
1. Gibt es eigendlich noch SCSI Scanner?
2. Theoretisch könnte man doch die Festplatten extern anschliesen und somit die Platten in nen anderen raum bringen und seinen PC mit hilfe einer WAKü absolut leise machen oder?!
3. WIe lang darf maximal so nen Kabel sein?
4. Warum sind es eigendlich zw den Festplattengrößen immer verdoppelungen?? 9GB zu 18 dann 36 und so weiter!?
5. Ist es bei der größe wie bei IDE (80Gb nur 73) oder anders?
6. ERKLÄRT MIR DAS TERMINIEREN NOCHMAL! vielleicht an nem Beispiel oder so! Ich raf es einfach net!

Bis denne mit ene

rill Chrisiiiii_cs „und was ist mit Kabeln?“
Optionen

Das mit dem Terminieren ist einfacher als es klingt. Man hat eigentlich nur 2 Gerätetypen: optische Laufwerke mit 50-poligem Kabel und Festplatten mit 68-poligem Anschluß.

Bei optischen Laufwerken gibt es einen Jumper TERM On/Off ... nur beim letzten optischen Laufwerk (oder wenn nur ein optisches LW existiert) wird der Terminierungsjumper auf On gesetzt. Bei weiteren Laufwerken mitten im Kabel darf TERM nicht auf On gesetzt sein.

Ältere U2W-Festplaten und neuere bzw. aktuelle LVD-HDs haben keinen Jumper für Terminierung - hier muß in jedem Fall aktiv terminiert werden. Weil aktive Terminierung zwingend erforderlich ist, werden LVD-Kabel (die mit den verdrillten Leitungen) meist im Satz mit aktivem Terminator angeboten. Dieser aktive Terminator wird einfach auf die letzte Buchsenleiste aufgesteckt.

Das Handbuch des SCSI-Controllers sollte man sich auf jeden Fall ansehen, hier beim Adaptec 29160 sind Anschluß und Terminierung auch mit Bildern gut beschrieben.

Man kann SCSI-Geräte (z. B. optische LW und Festplatten) auch extern betreiben. Deshalb haben SCSI-Controller immer diese Anschlüsse zusätzlich auf dem Slotblech. Es gibt auch entsprechende externe SCSI-Gehäuse, z. B. für 5 Laufwerke (5x 5 1/4" Schächte). Die Kabel können teilweise sehr lang sein, ich glaube bis zu 12m (hab' jetzt nicht nachgeschaut).

Es gibt SCSI auch noch bei Scannern, meist bei sehr teuren Profigeräten, diese sind oftmals auch netzwerktauglich.

Warum sind es eigendlich zwischen den Festplattengrößen immer verdoppelungen?? 9GB zu 18 dann 36 und so weiter!?

Das ist einfach zu beantworten! Die Festplattenhersteller haben immer einen HD-"Baukasten". Die Magnetplatten haben pro Seite eine bestimmte Kapazität, z. B. 20GB. Je nach gewünschter Endkapazität der HD werden entsprechende Anzahlen von Magnetplatten und Schreib-/Leseköpfe eingebaut, z. B. 2 Platten mit 3 Armen (diese tragen die Köpfe) ergibt 60GB.
Warum SCSI-HDs diese "krummen" Werte (9,1/18,2/36,4 usw.) haben, kann ich nicht sagen. Möglicherweise hat mann sich mehr Reservebereiche für den Fall reserviert, daß einzelne Sektoren nicht beschrieben werden können und für immer ausgeblendet werden müssen (ist seit ewigen Zeiten bei Festplatten üblich). Von dieser Ausblendung merkt man nichts, weil es ab Werk fest eingestellt ist.


rill

Chrisiiiii_cs rill „und was ist mit Kabeln?“
Optionen

Danke für deine Antworte Rill!" Hat mich sehr viel weiter gebracht! Auch das mit den Festplattengrößen scheint mir nun logisch (verdoppelung)! Danke!

hundertneunundneunzig Chrisiiiii_cs „und was ist mit Kabeln?“
Optionen

Hallo Chrisiiiii_cs,

1) SCSI-Scanner gibt es wahrscheinlich nur noch gebraucht.

2) Das wäre möglich. Ich habe allerdings eine neue U320-SCSI-Platte von Seagate in ein wassergekühltes und gedämmtes Gehäuse gesteckt und DAMIT ist sie leiser als die aktuelle 5400er IDE-Platte von Samsung, die ja hin und wieder als leise Festplatte empfohlen wird. Sie wird auch nicht wärmer als 38-40° am Temperatur-Referenzpunkt.
Mit dem entsprechenden Aufwand sind mit SCSI Entfernungen von bis zu 45 Kilometern (!), vielleicht auch mehr möglich. Das geht dann aber über sog. SCSI-Expander und Lichtleiter. Ich glaube, darum ging es Dir aber gar nicht ;-)

3) LVD-SCSI (aktuelle Festplatten, 68poliger Anschluß) darf Kabellängen bis 12 m haben, aber hochwertige Kabel sollten es schon sein, und das geht ins Geld. 10 Meter kosten locker 200€ (komplett)!
SE (optische LW) darf Kabellängen bis 3 m (bis 4 Geräte) bzw. 1,5 m (ab 5 Geräte) haben, der Hostadapter ist auch ein Gerät. Außerdem mußt Du die Kabellängen addieren, d.h. zwei Kabel an zwei Buchsen eines 1-Kanal-Hostadapters dürfen ZUSAMMEN nicht länger sein.
HVD (differential) ist sehr selten und noch teurer, hier sind Kabellängen bis 25 m möglich.

4) Eine aktuelle SCSI-Platte mit 18 GB hat einen sog. Platter (Scheibe) mit einem Schreib-/Lesekopf, mit 36 GB ebenfalls einen Platter mit zwei Schreib-/Lesköpfen (zweiseitig), 72 GB hat zwei Platter und vier Schreib-/Leseköpfe usw.

5) Die Größe wird ebenfalls in echten Gigabyte angegeben, also Basis 1000. Es gibt eine Vorschlag, in der Rechnerwelt von "Gibibyte" zu reden (Basis 1024), hat sich aber nicht durchgesetzt. (Die Festplattenhersteller betrügen also nicht, genaugenommen haben sie recht, denn Giga ist nunmal gesetzlich als mal 10hoch9 festgelegt.)

6) Im Prinzip ganz einfach: Der SCSI-Bus hat zwei Enden und muß an jedem der beiden Enden (und nur dort) terminiert werden.

Du kannst z.B. einen externen Terminator auf den letzten Anschluß stecken. Es gibt Geräte ohne eingebauten Terminator (Festplatten), dort mußt Du so vorgehen. (Die Platte kommt dann an einen anderen Anschluß.)
Bei Geräten mit eingebautem Terminator (CD-ROM) kannst Du das ebenfalls so machen, aber der eingebaute Terminator muß deaktiviert werden (Schalter, Steckbrücke). ODER Du entfernst den Terminator am Kabelende, schließt dieses Gerät dort an und aktivierst den eingebauten Terminator. Alle anderen Geräte am Kabel dürfen nicht terminiert sein!

Der Hostadapter hat i.d.R. einen eingebauten automatischen Terminator, der im SCSI-BIOS aktiviert/deaktiviert werden kann und ist an einem Ende des Kabels, wenn Du nur ein Kabel anschließt.
Wenn Du zwei Kabel anschließt ist er in der Mitte des Kabels. Dann kommt an jedes Kabelende ein Terminator.

Wenn Du es noch nicht verstanden hast, frag´ wieder! Und laß Dich nicht von meiner Erklärung zu aktiven und passiven Termoinatoren verrückt machen. Wichtig ist nur: Nimm einen aktiven und spare nicht am Kabel, zumindest bei internen 68poligen.

Gruß
hundertneunundneunzig

Chrisiiiii_cs hundertneunundneunzig „und was ist mit Kabeln?“
Optionen

Ich hab fast alles verstanden! Nur ein Satz net:
"Wenn Du zwei Kabel anschließt ist er in der Mitte des Kabels. Dann kommt an jedes Kabelende ein Terminator. "

Wie ist das gemeint? Wenn der Controll3er 2 Anschlüsse hat oder wie?

Danke dir!

Ein weiterhin total verliebter chris

hundertneunundneunzig Chrisiiiii_cs „und was ist mit Kabeln?“
Optionen

Hallo Chrisiiiii_cs,

genau so. Noch ein Beispiel:

Terminator - Festplatte - Festplatte - (Buchse1 Hostadapter Buchse2) - CD-ROM - Terminator

Gruß
hundertneunundneunzig

Chrisiiiii_cs hundertneunundneunzig „und was ist mit Kabeln?“
Optionen

Achso! Na das ist doch logisch! Danke

gelöscht_82873 Chrisiiiii_cs „SCSI..... und der Preis?“
Optionen
Chrisiiiii_cs gelöscht_82873 „http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem category 12834 item 5106981484 rd 1...“
Optionen

Hi Supergirl! Finde das Angebot auch nicht schlecht aber mich stören 3 Sachen:
1. Das es ne IBM DDYS PLatte ist! Diese wurde hier schon negativ erwähnt!
2. Der Peis wird noch explodieren und ich denke das er nicht unter hundert € bleibt!
3. 29160 N - was bedeutet dieses N???

Aber sonst ist es nicht schlecht..... was sagt ihr anderen Dazu und wo genau liegen die schwächen einer DDYS???? Danke euch und auch dir Supergirl bis denne mit ene in weiterhin total verliebter chris

hundertneunundneunzig Chrisiiiii_cs „Hi Supergirl! Finde das Angebot auch nicht schlecht aber mich stören 3 Sachen:...“
Optionen

Hallo,

zu 3.)
Weiß ich auch nicht. Wie in meinem Beitrag oben geschrieben, unterscheiden sich der 19160 und der 29160N nur durch die Wahl des Betriebssystems. Beides sind 32bit-PCI-Karten und haben ansonsten die gleiche Ausstattung. Der 29160 ist eine 64bit-PCI-Karte mit 68poligem externen Anschluß. Scheint so, als ob adaptec in der Bezeichnungssystematik hier nicht ganz konsequent ist. Besser hätte wohl 19160plus statt 29160N gepaßt. Vielleicht ist aber auch der 29160 und der 29160N intern viel ähnlicher.

Gruß
hundertneunundneunzig

Chrisiiiii_cs hundertneunundneunzig „Hallo, zu 3. Weiß ich auch nicht. Wie in meinem Beitrag oben geschrieben,...“
Optionen

Also ist der 29160N auf jedn Fall nicht so gut wie der 29160 ohne N, da der mit N ja nur 50 poli anschlüsse hat und man somit nen Adapter braucht zum Anschluss von neueren Festplatten! Das mit dem 64 bit ist ja relativ egal! Er funzt ja auch in einem 32 Bit steckplatz und nen 64 wird wohl kaum einer haben!
Hab ich das so richtig verstanden?
Danke dir 199 bis denne mit ene ein weiterhin total verliebter Chris

hundertneunundneunzig Chrisiiiii_cs „Also ist der 29160N auf jedn Fall nicht so gut wie der 29160 ohne N, da der mit...“
Optionen

Hallo Chrisiiiii_cs,

der 29160N hat intern:
- einen Anschluß 68polig LVD-SCSI
- einen Anschluß 50polig U-SCSI
und extern:
- einen Anschluß 50polig U-SCSI

der 29160 hat intern:
- einen Anschluß 68polig LVD-SCSI
- einen Anschluß 68polig UW-SCSI
- einen Anschluß 50polig U-SCSI
und extern:
- einen Anschluß 68polig U-SCSI


Die Frage ist einfach: Was willst Du extern anschließen?
CD-ROM ---> 29160N (50poliger Anschluß, Kabel dazu --> paßt)
Festplatte ---> 29160 (68poliger Anschluß, Kabel dazu --> paßt)
Die Festplatte liefert max. 40MB/s (externer Anschluß Ultra-SCSI!)
Das ist nicht besonders schnell und nur für eine Platte akzeptabel!

Wenn Du mehrere Festplatten extern anschließen willst, kannst Du nur über ein Slotblech den internen LVD-SCSI-Bus aus dem Gehäuse führen oder einen anderen Hostadapter wählen.

Gruß
hundertneunundneunzig

Chrisiiiii_cs hundertneunundneunzig „Hallo Chrisiiiii_cs, der 29160N hat intern: - einen Anschluß 68polig LVD-SCSI -...“
Optionen

Verstehe! Nur eine Begriffserklärung bitte noch:
WO liegt der unterschied zw LVD und UW! Das versteh ich noch nicht ganz! Sont habe ich dank deine und auch all die anderen die hier gepostet haben vieles über SCSI erfahren und weiß dadrüber (wenn auch nicht viel) ein wenig bescheid! Danke!

rill Chrisiiiii_cs „LVD und UW“
Optionen

Einige Links zu SCSI:

SCSI Report

Wissenswertes über SCSI

SCSI - Einführung
SCSI = Small Computer System Interface

Auch auf der Adaptec-Seite gibt es einige Grundlagenartikel zu SCSI ...


rill

The Wasp rill „Links“
Optionen

Jau und hier ist der wichtigste Link!

Chrisiiiii_cs The Wasp „Links“
Optionen

hahaha. wie lustig!

Chrisiiiii_cs rill „Links“
Optionen

Danke dir! Sowas hab ich noch gebraucht!

hundertneunundneunzig Chrisiiiii_cs „LVD und UW“
Optionen

Hallo Chrisiiiii_cs,

es gibt drei ELEKTRISCHE Schnittstellen, die mit verschiedenen SCSI-Standards kombiniert sein können:
SE (single-ended), LVD (low-voltage-differential) und HVD (differential).
SE ist die Schnittstelle von asynchronem SCSI (5 MT/s), Fast-SCSI (10 MT/s) und Ultra-SCSI (20 MT/s). Optische Laufwerke haben i.d.R. eine SE-Schnittstelle.
LVD ist die Schnittstelle von Ultra-2-SCSI (40 MT/s) und Ultra-3-SCSI (80 bzw. 160 MT/s). Festplatten haben heutzutage alle eine LVD-Schnittstelle.
HVD wird nur im professionellen Bereich eigesetzt, ist sehr teuer und nicht mit LVD/SE kompatibel.

MT/s bedeutet Megatransfers/Sekunde und ist bei Kabeln, die 8 bit gleichzeitig übertragen (Narrow) gleich MB/s. In der Betriebsart Wide-SCSI werden 16 bit gleichzeitig übertragen, hier entspricht 1 MT/s gleich 2 MB/s. U2- und U3-SCSI kommen nur als Wide-SCSI vor. Ob Wide-SCSI oder Narrow-SCSI verwendet wird, handeln die Geräte untereinander aus.

LVD wurde entwickelt, weil es wesentlich störunanfälliger als SE ist und auch viel schneller sein kann. SE- und LVD-Geräte können zwar am gleichen Bus betrieben werden, sobald aber ein Gerät am Bus ein SE-Gerät ist, schalten alle anderen Geräte ebenfalls auf SE um. Die Vorteile von LVD sind dann futsch!

Noch eins:
Der Hostadapter ist so ziemlich das "dümmste" Gerät am SCSI-Bus. Er sorgt natürlich für den Datentransfer zum PCI-Bus. Die Geräte handeln die Steuerung und den Datentransfer aber selbständig untereinander aus. Es gibt also keinen "Master". Da der Hostadapter aber i.d.R. die ID mit der höchsten Priorität hat, gewinnt er, wenn er mit anderen konkurrieren muß, die Arbitration-Phase und bekommt den Bus zu seiner Nutzung.
SCSI-Geräte können den Bus quasi "gleichzeitig" benutzen: wenn z.B. die Festplatte Daten vom Hostadapter in den Cache gelesen hat, gibt sie sofort den Bus für andere Geräte (z.B. CD-ROM) wieder frei und kann "in aller Ruhe" die Daten physisch auf das Medium schreiben, ehe sie den Bus für weitere Datenpakete wieder anfordert. (Das ist aber noch längst nicht alles...) Bei IDE geht das nicht. Erst wenn die IDE-Platte das Kommando abgearbeitet hat, wird der Kanal freigegeben. Bis dahin kann der Brenner verhungert sein. Just-link und solche Späße mögen zwar die Folgen bekämpfen, nicht aber die Ursache.

Gruß
hundertneunundneunzig

rill Chrisiiiii_cs „Hi Supergirl! Finde das Angebot auch nicht schlecht aber mich stören 3 Sachen:...“
Optionen

Mit der DDYS-Serie von IBM gab es mit der Lebensdauer einige Probleme, jedenfalls haben sich diesbezüglich negative Meldungen gehäuft.

Wegen Controller 19160/29160/29160N:
Alle genannten Controller werden bei eBay zu etwa gleichen Preisen angeboten. Da der 29160 der Beste ist (alle anderen haben irgendwelche Einschränkungen/Abrüstungen), greift man halt einfach zum "richtigen" 29160 ...

Achtung beim 29160LP ... LP = Low Profile, der hat also ein kurzes Slotblech, das nur in entsprechende Gehäuse passt.


rill

Chrisiiiii_cs Nachtrag zu: „SCSI..... und der Preis?“
Optionen

So.... um noch einmal abzuschließen: Ich danke euch allen für eure Hilfe und ich werde mir früher oder später (je nach angebot auf Ebay) nen Controller und ne Platte zulegen! Ihr habt mich überzeugt und durch den kleinen Einblick, welchen ihr mir geliefert habt bin ich auch deutlich schlauer über SCSI geworden! Danke!

Ein weiterhin total verliebter Chris