Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI U160 Bandbreitenproblem

phineas.freak / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem neu installierten U160 SCSI System wird beim Booten vom Controller anstatt der erwarteten 160 nur 40 MB/s bei einer Busbreite von 16 angezeigt. Woran liegt das?

System: Adaptec 29160 (BIOS 3.10.0, Konfiguration=default), Seagate ST31840LC mit SCA-Adapter (hat DiffSense!), LVD-Kabel mit LVD-Terminator (Amphenol G5925733).
Nur ein SCSI Device am Controller, Platte ist nicht auf SE gejumpert.
Der Adapter steckt in einem 32 Bit PCI Steckplatz, das Motherboard (MSI MS-6534) hat einen Intel 845 (Brookdale) Chipsatz. Das gleiche Problem tritt aber auch auf einem anderen Motherboard auf.

Woran entscheidet der SCSI Controller, welche Datenrate er beim Booten einstellt?

rill phineas.freak „SCSI U160 Bandbreitenproblem“
Optionen

Das LVD-Kabel ist paarig verdrilltes Kabel und der LVD-Terminator ist ein aktiver Terminator (Aufschrift LVD/SE)? Wenn das alles gegeben ist, dann ist vermutlich dieser SCA-auf-68-polig-Adapter schuld. Ich und andere Leute raten immer von SCA-Platten ab, weil die sehr oft Ärger bereiten. Ich habe keine einzige SCA-HD und habe mich auch noch nie mit diesen Adaptern beschäftigen müssen.

Ich habe mal interessehalber ein verdrilltes LVD-Kabel gegen ein "normales" 68-poliges Flachbandkabel getauscht (320er HD, 29160, aktiver LVD-Terminator). Sofort hat der Controller 40MB/s beim Booten gemeldet (ich hätte wenigstens 80MB/s erwartet). Wie der Controller das merkt? Ich nehme an, daß er Test-Schreib-/Lese-Operationen vornimmt und die Signalqualität bzw. Fehlerhäufigkeit prüft.

Im Moment habe ich auch keine weitere Idee außer den SCA-Adapter noch einmal zu überprüfen und gegebenefalls durch einen anderen zu ersetzen.


rill

phineas.freak rill „SCS-Adapter-Problem?“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort, rill!
Das Kabel ist verdrillt, der Terminator ist aktiv mit Kennzeichnung LVD/SE. Wahrscheinklich ist's der Adapter, den ich bei ebay gekauft habe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5139169088

Ich werde jetzt mal den in verschiedenen anderen Posts (suche unter: SCA LVS) empfohlenen Adapter von Reichelt ausprobieren, obwohl meiner genauso wie der der auf dem Foto aussieht (aber Reichelt verwendet auch für die verschiedenen Adapter dasselbe Foto!).

Übrigens: die von mir angegebene Festplattenbezeichnung hat einen Tippfehler: soll heißen: ST318404LC.

Bei ebay werden übrigens häufig SCA Platten angeboten, die vermutlich aus (ausgeschlachteten) RAIDs stammen (meine nicht!). Leider hatte ich als SCSI Newbie geglaubt, solche "hot plug" Platten ließen sich genauso per "plug&play" über Adapter betreiben wie "normale" SCSI Platten.

phineas.freak

rill phineas.freak „SCS-Adapter-Problem?“
Optionen

Gerade als SCSI-Anfänger sollte man Abstand von SCA nehmen, gestandene SCSI-Profis haben sich damit schon endlos rumgeärgert.

Wenn man bei eBay regelmäßig bei den Festplatten reinschaut, hat man auch Glück und erwischt 68-polige HDs günstig. Ich schaue eigentlich nur nach neuen, eingeschweißten HDs per Sofortkauf ... erst Samstag habe ich eine 36er Hitachi, U320, 10.000rpm, 8MB erhalten - bei eBay 65,-€ + Versand. Das ist schon die 3. oder 4. 36er neu in der Preisregion 65,- bis 72,-€. Wie gesagt - oft reinschauen.

Ich habe mittlerweile die Bezeichnungen aller für mich interessanten SCSI-HDs im Kopf - bei mir nur U320 HDs ab 36GB, 18GB käme für mich nur bei 15.000rpm in Frage, aber auch nur, wenn der Preis akzeptabel ist.


rill

The Wasp phineas.freak „SCSI U160 Bandbreitenproblem“
Optionen
Dieses Posting ist geheim!