Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI+SATA Bootprobleme

Kachelbüro / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.


Ich habe folgendes Problem.


Habe zu meinem bestehenden SCSI-System eine SATA Platte gekauft.


Darauf habe ich XP installiert.Die Zweite Partition möchte ich für meine Daten nutzen um Platz auf meinen SCSI-Platten zu bekommen.


Soweit so gut.


Nu wollte ich gerne über das Bios das zu startende OS wählen,also einmal von SCSI oder von SATA.


Aber egal welche einstellungen ich im Bios vornehme(HDD-HDD4 usw) ich lande immer wieder auf dem OS der SCSI Platte.


Erst wenn ich das Kabel der Platten abnehme wird das Betriebssystem der SATA_Platte geladen.


Ich bin für jeden Tip dankbar.


 


mein System:


Asus A7N8x Deluxe V2.0


Adaptec29160


Seagate 36GB(ID1)


Quantum 18 GB(ID0)


Quantum !8 GB(ID2)


Plextor px40 ID5


Plextor px40 ID6


Toshibs DVD auf dem zweiten IDE Kanal


Plextor Brenner uaf dem 2 IDE Kanal


 


Gruss und danke


Thomas

Buggy Kachelbüro „SCSI+SATA Bootprobleme“
Optionen

bei so modernen sachen bin ich nicht so firm, aber meines antiquarischen wissens nach müsstest du im bios einstellen ob von c: (sata) oder von scsi gebootet werden soll, und nicht welches os. bei mir gehts so auf jeden fall mit ide und scsi.

Kachelbüro Nachtrag zu: „SCSI+SATA Bootprobleme“
Optionen

Ich kann im Bios nur eingeben HDD0 bis 4 SCSI Lan zip usw leider gibt es keine option auf sata.
Wie gesagt egal welche einstellung ich nehme HDD0 bis HDD4 wird immer von SCSI gebootet.
Wenn ich die SCSI-Platte mit Betriebssystem,Also SCSI C vom Controller trenne wird das starten mit der fehlermeldung "NTldr fehlt" beendet.

Buggy Kachelbüro „Ich kann im Bios nur eingeben HDD0 bis 4 SCSI Lan zip usw leider gibt es keine...“
Optionen

kanns doch eigentlich nicht sein dass man da kein laufwerk a: oder cd-rom sondern nur hdd's eingeben kann in der bootreihenfolge ? oder bin ich da vollkommen überholt ?

Kachelbüro Buggy „also so modern...“
Optionen

Ich chreib ´mal Alle optionen auf

Floppy
HDD 0
HDD 1
HDD 2
HDD 3
LS 120
SCSI
CD-Rom
ZIP 100
LAN
und Disabled.
Bios update auf 1007 hab ich auch gemacht.
Email an Asus hab ich auch mal geschrieben.

mr_drehmoment Kachelbüro „SCSI+SATA Bootprobleme“
Optionen

Ich nehme mal an, Du hast im Bios im Advanced Bios Setup diese Positionen

1st Bootdevice
2nd Bootdevice
3rd Bootdevice
Other Bootdevice

Was kannst Du bei Other Bootdevice einstellen - welche Einstell-Optionen hast du da?

Eventuell könntest Du versuchen das SCSI-Bios des 29160 abzuschalten - das müsste wie folgt funktonieren (lt. Handbuch):

Im SCSI-Bios (Strg + A) unter "HOST ADAPTER BIOS" stelle "DISABLED:SCAN BUS" ein...

Kachelbüro Nachtrag zu: „SCSI+SATA Bootprobleme“
Optionen

Guten Morgen

Im Bios habe ich unter other bootdevice nur die otion auf enable oder disable :-(

Auch im BIOS des Controllers habe ich diese Option auf disable Scan-bus gefunden.

Biosversion des Adaptec ist 3.10.0

schönen Tag noch

The Wasp Kachelbüro „SCSI+SATA Bootprobleme“
Optionen

Das Bios kann keine unterschiedlichen Betriebssysteme laden, dafür bedarf es eines separaten Bootmanagers. Welcher deiner Controller bevorzugt wird, kann ich so nicht nachvollziehen.

mr_drehmoment The Wasp „Das Bios kann keine unterschiedlichen Betriebssysteme laden, dafür bedarf es...“
Optionen

Ich hatte seinerzeit mal auf zwei SCSI Platten verschiedene Betriebssysteme - durch Umstellen der SCSI-Boot-ID konnte ich mir mein Betriebssystem auswählen.....

Kachelbüro Nachtrag zu: „SCSI+SATA Bootprobleme“
Optionen

ich kann aber im bios einstellen von welcher Platte er laden soll.
Wenn ich auch zwei verschiedenen Platten unterschiedliche betriebssysteme habe kann er diese auch laden.

The Wasp Kachelbüro „ich kann aber im bios einstellen von welcher Platte er laden soll. Wenn ich auch...“
Optionen

Hast du die Bootfähigkeit des SCSI-LWs im SCSI Bios deaktiviert, wenn du von SATA starten willst? Wenn du immer in die verschiedenen Biose willst, um von einer Platte zu booten, sollte es gehen, das ist aber mehr als umständlich, denn du mußt jedesmal alle 3 Biose verändern, das Mainboardbios kann das alleine nicht, weil es keinen Zugriff auf Controller von Fremdanbietern hat. Nicht alles, was denkbar ist, ist auch machbar.
Wenn du erst das CD-LW einträgst und dann die HD als Bootlaufwerk, wirst du im Falle einer bootfähigen CD gefragt, aber sonst wird von der ersten vorhandenen System-HD gebootet, die wohl die SCSI-HD ist, wenn sowohl SCSI- als auch SATA-Controller eine System-HD haben.

mr_drehmoment Kachelbüro „SCSI+SATA Bootprobleme“
Optionen

Hmm - sind die Festplatten als FAT partitioniert?
Falls ja, schau mal mit Fdisk die primäre Partition auf der SATA - ob da auch das A für aktiviert steht...

Ansonsten fällt mir dazu jetzt auch nix mehr ein...

Kachelbüro Nachtrag zu: „SCSI+SATA Bootprobleme“
Optionen

Die Platten sind NTFS Formatiert!
Wenn es nur über einen Bootmanager geht,könnt Ihr mir einen Empfehlen?

Maxx Stone Kachelbüro „SCSI+SATA Bootprobleme“
Optionen

Hi,

was wird dir im Boardbios unter "Standard CMOS features" angezeigt? Bzw. was wird dort erkannt?

Gruß
Maxx Stone

Kachelbüro Nachtrag zu: „SCSI+SATA Bootprobleme“
Optionen

Habe den Support von ASUS dazu mal befragt.
Nach deren Aussage geht es nicht.
Aber es geht über einen Umweg doch.
So wie The Wasp beschrieben hat,habe ich im Bios des SCSI-Controllers die HDD´s aus dem Scan entfernt und im Bios des MoBo´s die Bootreihenfolge auf HDD0 umgestellt.
Dann bootet das System von der SATA-Platte.
Ist zwar ziemlich umständlich aber es geht und so oft möchte ich dazwischen ja nicht wechseln.
Ich bin aber in der Lage auf SATA ein Backup zu machen und davon zu starten.
Ich möchte mich für die rege beteiligung am Thread und den Tips bedanken.
Eine frage hätte ich noch.
Kann ein Bootmanager das umständliche umstellen verhindern?
Wenn ja welche sollte ich nehmen?

Gruss

Thomas

mr_drehmoment Kachelbüro „SCSI+SATA Bootprobleme“
Optionen

Welche Betriebssysteme verwendest Du?

Wenn Du auch Linux benutzt, kannst Du das über den LILO oder GRUB machen.

Ich bin mir nicht sicher - evtl hat auch WinXP einen Bootmanager - da fragst Du am Besten mal auf den Brettern für Win2000 und WinXP nach...

viel Erfolg

FirstRastaman Kachelbüro „SCSI+SATA Bootprobleme“
Optionen

Hallo,

ich habe mal eine Zeit lang WWBMU von Lab1 verwendet, war sehr zufrieden damit und den gibt es in einer aktuellen Fassung hier:

http://lab1.de/Central/Software/System-Tools/WWBMU/

Da hast Du freie Auswahl der zu startenden Partition, das booten dauert dann 10 sekunden ohne Mausklicks länger. Kostet nix. Halt mal probieren, wie Du damit klar kommst.

Gruß, René