Hi. :)
Hab\' mein Problem mit dem Adaptec 2940 U/UW (weiter unten) lösen können. Möchte jetzt folgendes machen: Den 50.pol. internen Anschluß für intern SCSI-CD-Rom, eventuell noch\'n internen Brenner und dann über ein Slotblech nach draußen zum Scanner. Kabel zwischen Rechner und Scanner ist 1,80m das interne Kabel zu den Laufwerken so 1,5m denk\' ich. Funzt das so? Oder hat jemand eine bessere Idee, alldieweil der 68 pol. Anschluß ja auch noch frei ist. Da vielleicht was mit 68pol. auf 50 pol. Adapter basteln für die internen Laufwerke und den Scanner allein an den 50pol. Anschluß? Ich weiß ja net...
Greets Steve
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Schau mal unter diesem Link nach:
klick hier
Da wird die maximale Kabellänge mit 3Meter angegeben - der Scanner läuft warscheinlich nur in SCSI1 asyncron Modus, da sollten die 30cm mehr Kabellänge eigentlich nix ausmachen - bei mir sind´s auch so ca. 3,20m Kabellänge am 50Pol Anschluss (hab meinen Scanner auch über Slotblech am internen 50Pol angeschlossen) und alles funktioniert wunderbar...
Lass zuerst mal besser noch die Finger weg von 68Pol auf 50Pol - wenn alles so funktioniert mit den 3,30m Kabellänge am 50Pol, dann würde ich das schön so lassen...
68Pol auf 50Pol reduzieren geht zwar theoretisch - aber in der Praxis geht´s nicht immer gut...
50Pol auf 68Pol erweitern klappt hingegen fast nie richtig...
Um Stress zu vermeiden halte Dich am besten an die Goldene Regel - 50Pol Geräte an den 50Pol Anschluss und 68Pol Geräte an den entsprechenden 68Pol Anschluss...
Ich habe das zwar nie gemacht und bin immer so klargekommen, aber solche Adapterlösungen wurden von Fachleuten sogar empfohlen. D.H. Beim 2940 UW alle Geräte an den 68poligen UW-Strang, die 50poligen optischen Laufwerge mit Adaptern eben. Damit kann man den 50poligen bzw den externen Port für externe Geräte wie Scanner etc. nutzen. Funktionieren sollte das wohl. Habe aber immer andere Varianten vorgezogen.
Danke für eure Antworten.
Ok, dann probier' ich's mal so wie in meiner ersten Variante beschrieben. Intern den 50pol. an CD-Rom (TEAC 53S SCSI II Schnittstelle), dann weiter an den Slot (50pol. auf 25pol.) für extern zum Scanner (Kurz zum Scanner, ist ein alter HP Scanjet 4c mit 25 pol. Anschluß, also SCSI I Schnittstelle). (Brenner lass' ich erstmal außen vor). Die Sache ist halt die, der Scanner ist net immer an und halt das letzte Gerät in der Kette (terminiert), deswegen dachte ich, dass das vielleicht Probleme macht, jetzt teste ich's einfach mal. :)
Greets Steven
Da müsste es beim Scanner eigentlich auch die Möglichkeit geben, einen Terminator auf den Abgang (den zweiten SCSI-Anschluss am Scanner) aufzustecken - sollte es Probleme mit der Terminierung geben, dann verwende so einen Terminator - hab ich bei mir auch so gemacht...
Sollte es keinen 2.Anschluß am Scanner geben, gibts auch Terminatoren, die dann zwischen Scanner-Anschluß und Kabel kommen. Sieht zwar nicht logisch aus, ist aber elektrisch ok. Allerdings gehören die meisten Scanner mit nur einer Buchse zu den preiswerten Modellen, die zumeist nur den 25pol. SCSI-Anschluss haben. Solche Scanner sind am besten an der SCSI-Karte aufgehoben, die orginal dazu gehört. Auch Treiber-Streß wird so vermieden.