Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

scsi karte hat einen gerätekonflikt

SWIBU / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen, meine scsi karte AVA-2904, bzw. scheinbar, laut manual buch verlgeichbar mit AIC-7850  von adaptec, konnte ich beim meinem win 98se nie installieren. im gerätemanager kam immer das gelbe ausrufezeichen obwohl ich den adapter im gerätemanager deinstalliert habe, neu gebooted und den neusten treibe  vom netz installiert habe - immer ein gelbes ausrufezeichen im gerätemanager und das extere am scsi angeschlossene laufwerk nicht erkannt!   nun habe ich rausgefunden, dass wenn ich im gerätemanger bin, den adapter anklicke auf eingeschaften von dem scsi controller ging und dann auf allgemein gehe kommt folgende fehlermeldung:  "dieses geräte greift auf eine IRQ-ressource zu, die bereits  von einem anderem gerät verwendet wird und nicht gemeinsam genutzt werden kann. der eingestellte wert muss veränderst, oder der real-modus treiber entfernt werden (code 30)."   ..wenn ich dann auf das menu ressource gehe, sehe ich wie der interrupt 10 belegt ist und die basisconfiguration 0000, zusatzlich ist das häcken beim "automatisch beziehen" angekreutzt. wenn ich dieses wegnehme kann ich nur den e/a bereich verstellen, den speicherbereich, aber wenn ich auf den interupt gehe kommt folgende fehlermeldung: "die ressourcen einstellung kann nicht geändert werden" und es heisst unten "keine konflikte"...komisch!!   der interuppt 10 wird von der scsi karte belegt aber auch 3mal von dem ASPI IRQ-Holder für PCI Steuerung und von meiner 1mal von meiner soundkarte creative sb live 1024 und 2mal vom via tech 3038 pci/usb unisversall host controller .  vielen dank für eure grosse hilfe ...ein pc anfänger weiss dies sehr zu schätzen!! swibu